17:00
Schönen Abend!
Das war's für heute mit unserem Live-Ticker. Am Sonntag sind wir natürlich bereits vor dem Rennen wieder für euch da. Bis dahin wünschen wir einen schönen Abend und eine gute Nacht!

16:50
China-GP im TV
Ihr wollt den Grand Prix von China am Sonntag live im TV verfolgen? In unserer Übersicht haben wir alle Fernsehsender gesammelt, die das Rennen übertragen.

16:23
Es kann nur einen geben
Nico Rosberg ist der große Favorit auf den Rennsieg am Sonntag, doch auch die Ferraris oder Daniel Ricciardo dürfen sich Siegchancen ausrechnen. Oder schafft gar Lewis Hamilton die Sensation? Stimmt ab!

16:08
Worauf kommt's an?
Welche Parameter entscheiden am Sonntag das Rennen? Wir haben für euch sieben Schlüsselfaktoren zusammengetragen.

15:49
Aufregung um Ricciardos Spoiler
Daniel Ricciardo tauchte in China mit einem neuen Spoiler auf, aber nicht an seinem Auto, sondern an seinem Kopf. Der gute alte Vokuhila aka. Nackenspoiler feiert bei Ricciardo ein Comeback. Die Meinungen zur neuen Haarpracht der Australiers gehen auseinander, Teamchef Christian Horner rechnet ihr sogar fast magische Fähigkeiten zu. "Hat dich deine Frisur jetzt so schnell gemacht", meinte er nach dem Qualifying zu Ricciardo.

Toll oder Proll? Ricciardos Frisur trennt die Formel 1 in zwei Lager, Foto: Sutton
Toll oder Proll? Ricciardos Frisur trennt die Formel 1 in zwei Lager, Foto: Sutton

15:28
Nein, nein, nein
Fernando Alonso ärgerte sich im Boxenfunk deutlich hörbar, nachdem Q2 wegen des Radverlustes von Nico Hülkenberg vorzeitig abgebrochen wurde. "Nein, nein, nein", grumelte er vor sich hin. Nach dem Qualifying erklärte er warum: "Wir hatten das Potential, beide McLaren in Q3 zu bekommen. Wir hatten die Pace und haben Reifen und Motor für diesen Moment aufgehoben. Wir haben also viel Potential im Auto, das wir heute nicht genutzt haben. Es war frustrierend." Alonso und Teamkollege Button gehen so nur von den Rängen elf und zwölf ins Rennen.

15:15
Wetterprognose für Sonntag
Ein Chaosrennen mit unvorhersehbarem Ausgang werden wir am Sonntag eher nicht sehen. Den Wetterprognosen zufolge soll es trocken bleiben, etwa 22 Grad werden zum Start des Rennens erwartet.

14:33
Stewards lassen Hamilton starten
Lewis Hamilton fuhr im Qualifying aufgrund seines Defekts an der Power Unit keine einzige gezeitete Runde und hat sich somit eigentlich nicht für den Grand Prix am Sonntag qualifiziert. Sein Team kann aber die Stewards dennoch um eine Startfreigabe bitten, was in diesem Fall auch passiert ist. Hamilton darf somit dennoch starten, weil er im Laufe des Wochenendes bewiesen hat, dass er hinreichend konkurrenzfähig dafür ist. Davon sollte man beim amtierenden Formel-1-Weltmeister auch ausgehen.

14:12
Wer hat Angst vor Hamilton?
Die Grid Girls in Schanghai wirken etwas unentspannt. Ob der Grund dafür die Angst davor ist, dass Lewis Hamilton doch noch auf das Podium fahren wird? Er sorgte ja im Vorjahr für einen handfesten Skandal, als er mit seinem Champagner eine der Damen ins Visier nahm. Oder zumindest hielten es manche Leute für einen Skandal.

Achtung, Hamilton von links!, Foto: Sutton
Achtung, Hamilton von links!, Foto: Sutton

13:43
Bilder, frische Bilder
Unsere Fotografen vor Ort waren wieder fleißig und deshalb haben wir eine große Auswahl an Bildern vom Samstag in China. Also reinschauen:

13:18
Keine Schmerzmittel für Alonso
Zumindest nicht in der Qualifikation. "Ich hab mich heute sehr gut gefühlt und bin ohne Schmerzen aufgewacht", sagte Fernando Alonso. Er gab zwar zu, dass er bei der Fahrt im Auto über Bodenwellen und in den Kurven etwas spüre, betonte aber auch, bisher keine Schmerzmittel zu verwenden. "Morgen im Rennen wird es mit ein paar Aspirin auch ok sein", fügte er hinzu.

