21:41 Uhr
Nachdenkliches für die Nacht
"Ist das wirklich meine Farbe?" Während Lewis Hamilton noch über seine neueste Kappen-Errungenschaft grübelt, rätseln wir schon, wer morgen in Barcelona den Ton angeben wird. Bevor wir uns aber in irgendwelche wirren Prognosen verstricken, die sowieso nicht wahr werden, lassen wirs lieber gleich bleiben. Ist eh zu spät für so hartes Zeug. Und morgen wissen wir eh mehr. Wann es los geht? Um 10 Uhr. Reinklicken zum ersten Training - alles live und direkt aus dem Paddock auf Motorsport-Magazin.com!

Hm ... Karl Lagerfeld wäre als Modeberater vielleicht doch besser gewesen ..., Foto: Sutton
Hm ... Karl Lagerfeld wäre als Modeberater vielleicht doch besser gewesen ..., Foto: Sutton

21:23 Uhr
Tech-Talk!
Barcelona ist traditionell das Rennen der Updates. Alle Teams - bis auf Sauber - haben jede Menge neuer Teile im Gepäck. Bevor wir sie morgen live und in voller Action auf der Strecke erleben, zeigen wir euch bereits jetzt erste Eindrücke der neuen Flaps, Wings und was auch immer. Morgen gibt's nach dem Training dann eine ausführlich Story über die Eindrücke der Fahrer zu ihren neuen Auto-Teilen.

20:59 Uhr
Promi für Hockenheim und Mexiko
Zwei Veranstalter nutzen die große Aufmerksamkeit für den Europaauftakt der Formel 1, um für ihre eigenen Events zu werben. Für den Deutschland GP wird auf die deutschen Zufpferde gesetzt, für den Mexiko GP auf ... nun ... kein Kommentar.

So macht man Werbung in Deutschland, Foto: Sutton
So macht man Werbung in Deutschland, Foto: Sutton
Und so in Mexiko, Foto: Sutton
Und so in Mexiko, Foto: Sutton

20:37 Uhr
Die bizzarsten Szenen aus der PK im Rückblick
War ja eine total verrückte PK. Wir haben die kuriosesten Episoden noch einmal zusammengestellt. Ihr findet sie ganz unten in folgendem Artikel:

19:58 Uhr
Ferrari: Von Titeln und Selbstverteidigung
Während Kimi Räikkönen in Barcelona von der Leber weg (haha, ja Kimi hat noch eine) vom möglichen Titel plaudert, muss sich Sebastian Vettel mal wieder wehren. Schuld am Kvyat-Aus bei Red Bull? Er? Nö!

19:37 Uhr
Coach Kirchhöfer
Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Marvin Kirchhöfer ist dieses Wochenende ebenfalls voll involviert und fährt mit der GP2 in Barcelona. Gerade hat Christian ihn beim Boxenstopptraining seines Teams an der Strecke getroffen. Marvin an der Stoppuhr. Selbst ist der Mann.

Marvin Kirchhöfer kontrolliert, ob sein Team auch schnell genug schraubt, Foto: Motorsport-Magazin.com
Marvin Kirchhöfer kontrolliert, ob sein Team auch schnell genug schraubt, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:01 Uhr
Video: Rosbergs Strecken-Vorschau
Nico Rosberg erklärt im Video die markantesten Punkte des Kurses in Barcelona-

18:44 Uhr
Tage der Wahrheit
Wow - nochmal was Sportliches aus Barcelona: Ferrari gab bei den Testfahrten in Barcelona ein gutes Bild. Gelingt der Scuderia beim Europaauftakt der F1 der Befreiungsschlag? Sebastian Vettel hofft es:

18:19 Uhr
Frauen in der Formel 1
Simona de Silvestro, die bereits für Sauber testete, hat in einem Interview dazu folgendes gesagt: "Ob Du es in die Formel 1 schaffst, hängt nicht hauptsächlich vom Geschlecht, sondern eher vom Geld ab, das man mitbringt." Frauen seien durchaus in der Lage, die Autos zu fahren, aber es sei schwierig, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen.

18:12 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor 42 Jahren gewann der Brasilianer Emerson Fittipaldi im McLaren den Belgien GP in Nivelles vor Niki Lauda und Jody Scheckter.

12. Mai 1974: Emerson Fittipaldi ist in Belgien auf dem Weg zum Sieg, Foto: Sutton
12. Mai 1974: Emerson Fittipaldi ist in Belgien auf dem Weg zum Sieg, Foto: Sutton

18:02 Uhr
Talking about Red Bull
Wo wir gerade davon reden: Wir haben unsere Streckenvorschau (siehe unten). Red Bull hat eine eigene:

17:43 Uhr
Bei Horny brennt die Hütte
Hätte Red Bull für die Presserunde mit Teamchef Christian Horner Tickets verkauft, dann könnte Dietrich Mateschitz sein defizitäres Servus TV problemlos noch 100 Jahre lang betreiben.

Mr. Horner, welche TV-Serie haben Sie geguckt, als Sie beschlossen, dass Kvyat gehen muss?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mr. Horner, welche TV-Serie haben Sie geguckt, als Sie beschlossen, dass Kvyat gehen muss?, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:34 Uhr
Was Alonso und Hamilton so auf einer Pressekonferenz machen
Ständig fragen die Journalisten nur nach Kvyat und Verstappen, außerdem labert Kevin Magnussen gerade, da nehmen der aktuelle Weltmeister und der von 2005/06 doch lieber ein kurzes Video auf.

17:24 Uhr
Der Circuit de Barcelona-Catalunya
Bei all den Neuigkeiten zu Kvyat und Verstappen sollten wir die Vorbereitung auf das Rennen nicht vergessen! Warum ist der Circuit de Barcelona-Catalunya ein guter Gradmesser für die weitere Saison? Hier ist unsere Streckenvorschau:

17:09 Uhr
Game of Cockpits (Part II)
Dass er gerade Game of Thrones sah, als ihn Helmut Marko anrief, um vom Fahrertausch zu berichten, hätte Daniil Kvyat besser nicht erzählt...

16:55 Uhr
Vettel lobt Kvyat
Bevor dem Deutschen beim Thema Red-Bull-Fahrertausch der Geduldsfaden riss, hatte er aber doch noch etwas Interessantes dazu gesagt. Angesprochen auf den vom Russen verursachten Crash mit Vettel in Sochi, sagte der Ferrari-Pilot: "Kvyat hatte die Eier in der Hose, mich nach Russland anzurufen und sich zu entschuldigen und die Situation zu erklären. Das haben andere Fahrer nicht."

16:45 Uhr
Eine Ansage?
Max Verstappen setzt einen Tweet ab, mit dem er sein Selbstvertrauen ausdrückt. Im Hintergrund ist Daniil Kvyat zu sehen. Zufall?

16:36 Uhr
Jetzt mal alle hinter Felipe her!
"Fremdenführer" Felipe Massa stellt das Motorhome von Williams vor.

16:28 Uhr
Vettel hat keinen Bock auf das Thema Kvyat
Sebastian Vettel war nicht bei der Fahrer-PK, sprach aber separat mit Journalisten. Dabei wurde er öfter nach dem Fahrertausch bei seinem Ex-Arbeitgeber gefragt. Irgendwann platzte ihm der Kragen: "Jetzt reichts mal, ich habe keine Lust mehr, dazu was zu sagen."

16:20 Uhr
Hockenheim ruft
Die deutschen Piloten machen in Barcelona Werbung für den - in den Kalender zurückkehrenden - Deutschland GP am 31. Juli 2016 in Hockenheim.

16:09 Uhr
Grosjean in die NASCAR?
Der Franzose im amerikanischen Team liebäugelt damit, fremdzugehen.

15:53 Uhr
Das Portrait eines Weltmeisters
Da kriegt man gleich ein ganz anderes Bild von Fernando Alonso!

15:42 Uhr
Kvyat zur Reifenwahl
"Das Team wählt die Reifen aus, nicht der Fahrer, also habe ich jetzt die Wahl, die Toro Rosso für Max getroffen hat. Aber meine Punkte und mein Podium behalte ich!"

15:32 Uhr
Game of Cockpits
Als Helmut Marko Daniil Kvyat anrief, um ihn vom Teamwechsel zu unterrichten, schaute der Russe gerade Game of Thrones, dachte aber wohl eher an Breaking Bad - oder, dass sein House of Cards gerade einstürzt. Ok, wir lassen unsere hinkenden Vergleiche.

15:25 Uhr
Kvyat, Verstappen, Marko und Alonso
Ein Journalist will von Kvyat wissen, wie es nach dieser Entscheidung für ihn sei, Helmut Marko in die Augen zu schauen. Tja... Fernando Alonso dagegen sorgt für einen Brüller, als er die Frage nach seiner Meinung zum Tausch folgendermaßen beantwortet: "Was? Die haben die Fahrer gewechselt?"

15:20 Uhr
Sprüche aus der Pressekonferenz
Inzwischen haben sich die vorbestimmten Fahrer zur PK versammelt. Es gibt aber nur Fragen an oder über den Tausch Verstappen/Kvyat. Der Russe dazu: "Die Entscheidung war ein bisschen ein Schock für mich, aber es ist was es ist, ich gebe meine Antworten auf er Strecke. Der Boss hat die Entscheidungen getroffen, ich habe nichts zu tun, außer sie zu akzeptieren." Der Niederländer: "Racing für ein Topteam war immer der Plan. Risiko? Ich glaube es war ein größeres Risiko, so früh in die Formel 1 zu kommen."

15:14 Uhr
Wie Wehrlein fast bei Haas gelandet wäre
Haas-Teamchef Günther Steiner in Barcelona auf die Frage, wer für ihn bislang die größte Überraschung dieser Saison ist: "Wehrlein, der Junge schlägt sich gut." Motorsport-Magazin.com sprach den Deutschen darauf an. Antwort: "Ich habe letztes Jahr mit ihm gesprochen, aber sie wollten ja die Kooperation mit Ferrari..." Pech für den Mann aus dem Hause Mercedes!

14:39 Uhr
Diebstahl!
Unverschämt von Lewis, dem armen Niki einfach die Kappe zu klauen!

Vielleicht ist an den Verschwörungstheorien doch was dran und nun schlägt Hamilton zurück..., Foto: Sutton
Vielleicht ist an den Verschwörungstheorien doch was dran und nun schlägt Hamilton zurück..., Foto: Sutton

14:39 Uhr
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir
Ob im katholisch geprägten Spanien die Fans am Rennwochenende dieses Gebot einhalten? Zweifelhaft, bei diesen Alonso-Verehrern:

14:25 Uhr
Motorhome-Inventar für Bonzen
Bei Honda wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Nachdem wir euch eben die Motorhomes von Außen präsentiert haben, gewähren die Japaner nun Einblick in die Innenausstattung. Bei McLaren-Honda gehört dazu ein Tisch aus 50.000 Jahre altem Holz. Glauben wir jetzt einfach mal.

14:16 Uhr
Handschuhfach in der Formel 1?
Ja - das ist tatsächlich der Vorschlag von Romain Grosjean für eine Alternative zu den Abreißvisieren. Okay, okay - war nur ein Scherz vom Haas-Mann. Aber: Die Diskussion selbst nicht. Die Abreißvisiere sollen weg - eigentlich schon bei diesem Spanien GP. Jetzt wurde auf Monaco verschoben, weil es noch keine sinnvolle Alternative gibt. Ganz ohne Visier putzen geht nämlich auf keinen Fall, wehren sich die Fahrer. Aber wieso sind die seit Jahren bewährten Abreißvisiere überhaupt auf der Abschussliste? Hier erfahrt ihr die Hintergründe:

Hochglanz bei McLaren, Foto: Sutton
Hochglanz bei McLaren, Foto: Sutton

14:08 Uhr
Wer hat das Größte?
Sch....vergleich in der Formel 1. Nein, nicht was ihr jetzt wieder denkt. Schuppenvergleich meinen wir natürlich! Auch das gehört ja traditionell zum Europaauftakt der Königsklasse in Spanien: Zum ersten Mal bauen die Teams ihre gigantomanischen Motorhomes auf. Welcher Palast gefällt euch besonders gut? Und wie übertrieben klotzen die Amis von Haas? Hier findet ihr die Antworten:

13:52 Uhr
Geschichte des Spanien GP
Heute vor drei Jahren feierte Lewis Hamilton beim Spanien GP ein Jubiläum: Zum 50. Mal in seiner Karriere startete der Mercedes-Pilot in Barcelona aus der ersten Startreihe. Eine Pole war es allerdings nicht. Die hatte sich Teamkollege Nico Rosberg gesichert. Ein schlechtes Omen für den Briten?

