• Rosberg setzt Bestzeit im 1. Training, Räikkönen im 2. Training
  • Alonso erhält Starterlaubnis, Vettel neuen Motor
  • Hamilton mit Dreher, viele Reifenprobleme im Feld

16:01 Uhr
Wer überträgt nochmal wann das Qualifying?
Bei den ganzen F1-Sessions, Sendern und der Zeitverschiebung kann man schon mal durcheinander kommen. Wir listen auf, was am Wochenende wann wo im TV läuft.

15:50 Uhr
Feuchtgebiete
Ein großes Thema war heute in Shanghai das Wetter. Der Samstag wird aller Vorausicht nach regnerisch, die Teams müssen sich also im Qualifying auf andere Bedingungen einstellen. Das Rennen dürfte aber im Trockenen stattfinden.

15:34 Uhr
Was macht eigentlich Pascal Wehrlein?
Der Deutsche im Manor hat am Freitag offenbar noch nicht alles aberufen, was möglich war.

15:16 Uhr
Genug gearbeitet, jetzt wird gechillt!
Lasst mich doch einfach alle in Ruhe!

14:45 Uhr
Kann Ferrari in China wirklich vor Mercedes sein?
Wer dagegen etwas Zeit hat, sollte unbedingt unsere tiefergehende Analyse zum Freitag lesen. Der Text sagt euch, wie die Zeiten und Ereignisse der ersten beiden Sessions zu bewerten sind.

14:18 Uhr
Die Analyse der Teamleistungen auf einen Blick
Keinen Bock, jeden einzelnen Text zum heutigen F1-Tag auf Motorsport-Magazin.com zu lesen? Sind ja schließlich einige. Kein Problem: Unsere Übersicht "Team für Team" erklärt kurz und bündig das Wichtigste zum heutigen Ergebnis der einzelnen Rennställe.

14:00 Uhr
Die Teamchef PK - knallhart analysiert!
Alle Beteiligten wissen, dass bei der Pressekonferenz der Teamchefs am Freitag vor einem Rennen oft nicht Klartext gesprochen wird. Gesichter sagen da mehr als Worte. Daher analysieren wir in der Bildunterschrift die Mimik der Anwesenden für euch und erklären, was sie denken.

Arrivabene: Wenn Wolff und seine Angebertruppe hier wieder vor uns liegen, dann haue ich ihm eins auf die Fresse. Wolff: Warum tritt Hasegawa, dieser Idiot, immer von hinten gegen meinen Stuhl? Horner: Wenn Maurizio wüsste, dass ich Verräter-Vettel eine Stinkbombe in den Helm getan habe, hähähä!, Foto: Sutton
Arrivabene: Wenn Wolff und seine Angebertruppe hier wieder vor uns liegen, dann haue ich ihm eins auf die Fresse. Wolff: Warum tritt Hasegawa, dieser Idiot, immer von hinten gegen meinen Stuhl? Horner: Wenn Maurizio wüsste, dass ich Verräter-Vettel eine Stinkbombe in den Helm getan habe, hähähä!, Foto: Sutton

13:19 Uhr
Ericsson und Nasr - noch gut gelaunt
Die Plätze 15 und 19 in FP1 sowie 18 und 20 am Nachmittag - den Optimismus, den die Sauber-Jungs Felipe Nasr und Marcus Ericsson im Vorfeld in der Vorschau zum China GP versprühten, sollte mittlerweile verflogen sein.

13:10 Uhr
Magnussens unangenehmer Freitag
Für Kevin Magnussen verlief der Tag alles andere als nach Plan. Der Däne brach sich in FP1 die Radaufhängung und konnte in der zweiten Session gar nicht mehr antreten.

12:50 Uhr
Wer gewinnt den China GP der F1 2016?
Gebt eure Stimme ab!

