Pascal Wehrlein dürfte mit gemischten Gefühlen auf sein erstes Wochenende als Formel 1 Pilot zurückblicken. Nach einem sehr guten Start katapultierte sich der amtierende DTM-Champion zeitweise bis auf Platz 13 nach vorne. Aufgrund von technischen Problemen blieb beim Debüt in Melbourne am Ende nur der 16. und letzte Platz. Für alle Fans, welche auf die nächsten Rennen wetten möchten, dieser Buchmacher bietet auch Wetten auf die Formel 1 an.

Erste Niederlage beim Qualifying

Das erste Qualifying verlief für Wehrlein mehr als ernüchternd. So musste er sich nicht nur seinem Teamkollegen Rio Haryanto geschlagen geben, er stellte gleichzeitig auch noch einen Negativrekord für sich auf. So ist er als erster im möglicherweise einzigen Knock-out-Qualifying der Formel 1 Geschichte ausgeschieden. Mit großer Enttäuschung versuchte der Manor-Pilot, seine Qualifying Schlappe zu erklären. Zudem hatte Wehrlein noch mit technischen Problemen zu kämpfen. Kurz vor dem Rennsport mussten bei beiden Autos die Reifendruck-Kontrollsysteme ausgetauscht werden.

Top-Leistung beim Start

Bereits kurz nach dem Start dürfte Wehrlein die Enttäuschungen des Vortags hinter sich gelassen haben. Nach einem perfekten Start und sehr guter erster Kurve konnte er sich bereits nach vorne schieben. In den Kurven drei und sieben machte Wehrlein erneut Plätze gut. