Fernando Alonso darf am Großen Preis von China teilnehmen. Nachdem der McLaren-Pilot bereits am Donnerstag nach einer Untersuchung durch die FIA-Ärzte die vorläufige Starterlaubnis für das erste Freie Training in Shanghai erhalten hatte, wurde ihm nach einer weiteren Untersuchung im Anschluss an die Session auch die Freigabe für das restliche Rennwochenende erteilt.

Der McLaren-Pilot drehte im Training elf Runden und belegte den zwölften Platz. Weitere ärztliche Untersuchungen sind nun nicht mehr geplant, sollte Alonso jedoch "abnormale Symptome" verspüren, müsse er sein Auto umgehend anhalten, teilte die FIA in einer offiziellen Stellungnahme mit.

Alonso hatte nach einem schweren Unfall mit Esteban Gutierrez beim Saisonauftakt in Australien, im Zuge dessen er sich Rippenverletzungen zuzog, zuletzt das Rennen in Bahrain auslassen müssen. In der Wüste sprang für den Spanier Stoffel Vandoorne ein, der bei seinem Debüt als Zehnter prompt McLarens bislang einzigen Punkt in dieser Saison holte.