18:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Für heute verabschieden wir uns, aber natürlich sind wir morgen wieder wie gewohnt mit allen Informationen aus der Formel 1 für euch am Start. Wir sagen ciao!

17:11 Uhr
Honda hats nicht einfach
Die Honda-Power-Unit hat über den Winter enorme Fortschritte gemacht. Dennoch hat die japanische Motorenschmiede noch 14 Token übrig, um weitere Verbesserungen zu bringen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

16:38 Uhr
Grosjean ist mim Radl da
Romain Grosjean bereitet sich bereits fleißig auf den Spanien GP vor. Das heißt für den Franzosen in diesem Fall: Das schöne Wetter nutzen und Radfahren.

15:45 Uhr
Heute vor 13 Jahren...
...ging Jarno Trulli in sein 100. Formel-1-Rennen. Beim Spanien GP konnte sich Jarno Trulli für den vierten Startplatz qualifizieren. Im Rennen wurde er jedoch in eine Startaufstellung verwickelt und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Das Rennen gewann Michael Schumacher, aber die schnellste Runde sicherte sich Rubens Barrichello, für den es die zehnte schnellste Rennrunde war.

14:58 Uhr
Mercedes wehrt sich gegen Fan-Anschuldigungen
Es gibt keine Verschwörung bei Mercedes zu Gunsten von Nico Rosberg. Das betonen die Silberpfeile nach dem Russland GP noch einmal deutlich. Zum zweiten Mal in Folge konnte Lewis Hamilton aufgrund eines technischen Problems nicht mit Rosberg um den Sieg kämpfen.

Rosberg konnte in Russland ohne Konkurrenz seinen vierten Saisonsieg einfahren, Foto: Sutton
Rosberg konnte in Russland ohne Konkurrenz seinen vierten Saisonsieg einfahren, Foto: Sutton

14:16 Uhr
Sirotkin mit der zweiten Chance bei Renault
Russland findet Gefallen am Motorsport. Nach der dritten Auflage des F1-Rennens in Sochi wird klar, dass das Interesse Russlands weiter wächst. So erklärt sich auch die Förderung von Sergey Sirotkin, der jetzt bei Renault unter Vertrag ist.

13:17 Uhr
Heute vor 47 Jahren...
...fuhr Jochen Rindt beim Spanien GP 1969 seine erste schnellste Rennrunde. Das Rennen konnte er von der Pole Position wegen eines Unfalls aber nicht beenden. Den Sieg sicherte sich Jackie Steward im Matra vor Bruce McLaren und Jean Pierre Beltoise.

Beim Spanien GP 1969 fuhr Rindt seine erste schnellste Rennrunde, Foto: Sutton
Beim Spanien GP 1969 fuhr Rindt seine erste schnellste Rennrunde, Foto: Sutton

12:39 Uhr
Darth Vader bewundert F1-Boliden
Beim Monaco Grand Prix 2005 war zum Start von von Episode III - Die Rache der Sith George Lucas mit einigen Figuren aus dem Film beim Rennen vor Ort. Darth Vader schien von der Technik der Boliden beeindruckt zu sein.

12:04 Uhr
von Trips wäre 88 geworden
Heute vor 88 Jahren wurde Wolfgang von Trips geboren. Der Deutsche wäre heute 88 Jahre alt geworden, wenn er 1961 im Alter von 33 Jahren nicht beim Italien GP verstorben wäre. 1956 startete von Trips in seine erste Saison in der Formel 1 und bestritt 27 Rennen bis zu seinem Tod. Zwei Siege fuhr von Trips 1961 auf dem Weg zur Vize-Meisterschaft ein. Mit nur einem Punkt Rückstand verlor er den Meisterschaftskampf gegen Phil Hill.

Wolfgang von Trips verünglückte 1961 in Monza, Foto: Sutton
Wolfgang von Trips verünglückte 1961 in Monza, Foto: Sutton

11:25 Uhr
Beste Aufholjagd der Geschichte
Geburtstagskind John Watson hält noch einen Rekord. Beim US GP West 1983 gewann er das Rennen von Startplatz 22. Das ist bisher die beste Aufholjagd in der Geschichte der Formel 1. Watson löste Bill Vukovich ab, der 1954 in Indianapolis von Startplatz 19 gewann. Weitere starke Rennen gab es von Barrichello, der 2000 den Deutschland GP von Rang 18 gewann. Von Rang 17 gewannen Kimi Räikkönen 2005 den Japan GP und John Watson den USA East GP 1982. Michael Schumacher (1995 Belgien) und Jackie Steward (1973 Südafrika) konnten immerhin ein Rennen von Startplatz 16 gewinnen.

10:59 Uhr
Renault feiert Magnussen
Im Russland GP kletterte Kevin Magnussen während des Rennens zehn Positionen und holte die ersten Punkte für Renault nach dem Comeback. Zu Recht verdiente er sich mit dieser Aufholjagd den Titel Fahrer des Tages.

10:36 Uhr
McLaren feiert den StarWarsDay
Am vierten Mai feiert die Welt mehr oder weniger offiziell den StarWarsDay. Aber anstatt dem Leitspruch "May the 4th be with you" hat sich McLaren was passenderes einfallen lassen. "May the Downforce be with you", also "Möge der Abtrieb mit dir sein" ist die präferierte Variante des Teams aus Woking. Wir sagen Top!

10:15 Uhr
Nächster Rückschlag für Sauber
Für Sauber wird es immer schwieriger. Schon vor dem Spanien GP muss das Team aus Hinwil bekanntgeben, dass es den Test nach dem Rennen verpassen wird. Es mangelt an neuen Teilen, Fahrern und dem lieben Geld. Alles darüber lest ihr hier:

09:58 Uhr
Heute vor 36 Jahren...
... fand der Belgien GP 1980 statt. Am Ende durfte Didier Pironi seinen ersten Formel-1-Sieg feiern. Der Franzose war zwischen 1978 und 1982 aktiver Pilot und bestritt insgesamt 70 Rennen, von denen er insgesamt drei gewann. Seine anderen beiden Siege holte er in seiner letzten Saison 1982, als er hinter Keke Rosberg Vize-Weltmeister wurde.

Didier Pironi gewann vor Alan Jones und Carlos Reutemann, Foto: Sutton
Didier Pironi gewann vor Alan Jones und Carlos Reutemann, Foto: Sutton

09:51 Uhr
Herzlichen Glückwunsch
Heute vor 70 Jahren wurde John Watson geboren. Der Brite fuhr zwischen 1973 und 1985 in der Königsklasse und startete bei 152 Rennen. In seiner Karriere stand er zweimal auf der Pole Position und gewann insgesamt fünf Rennen. Alles Gute Mr. Watson.

09:45 Uhr
Guten Morgen
Noch acht Tage, bis das Rennwochenende am Circuit de Catalunya endlich beginnt. Wir überbrücken die Zwischenzeit mit allerlei Kuriositäten und allen weiteren Neuigkeiten rund um die Königsklasse.