22:46 Uhr
Gute Nacht!
Mit vielen Fotos (siehe Link) einer Traumkulisse in Sochi verabschieden wir uns für heute aus Russland. Morgen gehts weiter mit dem Rennen zur normalen Startzeit um 14 Uhr. Hier schonmal ein Vorgeschack auf die tollen Bilder:

Der Olympiaturm in Sochi, Foto: Sutton
Der Olympiaturm in Sochi, Foto: Sutton

22:27 Uhr
Flying Finns
Erinnert ihr euch noch an Bottas vs. Räikkönen 2015 in Russland? Bestimmt! Hier nochmal ein paar Highlights des Vorjahres. Auf dass es 2016 genauso geil zugeht.

22:06 Uhr
Der große Teamcheck
Für alle, die sich ganz schnell auf den aktuellsten Stand zu ALLEN Team bringen möchten - hier unser Schnellcheck der elf Rennställe:

21:45 Uhr
Lack oder Leder
Russian girls :)

Sochi zeigt sich vielfach von seiner schönsten Seite, Foto: Sutton
Sochi zeigt sich vielfach von seiner schönsten Seite, Foto: Sutton

21:23 Uhr
Wehrlein und die Reifen ...
... die unendliche Geschichte. Auch im Qualifying gab mal wieder Probleme. Das ärgert den Manor-Piloten so:

21:01 Uhr
Gewagt, Herr Rosberg
Nico wurde gerade auch zum Aeroscreen-Cockpitschutz befragt. "Ich habe es nicht gesehen", sagt er. "Aber ich wusste, dass etwas losgewesen sein muss. Denn da war so viel los, dass ich dachte, Barack Obama sei in der Garage. Dann habe ich gemerkt, dass es nur der Cockpitschutz ist." Wenn das mal der Herr Präsident Putin hört. Obama ... pah! Darf der Name eines US-Häuptlings in Russland überhaupt ausgesprochen werden. Hoffentlich gibts keine Strafversetzung dafür gegen Nico. Obwohl - dann wirds mal spannend vorne ...

20:44 Uhr
Rosberg wehrt sich: Bin kein Glückspilz
Nico Rosberg startet in Russland erneut mit komfortabler Ausgangslage. Der Mercedes-Pilot steht weit vor seinen schärfsten Konkurrenten Hamilton und Vettel. Hat der Deutsche dieses Jahr einfach nur Glück? Nein, sagt er. Und, ja. Also Glück und Können. Das hätte ihm ja auch gerade noch gefehlt. Da ist er mal so stark und schon sehen alle ihn nur als Profiteur ...

20:23 Uhr
Knackpunkt Quali-Outlap
Pechvogel Lewis Hamilton: Im Russland-Qualifying ereilte ihn das gleiche Schicksal wie in China. Ist Hamiltons Outlap schuld? Oder sogar er selbst?

20:00 Uhr
Rosberg mit Zahlungsmoral
Nico wurde in der Medienrunde gerade nochmal auf seine verlorene Wette mit Seb angesprochen. "Das ist ungünstig", sagt er. Aber er habe doch mit der Pole rechnen müssen irgendwie, meint ein Journalist. Rosberg: "Ja, aber ich war mir sicher, dass wir samstags kein Deutsch machen, dass das immer nur sonntags ist." Und die Ehrenschulden? "Ich habe es noch nicht beglichen. Das muss ich mir noch aufschreiben. Aber ich begleiche immer sehr schnell meine Schulden." Vorbildlich der Herr.

19:41 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Folge 17, Doppelfolge)
Dieses Mal gleich im Doppelpack: Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen ruinieren ein Foto.

19:29 Uhr
Another battle for Vettel
Damit hätten wir auch unseren traditionellen schlechter Formel-1-Kalauer für den Russland GP abgehakt. Ein Fünkchen Wahrheit steckt auf jeden Fall drin, denn der Ferrari-Pilot muss sich nach Strafversetzung auch in Sochi wieder durchs Feld pflügen. Wo soll das enden?

19:09 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 7289)
Zoff in der Studenten-WG in der Boxengasse 16: Lewis und Sebi gönnen ihrem Mitbewohner Nico nicht, dass der zum Jahrgangsbesten aufgestiegen ist. Unterdessen werden die beiden von der Polizei gesucht. Lewis hat einen Poller umgenietet und ist einfach weitergefahren, Sebi hat ein Getriebe geklaut. Ärger gibt es auch wegen der neuen Hausordnung für 2017. Täglich brüllen sich Onkel Toto und Hausmeister Marko deswegen im Hausflur an.