12:52
Strafe für Hülkenberg
Es war abzusehen, aber jetzt gibt es die Bestätigung. Weil Nico Hülkenberg im Q2 ein Rad verlor, muss er im Rennen drei Positionen weiter hinten starten, wird also von Platz 13 ins Rennen gehen. Da er jedoch den Einzug ins Q3 geschafft hat, verliert er seine freie Reifenwahl und muss auf dem ersten Satz der superweichen Pneus aus dem Q2 starten.

12:31
ERS verhindert besseres Ergebnis bei Hamilton
Das Wochenende von Lewis Hamilton verläuft alles andere als optimal. Es begann schon vor dem ersten Training mit dem unplanmäßigen Getriebewechsel, das zu fünf Starfplätzen führte. Dann kam der Brite mit der Balance nicht zurecht und drehte sich am Freitag mehrfach. Zum krönenden Abschluss erlitt er nach einem verregneten dritten Training mit wenigen Runden erst zu Beginn der Qualifikation ein Problem mit dem Antrieb. In Summe wird Hamilton von hinten starten.

12:02
Noch Glück mit dem Wetter
Der Samstag in China sollte verregnet sein. Am Ende war nur das dritte Training nass. Die Qualifikation fand größtenteils bei Trockenheit statt. Glücklicherweise ist die Formel 1 nicht in Großbritannien. Laut Kalender ist der Winter zwar schon vorbei, doch das hält den Schnee nicht davon ab, den Zeitplan der WEC in Silverstone durcheinander zu bringen.

11:37
Happy Birthday, Sir Frank!
Heute feiert übrigens eine der prägendsten Figuren der letzten Formel-1-Jahrzehnte ihren Geburtstag. Sir Frank Williams wird 74 Jahre alt. Motorsport-Magazin.com gratuliert ganz herzlich!

11:22
Wisch und Weg
Durchaus kurios muteten die Versuche der Streckenposten an, die Strecke nach dem Unfall von Pascal Wehrlein zu trocknen. Mit Kehrmaschinen und Pick-Ups, an deren Ende große Lappen montiert wurden, rückte man dem Wasser zu Leibe. Böse Zungen behaupten, das wäre immer noch spannender anzusehen gewesen als das Knock-Out-Qualifying von Australien und Bahrain.

Der Trockentrupp drehte fleißig seine Runden, Foto: Sutton
Der Trockentrupp drehte fleißig seine Runden, Foto: Sutton

11:07
Motivierende Statistiken für Hamilton
Es ist eine Weile her, seit Lewis Hamilton zuletzt in Q1 die Segel streichen musste. Das war 2014 in Ungarn. Damals wie heute auf Pole: Nico Rosberg. Im Rennen am Sonntag lag Hamilton als Dritter dennoch einen Rang vor seinem Teamkollegen.

Hamilton schlug Rosberg 2014 in Ungarn trotz Starts aus der Box, Foto: Mercedes AMG
Hamilton schlug Rosberg 2014 in Ungarn trotz Starts aus der Box, Foto: Mercedes AMG

10:41
Vettel bleibt optimistisch
Sebastian Vettel muss sich mit Platz vier und der Niederlage im Teamduell gegen Kimi Räikkönen abfinden. Dem Rennen blickt er dennoch positiv entgegen: "Ich habe in Q3 einfach nicht die richtige Balance gefunden und mir so selbst das Leben schwer gemacht. Am Sonntag sollten wir aber gut augestellt sein."

10:35
Gemischte Gefühle bei Rosberg
Nico Rosberg freut sich natürlich über die Pole Position, aber nicht ausgelassen. "Ich bin nicht so ausgelassen, weil unser zweites Auto mit Lewis leider einen Defekt hatte", gibt sich Rosberg ganz als Teamplayer.

10:26
Rosberg souverän auf Pole
Alles beim Alten in China: Rosberg steht erneut auf Pole. Überraschend in Reihe eins fährt Ricciardo, erst dahinter stehen die Ferraris mit Räikkönen und Vettel.

10:00
Rot! Q2 ist durch
Nico Hülkenberg verliert das linke Vorderrad, es war nicht richtig befestigt. Das Qualifying wird unterbrochen und mit nur noch 1:17 Minuten ist Q2 somit durch. Felipe Massa, Fernando Alonso, Jenson Button, Romain Grosjean, Marcus Ericsson und Felipe Nasr sind raus.

09:40
Q1 zu Ende
Der erste Qualifying-Abschnitt ist zu Ende. Neben Crashpilot Wehrlein und Hamilton sind auch Kevin Magnussen, Esteban Gutierrez, Jolyon Palmer und Rio Haryanto ausgeschieden.

