Klartext von Valtteri Bottas im Vorfeld des China GP der Formel 1. Nach dem für Williams extrem durchwachsenen Saisonstart zieht der Finne das entsprechende Fazit - ohne die Performance des Traditionsteams aus Grove großartig zu beschönigen. "Es waren ziemlich harte erste Rennen, besonders für mich, mit den unglücklichen Dingen, die mir passiert sind", sagt Bottas.

Damit spielt er unter anderem auf seine selbstverschuldete Kollision mit Lewis Hamilton und die resultierende Durchfahrtsstrafe beim vergangenen Bahrain GP an. Er hoffe jedoch, mit einem sauberen Wochenende in China ein besseres Resultat zu erzielen, um erstmals die wahre Leistungsfähigkeit Williams auf die Strecke zu bringen.

Insgesamt gibt sich Bottas aber wenig optimistisch. "Es sieht so aus, dass es ein wirklich hartes Jahr wird. Ferrari und Mercedes sind jetzt leider definitiv noch weiter weg als in den vergangenen Jahren", klagt Bottas. "Dahinter sind wir in einem Feld mit mehreren Teams - Red Bull und Toro Rosso -, die sehr nah zusammen liegen. Also macht dieses Jahr jedes kleine Bisschen, das wir verbessern können, einen großen Unterschied", ergänzt der Finne.

In Bahrain fuhr Massa bereits mit der neuen Nase am Williams, Foto: Sutton
In Bahrain fuhr Massa bereits mit der neuen Nase am Williams, Foto: Sutton

Neue Nase für Bottas, altes Modell für Massa

Freuen wird ihn deshalb eine neue Nase: Diesmal bekommt Bottas das geupdatete Modell, das Felipe Massa bereits in Bahrain testete. Der Brasilianer geht in China jedoch leer aus. "Wir haben nur diese eine Nase, das liegt an der Produktion", erklärt Massa. "Wir werden auch noch eine andere bekommen, aber aktuell gibt es nur die eine und jetzt ist sie am anderen Auto", ergänzt er.

Genervt ist Massa davon jedoch nicht. "Wir müssen sowieso noch abwarten, wie sie auf der Strecke funktioniert, ob sie besser ist oder nicht", sagt Massa. In Bahrain habe er das im Rennen nicht ideal herausfinden können. Bedingt durch eine nicht ideale Strategie war Massa dort früh in Verkehr geraten. Das ärgert den Routinier schon mehr. "Es war offensichtlich, dass wir nicht die richtige Rennstrategie hatten. Da haben wir viele Lektionen zu lernen", sagt er.

Williams in China: Die Teambilanz

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Williams 0 000 415
Felipe Massa 0 012 4622
Valtteri Bottas 0 000 140

Regen-Bewährungsprobe für Williams in China

Einen noch größeren Unterschied als die Nase dürfte in China ohnehin das Wetter machen. Für das Qualifying ist Regen vorhergesagt - alles andere als die Paradedisziplin der Williams-Boliden. Zumindest in den vergangenen Jahren. Im Winter will man eine Lösung gefunden haben. Entsprechend gespannt ist Bottas, ob diese tatsächlich funktioniert.

"Wir haben noch nicht wirklich gesehen, wie konkurrenzfähig wir im Nassen sind. Es wäre schön, zu sehen, dass wir Fortschritt gemacht haben, weil wir in den vergangenen Jahren damit ziemlich zu kämpfen hatten", sagt der Williams-Fahrer.