18:57 Uhr
Jubilare bei Force India
Nico Hülkenberg und Sergio Perez gehen am Sonntag in ihren 100. Grand Prix. Wir gratulieren!

Perez und Hülkenberg feiern gemeinsames Jubiläum, Foto: Sutton
Perez und Hülkenberg feiern gemeinsames Jubiläum, Foto: Sutton

18:47 Uhr
Vettel im Angriffsmodus
Aufgrund seiner Rückversetzung nach dem Getriebetausch geht Sebastian Vettel am Sonntag nur von Startplatz sieben ins Rennen. Den Kopf steckt er aber noch nicht in den Sand. "Wir müssen angreifen und sind gewillt dafür Risiken einzugehen", so der Ferrari-Pilot. Die Pace sollte jedenfalls passen. "Im Rennen sind wir näher an Mercedes dran."

18:14 Uhr
Keine Strafe für Hamilton
Lewis Hamiltons Rückkehr an der falschen Streckenstelle nach einem Ausritt im Qualifying bleibt übrigens ohne Folgen. Die Stewards belassen es bei einer Verwarnung.

18:06 Uhr
Kimi FSK18
Kimi Räikkönen war mit seinem Qualifying nicht wirklich zufrieden. Ein Fehler in der letzten Kurve verhinderte eine bessere Startplatzierung. "I fucked it up", stellte Kimi selbstkritisch fest. Erfrischend deutliche Worte des Iceman.

17:36 Uhr
Hamilton entnervt
Langsam aber sicher nagt die Pannenserie an den Nerven von Lewis Hamilton. Er gab sich am Samstag einsilbig. Als er in der Medienrunde das Handy zückte und ihn sein Pressesprecher fragte, ob es nun wieder die obligatorische Snapchat-Aufnahme gäbe, antwortete er nur genervt: "No."

Thank You Sochi - Ob Hamilton das unterschreiben würde?, Foto: Sutton
Thank You Sochi - Ob Hamilton das unterschreiben würde?, Foto: Sutton

17:18 Uhr
Immer wieder Bernie
Toto Wolff spricht zur versammelten Presse und wer ruft ihn auf dem Handy an? Natürlich Bernie Ecclestone, wie schon einmal in dieser Saison. Da muss sogar der Mercedes-Motorsportchef rangehen.

Wolff am Apparat, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wolff am Apparat, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:03 Uhr
Kvyat im Eiskanal
Ungewöhnliche Rennvorbereitung für Daniil Kvyat in dieser Woche. Der Lokalmatador traff sich in Sochi mit der russischen Viererbob-Nationmannschaft.

16:45 Uhr
Rosberg zieht mit Lauda gleich
Mit der Bestzeit im heutigen Qualifying sicherte sich Nico Rosberg die 24. Pole Position seiner Formel-1-Karriere. Er zieht somit mit seinem Aufsichtsratschef bei Mercedes, Niki Lauda, gleich. Auch Nelson Piquet hält bei 24 Poles. Nächstes 'Opfer' von Rosberg wird Juan Manuel Fangio werden, der 26 Mal von Startplatz eins ins Rennen ging.

16:35 Uhr
Pleiten, Pech und Pannen
Lewis Hamiltons Pechsträhne in dieser Saison ist schon bemerkenswert. Wir blicken zurück auf alle Zwischenfälle, mit denen der Mercedes-Star 2016 schon so konfrontiert war.

16:14 Uhr
Wer macht die Hotel-Party?
Im Vorjahr soll Lewis Hamilton ja die Grid-Girls in Sochi zu einer Siegerparty in sein Hotelzimmer eingeladen haben. Will er das 2016 wieder tun, muss er sich im Rennen wohl ordentlich strecken. Bessere Chancen hat da schon Nico Rosberg, aber ob der Ehemann und Familienvater darauf aus ist?

