18:00 Uhr
Das war der Start...
...und so gut, wie er war, fragt man sich, wie erst der Zieleinlauf am Sonntag werden muss. Wir sind gespannt, sagen danke fürs Lesen und bis morgen!

17:37 Uhr
Achtung, Heckspoiler-Alarm!
Der Circuit of the Americas (COTA), Schauplatz des USA GP der F1, hat ein Rennstrecken-Äquivalent zum Game of Thrones-Finale gezeichnet. Ein Seitenhieb auf das US-Racing als solches, das ja ähnliche Strecken durchaus schätzt? (Hmm... Verlinkung klappt gerade nicht.)

17:12 Uhr
Ich habe da mal eine Frage, Esteban...
Esteban Gutierrez war in dieser Saison bislang nicht mit Glück gesegnet. Heute ab 18 Uhr unserer Zeit stellt sich der Haas-Pilot bei Twitter euren Fragen. #AskGuti

16:52 Uhr
Mats Hummels wechselt zu Mercedes
Würden wir uns neben Motorsport auch für Fußball interessieren (hüstel!), dann wüssten wir, dass sich derzeit alle Welt fragt, ob Mats Hummels bei Borussia Dortmund bleibt. Mercedes hat nun enthüllt, dass der Nationalspieler ab 2017 im Silberpfeil sitzt. Oder haben wir da was falsch verstanden?

16:29 Uhr
Mercedes-Vorschau zum Russland GP
Man wartet ja stündlich darauf, dass dem ehrgeizigen Lewis Hamilton angesichts seiner Niederlagen-Serie gegen Nico Rosberg, der nicht gerade sein bester Freund ist, der Kragen platzt. Ist es in Russland so weit? Dazu müsste der Deutsche aber erstmal gewinnen.

16:12 Uhr
Hulk und Checo machen die 100 voll
Die beiden Force-India-Piloten stehen beide kurz vor ihrem 100. GP und schauen aus diesem Anlass zurück auf die Highlights ihrer bisherigen F1-Karriere.

15:55 Uhr
Heute vor 23 Jahren...
erreichte Michael Schumacher einen seiner zahlreichen Meilensteine. Beim San Marino GP 1993 durfte der Benetton-Pilot in seinem 26. F1-Rennen bereits zum zehnten Mal auf das Podest steigen. Dabei musste sich der Kerpener nur Alain Prost geschlagen geben. Im Laufe seiner langen und erfolgreichen Karriere sollten noch 145 weitere Podestplätze folgen.

Bei 306 Rennen stand Michael Schumacher 155 Mal auf dem Podium, Foto: Sutton
Bei 306 Rennen stand Michael Schumacher 155 Mal auf dem Podium, Foto: Sutton

15:24 Uhr
Noch einer hat Geburtstag
Heute kommen wir aus dem Gratulieren nicht mehr heraus, denn auch Giedo van der Garde feiert heute ein weiteres beendetes Lebensjahr. Der Niederländer, der von 2012 bis 2014 in der Formel 1 aktiv war, wird heute 31. Als Stammfahrer kam van der Garde aber nur 2013 zum Einsatz, als er für Caterham am Steuer saß. Danach wechselte er zu Sauber in der Hoffnung auf eine bessere Zeit, kam allerdings dort zu keinem einzigen Renneinsatz.

Für Sauber fuhr van der Garde nur bei verschiedenen Tests, Foto: Sutton
Für Sauber fuhr van der Garde nur bei verschiedenen Tests, Foto: Sutton

14:52 Uhr
Heute vor zwölf Jahren...
Gab es beim San Marino GP 2004 gleich eine dreifache Premiere. Zum ersten Mal startete Jenson Button aus der ersten Startreihe und dabei sogar gleich von der Pole Position. Gleichzeitig war es die erste Pole Position für das BAR-Formel-1-Team. Die beste Startposition konnte Button dann aber nur zum zweiten Platz ummünzen. Im Rennen war gegen Michael Schumacher im Ferrari einfach kein Kraut gewachsen. Auf den ersten Sieg musste Button dann aber noch zwei Jahre warten. Erst 2006 durfte der Brite dann das oberste Treppchen besteigen.

Von Startplatz eins ging es für Jenson Button in Imola ins Rennen, Foto: Sutton
Von Startplatz eins ging es für Jenson Button in Imola ins Rennen, Foto: Sutton

14:19 Uhr
Mache nie ein Video, wenn Joko und Klaas im Hintergrund lauern
Nico Rosberg ist heute abend bei Circus HalliGalli zu Gast. Hier seht ihr seinen Versuch, bei der Aufzeichnung einen Programmhinweis aufzunehmen.