12:27 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 17)
Kimi Räikkönen hat im 2. Training die Bestzeit hingelegt. Zuvor allerdings fluchte der Finne derartig derb, dass sein Funkspruch vor Veröffentlichung zensiert werden musste.

12:06 Uhr
Der Klassenbeste nimmt eine Auszeit
Nicht wirklich rund lief es am ersten Tag für Mercedes: In FP2 wurden die Silberpfeile von beiden Ferrari geschlagen, außerdem fabrizierte Lewis Hamilton zuvor einen Dreher.

11:49 Uhr
Der unglaubliche Hulk hat einen chinesischen Glückskeks geknackt
Darin stand sein Motto für dieses Wochenende.

11:34 Uhr
Was war denn bloß bei Massa los?
Williams-Pilot Felipe Massa musste im 1. Freien Training gleich zwei Reifenschäden erdulden. Sein Team hat inzwischen den Fehler gefunden.

11:15 Uhr
Shanghai...
Die Stadt, in der dieses Rennwochenende ausgetragen wird, ist mit offiziell über 23 Millionen Einwohnern eine der größten der Welt. Sie liegt im Osten von China, an der Mündung des Jangtsekiang, des längsten Flusses im Land. Seit die F1 im Reich der Mitte unterwegs ist (2004), werden die Rennen hier ausgetragen.

10:55 Uhr
Formel-1-Geschichte III
Heute vor neun Jahren gewann Felipe Massa im Ferrari den Bahrain GP.

Partystimmung bei Ferrari-Pilot Felipe Massa am 15. April 2007, Foto: Sutton
Partystimmung bei Ferrari-Pilot Felipe Massa am 15. April 2007, Foto: Sutton

10:27 Uhr
Der Ticker muss noch reifen
Die Pneu-Übersicht für den Freitag: Wer hat wie viel wovon benutzt? Was ist noch übrig für den Rest des Wochenendes?

10:20 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 7321)
Die Klasse 1 F geht gemeinsam Abendessen. Am Ende gibt es Zoff, weil Seb sich beim Bezahlen schnell aufs Klo verdrückt und Fernando behauptet, er habe nur drei Apfelschorlen gehabt. Außerdem ist die Kreditkarte von Tante Monisha, die Marcus und Felipe dabeihaben, über dem Limit.

10:05 Uhr
Green Bull
Daniel Ricciardo hat da im Training einen kleinen Ausflug gemacht...

09:44 Uhr
Arbeitsnachweis der Piloten
Unser Rundendiagramm zum Freitag in Shanghai. Wer hat wie viel abgespult?

09:39 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 16)
Das passt zum Ergebnis des 2. Trainings.

09:36 Uhr
Unser Session-Bericht
Alle Infos zum 2. Training findet ihr hier:

09:26 Uhr
FP2 ist gleich vorbei
Nur noch wenige Minuten im 2. Training. Es wird in Sachen Zeiten wohl nichts mehr passieren. Nach wie vor führt Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel, Rosberg und Hamilton.

09:22 Uhr
Ungarn GP bis 2026 gesichert
Der Ungarn GP der F1 wird auch in den nächsten 10 Jahren stattfinden. Weitere Details dazu gibt es - wie immer bei News zu Rennstrecken - in unserem Kalender-Ticker.

09:11 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Da in FP2 derzeit nicht viel passiert, können wir einen weiteren Blick in die Vergangenheit werfen: Heute vor 15 Jahren gewann einen weiterer Deutscher sein erstes F1-Rennen. Ralf Schumacher siegte beim San Marino GP 2001 in Imola vor David Coulthard und Rubens Barrichello.

Ralf Schumacher und Co. am 15. April 2001 in Imola, Foto: Sutton
Ralf Schumacher und Co. am 15. April 2001 in Imola, Foto: Sutton

08:53 Uhr
Anstrengender Morgen? Zeit für einen Power-Nap!
Kai Ebel, der alte Fuchs, weiß halt, wie es geht!