From Russia with Love, Foto: Sutton
From Russia with Love, Foto: Sutton

16:00 Uhr
Fuchs Verstappen
Klasse diese Max Verstappen. Der Rookie hat das Business in der F1 schon voll durchschaut. Christian fragte ihn eben in seiner Medienrunden, ob es ab jetzt schwieriger für Toro Rosso werde, weil die anderen Team jetzt alle anfingen, Token zu investieren während der alte Ferrari-Motor sich nicht verändere.
Verstappen dazu: "Ist ja nur bei den Werksteams so"
Christian: "Bei Mercedes haben alle die Ausbaustufe bekommen"
Max: "Najaa ... bei Mercedes kannst du nie wissen."
Helmut Marko wäre begeistert.

15:44 Uhr
Frust-Lewis
Kurz angebunden der Herr Hamilton in den TV-Interview. Allmählich hat er offensichtlich den Kaffee auf. Können wir echt gut verstehen.

15:35 Uhr
Geschlagener Iceman
Kimi Räikkönen startet damit hinter seinem Lieblingscrashgegner des Vorjahres. "Es war sehr schwierig eine saubere Runde zusammen zu bekommen. Ich habe kleine Fehler gemacht, auch in der letzten Runde", erklärt der Iceman P3 - 'Kampfansage' Finnland-Style inklusive: "Aber morgen ist ein anderer Tag."

Valtteri Bottas startet aus Reihe eins, Foto: Sutton
Valtteri Bottas startet aus Reihe eins, Foto: Sutton

15:28 Uhr
Sensationsmann Bottas
Ein Williams in Reihe eins? Damit hätte wohl niemand gerechnet. Und apropos Wetten: Wer doch auf Bottas in Reihe eins gesetzt hat, dürfte jetzt reich sein. Doch wie gelang Bottas die Überraschung des Tages? "Wir hatten einige neue Teile, das Auto ist gut und die Strecke liegt uns", erklärt der Finne. "Aber erst morgen zählt es. Und bislang waren meine Sonntag nicht großartig ..."

15:23 Uhr
Deutsche Wettkönige
Rosberg verliert! Ja, das gibts noch. Was? Eine Wette gegen Vettel. "Jetzt hab ich 50 Euro an Seb verloren, weil ich sagte, wir müssen nicht auf Deutsch reden am Samstag nach dem Qualifying", sagt Rosberg in der PK. "50.000!!!", korrigiert Vettel. "Ne, hätte ich nie gemacht", kontert Rosberg. Dann die übliche Feierei seines ach so tollen Autos, dann wieder Vettel: "Ich bin heute doppelt zufrieden: 50 Euro von Nico im Sack sind ein gutes Omen für morgen. Und wir können zufrieden sein, weil wir von Lewis Problemen profitiert haben.

Rosberg, Vettel, Bottas - die drei schnellsten Männer des Qualifying in Russland, Foto: Sutton
Rosberg, Vettel, Bottas - die drei schnellsten Männer des Qualifying in Russland, Foto: Sutton

15:16 Uhr
Rosberg zur Pole
Seinen entscheidenden Versuch hat Rosberg am Ende verwachst, eine zweite Chance erst gar nicht versucht. Warum? "Ich war sicher, dass die Runde gut genug war am Ende. Ich wusste, dass Lewis nicht am Q3 teilnehmen konnte und war mir sehr sicher, dass es reichen würde", erklärt Rosberg.

15:10 Uhr
Wolff: Hamiltons Rennen auch in Gefahr
"Gratulation Nico zur Pole. Haben mit Lewis das gleiche Problem wie in China, der Grund muss also woanders liegen. Wir müssen über Nacht wechseln und müssen herausfinden, womit wir glauben das Rennen beenden zu können", sagt Toto Wolff zum Hamilton-Defekt. Entwarnung klingt anders.

15:02 Uhr
Pole für Rosberg
Nico Rosberg steht wie erwartet am Sonntag auf der Pole Position. Neben ihm in Reihe eins parkt Valtteri Bottas, dahinter Kimi Räikkönen und Felipe Massa. Daniel Ricciardo und Sergio Perez bilden Reihe drei, Sebastian Vettel und Daniil Kvyat die vierte. Max Verstappen und Lewis Hamilton nehmen voraussichtlich die Ränge neun und zehn ein.

14:48 Uhr
Hamilton ist raus!
Lewis Hamilton ereilt dasselbe Power-Unit-Problem wie zuletzt in China. Er kann nicht an Q3 teilnehmen. Ein weiteres bitteres Wochenende für den Weltmeister. "Ich werde so viele Plätze wie möglich gutmachen", verspricht Hamilton aber.