09:36
Aus für Hamilton
Lewis Hamilton konnte zwar noch einmal auf die Strecke gehen, kam aber nach einer Runde wieder zurück. Seine Power Unit funktioniert nicht richtig. Er konnte keine Zeit setzen und muss somit vom Ende des Feldes starten.

09:25
Es geht weiter!
Die Session ist wieder freigegeben, nachdem man die nassen Stellen auf Start-Ziel etwas getrocknet hat. Für Pascal Wehrlein kommt das aber zu spät.

Wehrlein krachte in die Mauer, Foto: Sutton
Wehrlein krachte in die Mauer, Foto: Sutton

09:15
Power-Unit-Probleme bei Hamilton
Lewis Hamilton meldete kurz vor Wehrleins Crash über Funk Schwierigkeiten mit seiner Power Unit. Mercedes nutzt nun die Pause, um Hamiltons Antriebseinheit zu überprüfen. "Ich hoffe, wir können das reseten", meint Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda.

09:03
Wehrlein crasht!
Pascal Wehrlein fliegt in seiner ersten schnellen Runde auf der Start-Ziel-Geraden ab. Mit Slicks rutscht er auf einem kurzen nassen Abschnitt weg und knallt in die Leitplanke. Sein Qualifying ist vorüber und die Session unterbrochen.

08:52
Gefährlicher Reifenpoker
Für den Samstag war mit beinahe 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit Regen prognostiziert, nun werden wir ein trockenes Qualifiyng erleben. Einige Teams haben am Freitag in der Vermutung, die Slicks sowieso nicht mehr zu benötigen, viele Sätze verheizt. Das könnte nun zum Nachteil werden.

08:36
Rekordmann Hamilton
In knapp einer halben Stunde beginnt das Qualifying hier in Schanghai. Am öftesten stand in China bisher Lewis Hamilton auf der Pole Position, satte fünf Mal (2007, 2008, 2013, 2014, 2015). Sebastian Vettel könnte ihm mit einer Pole heute aber nahe rücken, er stand 2009, 2010 und 2011 auf Startplatz eins.

08:31
Reifenschäden bei jedem Wetter
Nach den drei Reifendefekten am Freitag für Felipe Massa und Kevin Magnussen gab heute im dritten Training der rechte Hinterreifen von Jolyon Palmer im Regen den Geist auf. Einen kaputten 'Wet' sieht man auch nicht alle Tage.

Palmer kroch mit dem Plattfuß zurück an die Box, Foto: Sutton
Palmer kroch mit dem Plattfuß zurück an die Box, Foto: Sutton

08:20
Trockenes Qualifying steht bevor
Ein Chaos-Qualifying im Regen bleibt Fahrern und Teams in Schanghai wohl erspart. Die dunkeln Wolken haben sich mittlerweile verzogen und der Asphalt ist getrocknet. Einem spannenden Quali im neuen, alten Modus steht also nichts im Wege.

07:28
Pause
Bevor in knapp eineinhalb Stunden das Qualifying auf dem Programm steht, verabschieden sich die Piloten in die Mittagspause. Bei uns steht jetzt wohl eher Frühstsück an ;-).

07:16
Wenig Fahrbetrieb in FP3
Unser Rundendiagramm zeigt - viel Fahrbetrieb gab es am Samstagvormittag in China nicht. Mit je neun Runden waren Carlos Sainz und Kevin Magnussen diesmal die 'Fleißigsten'.

07:01
Vettel mit Bestzeit
Das dritte Training ist vorbei - und Ferrari erneut vorne: Sebastian Vettel war mit 1:57.351 Minuten der Schnellste im Regen, Mercedes hielt sich in FP3 zurück und setzte keine Rundenzeit.

06:37
Erneut Reifenschaden bei Renault
Gestern war es Kevin Magnussen, der einen Reifenschaden beklagte, heute ist es Jolyon Palmer: Der rechte Hinterreifen ist kaputt.

06:23
Nasse Fahrbahn
Der erste Dreher des Tages geht heute an Haas-Pilot Romain Grosjean.

06:14
Die Motoren werden gestartet
Endlich wagt sich jemand auf die Strecke. Nach 15 Minuten eröffnet Valtteri Bottas das 3. Freie Training in China.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

06:10
Regenwetter
Grauer Himmel und Regen - das Wetter in China lässt zu Wünschen übrig. Noch war kein Auto auf der Strecke. Das wird wohl auch ein nasses Qualifying heute.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

05:57
Guten Morgen!
Hallo liebe Frühaufsteher! In China steht jetzt das 3. Training auf dem Programm. Wir tickern die Session für euch live.