08:48 Uhr
Ferrari setzt neue Bestzeiten!
Sebastian Vettel stößt den bisher Führenden Nico Rosberg vom Thron und liegt ein gutes Zehntel vor dem Silberpfeil. Dann kommt gleich Räikkönen hinterher und ist seinerseits eine Zehntel schneller als der Teamkollege.

08:28 Uhr
Feuer bei Gutierrez im Bild
Esteban Gutierrez kann wie gesagt erstmal nicht weiter mitfahren. Deshalb:

Die Bremsen beim Haas des Mexikaners laufen heiß, sehr heiß, Foto: Sutton
Die Bremsen beim Haas des Mexikaners laufen heiß, sehr heiß, Foto: Sutton

08:18 Uhr
Pirelli: Reifenschäden nicht durch Reifen verursacht
Der Hersteller behauptet, die Schäden bei Massa und Magnussen seien nicht seine Schuld.

08:14 Uhr
Läuft nicht so gut bei Guti
Esteban Gutierrez hat derzeit eine Pechsträhne. In Australien räumte ihn Fernando Alonso bei seinem Crash ab, in Bahrain gab es ein technisches Problem (Ausfall). In FP1 von China streikte die Elektronik und jetzt brennen die Bremsen.

07:51 Uhr
FP2 startet um 8 Uhr unserer Zeit
Noch wenige Minuten bis zum 2. Freien Training. Mit unserem Live-Ticker zur Session verpasst ihr nichts!

07:45 Uhr
Es geht immer nur ums Gelb
Fans wünschen den gelben Renault-Boliden viel Glück. Die können es gebrauchen, liefen doch die bisherigen Rennen für den F1-Rückkehrer eher wenig erfolgreich. Und auch heute morgen hatte Kevin Magnussen Reifenprobleme.

07:28 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor vier Jahren fand in China bereits ein Rennen statt. Nico Rosberg gewann es vor Jenson Button und Lewis Hamilton. Es war sein erster Sieg in der Formel 1.

Das Siegerpodest beim China GP 2012: Button, Rosberg, Haug, Hamilton, Foto: Pirelli
Das Siegerpodest beim China GP 2012: Button, Rosberg, Haug, Hamilton, Foto: Pirelli

07:14 Uhr
Bei Rosberg war es die Zündung
Mercedes meldet, dass Nico Rosbergs Probleme in FP1 mit der Zündung zusammenhängen. Man geht aber davon aus, dass das Problem inzwischen gelöst ist.

07:07 Uhr
Vettel erhält neuen Motor
In Bahrain konnte Sebastian Vettel gar nicht erst an den Start gehen. In China baut man bei seinem Auto daher eine fast komplett neue Power Unit ein.

06:47 Uhr
Alonso darf starten
Wie erwartet hat Fernando Alonso von der FIA die Starterlaubnis für das weitere Rennwochenende erhalten. Damit wird der McLaren-Pilot beim um 08:00 beginnenden zweiten Training im Cockpit sitzen.

05:56 Uhr
Warten auf Alonso
Bald sollte feststehen, ob Fernando Alonso auch im zweiten Training fahren darf. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass die FIA-Ärzte grünes Licht erteilen werden.

05:49 Uhr
Kleiner Erfolg für Williams
Für Williams lief das Training ja eher bescheiden, einen kleinen Erfolg gab es aber doch: Mit 335,1 km/h wurde Valtteri Bottas als schellster Pilot geblitzt. Wirklich aufheitern dürfte dies die Stimmung in Grove allerdings nicht...

05:41 Uhr
Nicht viel Fahrbetrieb
Angesichts der langen Unterbrechungen hielt sich der Fahrbetrieb in Grenzen. Fleßigster Pilot mit 20 Runden war noch Rio Haryanto.

05:31 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Nico Rosberg hat sich doch noch die Bestzeit geschnappt, 0,146 Sekunden vor Hamilton und 0,628 vor Hamilton. Allerdings meldet Rosberg beim Weg zurück an die Box ein Motorproblem.