13:45 Uhr
Was Formel-1-Fahrer zum Geburtstag bekommen
Beispiel Felipe Massa: Sein Sohn Felipe Junior, genannt Pipo, hat ihm eine Karte gebastelt. Die große Turtles-Collage ist offenbar von Ehefrau Anna Raffaela.

13:23 Uhr
Womit Formel-1-Fahrer angeben
Der Zuschauerrang in Kurve 4 an der nächsten Strecke in Sochi heißt Daniil-Kvyat-Tribüne. Der Russe hat jetzt eingeräumt, dass er manchmal damit angibt: "Hey, nach mir ist eine Tribüne benannt!" Bestimmt ein guter Anmach-Spruch in der Disco...

12:57 Uhr
Bon anniversaire, Jean-Eric Vergne!
Der Ex-Toro-Rosso-Pilot wird heute 26 Jahre alt. Er ist derzeit Ersatzmann bei Ferrari und startet in der Formel E.

Der Franzose 2012 im Toro Rosso, Foto: Sutton
Der Franzose 2012 im Toro Rosso, Foto: Sutton

12:25 Uhr
Bulle und Bär
Klingt nach einem Ausflug an die Börse - ist aber viel cooler: Unsere Red Bull-Vorschau für den Russland GP.

12:05 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 34 Jahren gewann Didier Pironi im Ferrari den San Marino GP 1982. Aufgrund von Streitigkeiten zwischen Teams und Verbänden traten bei diesem Rennen nur 17 Autos an. In der Schlussphase lag der Franzose hinter Teamkollege Gilles Villeneuve auf Platz zwei. Angeblich hatte es von der Scuderia die Anweisung gegeben, die Autos zu schonen und nicht mehr zu überholen. Doch Pironi hielt sich nicht daran, zog vorbei und siegte. Villeneuve (Jaques' Vater) sprach danach kein Wort mehr mit ihm.

Pironi (hier im gleichen Jahr beim Niederlande GP) fuhr 1981 und 1982 für Ferrari, Foto: Sutton
Pironi (hier im gleichen Jahr beim Niederlande GP) fuhr 1981 und 1982 für Ferrari, Foto: Sutton

11:29 Uhr
Der kleine David sucht sein Auto
Red Bull ist aber auch gemein! Erzählen Coulthard, da um die Ecke stehe sein neues F1-Auto und er dürfe Kvyat ab dem nächsten Rennen ersetzen. Was macht der Schotte? Rennt sofort hin! Dumm nur, dass da bloß ein Zettel lag: "Lieber David! Entschuldigung, wir haben Dein Auto versehentlich in Jordanien geparkt. Flieg´ dort hin! Dein Red Bull Racing". So kam es, wie es kommen musste! Mateschitz und Marko liegen am Boden vor Lachen...

11:00 Uhr
Erinnerung an Michele Alboreto
Heute vor 15 Jahren starb Michele Alboreto bei Testfahrten für die 24 Stunden von Le Mans. Von 1981 bis 1994 war der Italiener in der Formel 1 unterwegs gewesen, unter anderem vier Jahre für Ferrari. Er gewann fünf Rennen und wurde 1985 Vizeweltmeister.

San Marino GP der Formel 1 1987: Nigel Mansell und Michele Alboreto lassen die Korken knallen, Foto: Sutton
San Marino GP der Formel 1 1987: Nigel Mansell und Michele Alboreto lassen die Korken knallen, Foto: Sutton

10:33 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2231, Wiederholung vom Wochenende)
Aufregung am Alain-Prost-Gymnasium: Klassensprecher Nico fordert in der Schülerzeitung die Absetzung von Direktor Eckelstein.

10:19 Uhr
Feliz aniversário, Felipe Massa!
Der Williams-Pilot wird heute 35 Jahre alt. Er wurde in Sao Paulo geboren und fährt (mit einer Unterbrechung) seit 2002 in der F1.

Unser Bild zeigt Massa nach dem Gewinn seines Heim GP 2006, Foto: Sutton
Unser Bild zeigt Massa nach dem Gewinn seines Heim GP 2006, Foto: Sutton

09:53 Uhr
Startet schon mal eure Lebensgeister!
Es ist Renn-Woche in der Formel 1! Wer nicht gleich zu Beginn von sämtlichen Hinterbänklern überholt werden will, schnappt sich in unserem Ticker die nötigen Infos und schlechten Gags. Dann kann es losgehen, willkommen!