Die silberne erste Startreihe hielt in Barcelona 2013 nicht gerade lang, Foto: Sutton
Die silberne erste Startreihe hielt in Barcelona 2013 nicht gerade lang, Foto: Sutton

13:34 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 9999, Teil 2)
Sergio arbeitet als Fahrer bei einem mächtigen indischen Großhandelsunternehmen. Als dessen Chef verhaftet wird, verliert er seinen Job und muss sich in Barcelona als Handyverkäufer durchschlagen. Doch seine Kunden sind sichtlich unzufrieden (Das Grand Prix Diary hat da was falsch verstanden!)

13:12 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 9999)
Der junge Max erhält die Chance seines Lebens: Er darf einen Bullen reiten. Doch er kommt zu spät zur Veranstaltung, weil er noch beim Modeshooting für die Bravo war.

12:58 Uhr
Spanien GP: Die besten Bilder
Es sind bereits jede Menge schöne Fotos vom Donnerstag in Barcelona eingetroffen. Zuerst gibt´s einen Appetitmacher, darunter den Link zur (ständig aktualisierten) Galerie mit allen Bildern.

Daheim schmeckt das Bier halt immer noch am besten: Carlos Sainz beim Frühschoppen in Barcelona, Foto: Sutton
Daheim schmeckt das Bier halt immer noch am besten: Carlos Sainz beim Frühschoppen in Barcelona, Foto: Sutton

12:42 Uhr
Video: Zwei Brüder und ein Brasilianer
Spanien GP 2000: Michael will an Ralf vorbei, Barrichello grinst sich eins.

12:23 Uhr
MSM TV: Die Hintergründe zum Wechsel Verstappen/Kvyat
Unser Video-Blog erläutert die Hintergründe zum überraschenden Tausch bei Red Bull.

11:56 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor drei Jahren war auch schon Spanien GP - sogar das Rennen! Es siegte ein roter Fernando Alonso beim Heimspiel vor Kimi Räikkönen und Felipe Massa.

Barcelona, 12. Mai 2013: Gute Laune bei Alonso, Räikkönen und Massa, Foto: Lotus F1 Team
Barcelona, 12. Mai 2013: Gute Laune bei Alonso, Räikkönen und Massa, Foto: Lotus F1 Team

11:08 Uhr
Auftritt Kvyat
Der Russe steht beim Eintreffen an der Strecke nach seiner Strafversetzung zu Toro Rosso direkt im Fokus der Aufmerksamkeit.

10:54 Uhr
Wie geht´s so?
Wie ist die Stimmung/Erwartungshaltung in den einzelnen Teams vor dem Spanien GP? Kann Hamilton kontern? Was machen Verstappen und Kvyat aus ihrer neuen Situation? Setzt McLaren seinen Positiv-Trend fort? Unsere Übersicht zeigt euch kompakt die Lage.

10:26 Uhr
Safety first!
Man weiß ja nie, was die verrückten F1-Fans tun würden! Unser Redakteur Christian, der vor Ort ist, hat auf einer Toilette diesen Warnhinweis gefunden.

Bitte nicht aus der Toilette trinken!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bitte nicht aus der Toilette trinken!, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:12 Uhr
Lass mich raten, wer gewinnt!
Die Organisatoren rechnen wohl nicht mit einem anderen Sieger als Nico Rosberg. Eben wurde an der Strecke bereits probeweise die deutsche Hymne gespielt, erst danach die spanische. Das Wetter ist übrigens gut in Barcelona, die Sonne scheint bei strahlend blauem Himmel.

10:04 Uhr
Her mit der Fernbedienung!
An diesem Wochenende gehört der Bildschirm der Formel 1. Und da es bei dem Thema ja in den letzten Wochen und Monaten einiges an Verwirrung und Ärger gab, welcher Sender was wann ausstrahlt, haben wir für euch alles übersichtlich zusammengefasst:

09:55 Uhr
Guten Morgen!
Es hat geklingelt und das fünfte Saisonrennen steht vor der Tür. Wird nach sieben GP in Folge ein anderer Name als Nico Rosberg in der Siegerliste stehen? Heute zumindest hat sein größter Rivale den Vortritt - allerdings ist auf Pressekonferenzen noch niemand Weltmeister geworden. Außerdem wird dort der Fokus auf den Teamwechslern Verstappen und Kvyat liegen, die beide teilnehmen. Wir sind gespannt und vermelden alle Neuigkeiten, Skandale und schlechten Gags sofort hier im Ticker. Los geht´s!