05:22 Uhr
GRÜN!
So, ein paar Minuten Fahrbetrieb gibt es doch noch. Sofern sich nicht wieder ein Reifen in Luft auflöst... Es führt übrigens Hamilton vor Rosberg und Vettel.

05:18 Uhr
Warten, warten, warten
Allzu viel Fahrbetrieb wird es nicht mehr geben, denn die Streckenposten haben sichtlich Probleme, die Piste zu reinigen. Noch zwölf Minuten auf der tickenden Uhr.

05:07 Uhr
Weiterhin Rot
Die Session ist noch immer unterbrochen, weil die Strecke weiterhin gereinigt wird. Die FIA vemutet indessen, dass die Reifenschäden von Massa einem technischen Problem an dessen Williams geschuldet waren und Magnussen über ein verlorenes Teil des Brasilianers gefahren ist.

04:58 Uhr
Magnussen in Problemen
Auch Kevin Magnussen hat links hinten einen Reifenschaden, der Pneu ist richtig gehend zerfetzt und hat sich über die ganze Strecke verteilt. Deshalb wird wieder die rote Flagge gezückt. Was ist nur mit den Reifen in Shanghai los?

Reifenschaden bei Magnussen, Foto: Sutton
Reifenschaden bei Magnussen, Foto: Sutton

04:54 Uhr
Schon wieder Massa!
Das gibts ja nicht, schon wieder ist Massas linker Hinterreifen kaputt! Da gibt es bei Williams ein gröberes mechanisches Problem, das die Reifenschäden verursacht.

04:47 Uhr
Gutierrez fährt nicht
Esteban Gutierrez bleibt in dieser Saison weiterhin vom Pech verfolgt. Der Haas-Pilot wird wegen eines Elektronikproblems im ersten Training nicht mehr fahren.

04:44 Uhr
Kein Reifenschaden bei Massa
Pirelli vermeldet nach einer ersten Analyse, dass Massas Reifenschaden nicht dem schwarzen Gold geschuldet war.

04:39 Uhr
Nächster Dreher von Hamilton
Der Weltmeister hat offenbar Probleme mit der Hinterachse.

04:33 Uhr
Weiter geht's
Die Strecke ist wieder freigegeben.

04:25 Uhr
ROT!
Die Session ist unterbrochen, damit Kies und Teile von Massas Unterboden von der Strecke entfernt werden können.

04:18 Uhr
Abflug von Massa
Und der nächste Ausritt, diesmal aber heftiger. Felipe Massas linkem Reifen geht beim Anbremsen plötzlich die Luft aus und der Brasilianer fliegt ab. Er dürfte sich den Reifen in der Schneckenkurve aufgeschlitzt haben. Massa humpelt jetzt mit beschädigtem Unterboden zurück an die Box.

04:14 Uhr
Dreher von Hamilton
Der Weltmeister sorgt für die erste Action des Tages und dreht sich von der Strecke. Aber nichts Dramatisches passiert, Hamilton kann weiterfahren.

04:08 Uhr
Smog und Sonne
Shanghai präsentiert sich in den für die Metropole typischen Smog gehüllt, aus dem allerdings auch die Sonne ein wenig hervorblinzelt. Morgen zum Qualifying wird von der Sonne hingegegen wenig zu sehen sein, es ist Regen angesagt!

04:00 Uhr
Alonso im Fokus
Im ersten Training, das gerade begonnen hat, ist der Fokus ganz auf Fernando Alonso gerichtet. Der Spanier muss unmittelbar nach dem Training noch einmal zu den FIA-Ärzten, um für das restliche Wochenende fitgeschrieben zu werden.

03:54 Uhr
Guten Morgen!
Guten Morgen an alle Frühaufsteher! In Shanghai beginnt in wenigen Minuten das erste Freie Training. Wir tickern natürlich live!