Für das vierte Rennen der Saison in Russland wurden von Pirelli die drei bisher verwendeten Reifenmischungen zur Auswahl gestellt. Die Teams durften sich erneut zwischen Medium, Soft und Supersoft entscheiden. Pirelli veröffentlichte nun Wahl der Teams für das Rennwochenende auf dem Sochi Autodrom.

Auffällig: Die Teams haben sich für den Grand Prix von Russland sehr unterschiedlich entschieden. Favorit Mercedes setzt auf acht Sätze Supersoft, vier Sätze Soft und einen Satz Medium. Ferrari hingegen hat sich für jeweils sechs Sätze Soft und Supersoft, sowie einen Satz Medium entschieden.

Richtig interessant wird es bei Red Bull und Haas. Die Teams haben sich jeweils für eine sehr aggressive Herangehensweise mit zehn Sätzen Supersoft pro Fahrer entschieden. Das bedeutet, dass beide Teams alternativ nur auf jeweils einen Satz Medium, beziehungsweise zwei Sätze Soft ausweichen können.

Bis auf Manor haben sich alle Teams lediglich für den einen laut Reglement verpflichtenden Satz Medium entschieden. Manor hat sich wie bereits bei den ersten beiden Rennwochenenden für mehrere Sätze Medium entschieden, um seinen beiden Rookies im Training mehr Fahrzeit zu ermöglichen. In Russland sind es zwei Reifensätze der Medium-Mischung.

Der Medium stößt auf dem Kurs in Russland bei keinem der Teams auf viel Gegenliebe. Grund dafür ist der sehr glatte Streckenbelag, der in Sachen Reifenverschleiß keine großen Probleme bereitet. Im vergangenen Jahr, als Pirelli pro Rennwochenende nur zwei Reifenmischungen mitbrachte, verzichtete der italienische Alleinausrüster daher auf den Medium. Grund dafür war das Jahr 2014. Damals fuhr Nico Rosberg die gesamte Renndistanz auf der Medium-Mischung, auf die er bereits in der ersten Runde des Rennens gewechselt hatte.