14:41 Uhr
McLaren muss die Segel streichen
McLaren hatte im Qualifying von Sochi die Chance auf eine Überraschung, verpasste Q3 am Ende aber doch. Zusammen mit Button und Alonso sind Hülkenberg, Sainz, Grosjean und Gutierrez ausgeschieden.

14:20 Uhr
Sauber, Manor und Renault in Q1 raus
Keine Überraschungen in Q1. Es erwischte jeweils zwei Piloten von Sauber, Manor und Renault. Nasr, Palmer, Magnussen, Wehrlein, Haryanto und Ericsson starten in dieser Reihenfolge von den Rängen 17 bis 22.

13:28 Uhr
Ursachenforschung
Wir haben uns auf die Suche nach dem Grund für die vielen Dreher in den Freien Trainings gemacht und sind auch fündig geworden. Die bekannt attraktiven russischen Frauen scheinen das Problem zu sein.

Wer soll sich da noch konzentrieren?, Foto: Sutton
Wer soll sich da noch konzentrieren?, Foto: Sutton

13:09 Uhr
Rundgang in Sochi
Ihr wollt wissen wie es in Sochi außerhalb der Strecke so aussieht? Dann kommt mit auf unseren Videorundgang.

12:47 Uhr
Rosberg und Mister Motivator
Motorsport-Magazin.com bekam gestern einen ganz besonderen Einblick gewährt. Nico Rosberg stellte unserem Christian seinen Mercedes F1 W07 Hybrid im Detail vor. Wo sich darin Rosbergs Smartphone befindet, an welcher Stelle des W07 man einen Kleinwagen parken kann und was Mister Motivator mit all dem zu tun hat, findet ihr in unserem Artikel heraus:

Christian Menath und Nico Rosberg im Expertentalk, Foto: Mercedes
Christian Menath und Nico Rosberg im Expertentalk, Foto: Mercedes

12:16 Uhr
Bilder vom 3. Training
Natürlich haben wir für euch auch jede Menge Bildmaterial vom dritten Freien Training. Klickt euch durch unsere Galerie:

12:04 Uhr
Hamilton schlägt Rosberg in FP3
Lewis Hamilton holt sich seine zweite Session-Bestzeit an diesem Wochenende. Er lässt Nico Rosberg auch im dritten Training hinter sich. Der Abstand zwischen den beiden Mercedes-Teamkollegen ist aber denkbar knapp und beträgt nur 68 Tausendstelsekunden.

11:16 Uhr
Perez verursacht VSC-Phase
Sergio Perez verbremst sich in Kurve 13 und versucht in der Auslaufzone umzudrehen. Dabei bemerkt er zu spät, dass der Wendekreis seines Force India zu groß ist und er mit einem U-Turn besser beraten gewesen wäre. Die Folge: Perez kommt an der Seitenmauer zu stehen und kommt nicht weiter. Das Virtuelle Safety Car wird aktiviert und die Streckenposten müssen Perez zurückschieben. Erst dann geht es weiter.

10:37 Uhr
Im Gedenken an Roland Ratzenberger
Der 30. April ist ein trauriger Tag in der Geschichte der Formel 1. Vor genau 22 Jahren verunglückte der Österreicher Roland Ratzenberger beim Grand Prix von San Marino in Imola tödlich. Er wurde nur 33 Jahre alt. Wir erinnern uns mit den schönsten Bildern seiner Karriere an Roland Ratzenberger.

10:20 Uhr
Die Russen kommen
Für uns beginnt der Tag in Sochi mit einer Pressekonferenz von Sergey Sirotkin, seinem russischen Förderer und Renault-Renndirektor Fred Vasseur. Was die Herren zu sagen hatten, erfahrt ihr bald auf Motorsport-Magazin.com.

Sergey Siroktin könnte mit einer kräftigen finanziellen Mitgift bald wieder zum Stammpiloten in der Formel 1 werden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sergey Siroktin könnte mit einer kräftigen finanziellen Mitgift bald wieder zum Stammpiloten in der Formel 1 werden, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:10 Uhr
Hallo zusammen!
Herzlich Willkommen aus Sochi! Heute wird es hier erstmals richtig ernst, die Startpositionen werden im Qualifying ab 14 Uhr vergeben. Zuvor steht noch das 3. Freie Training ab 11 Uhr auf dem Programm. Natürlich versorgen wir euch auch abseits der Sessions mit allen wichtigen Infos. Also, los geht's!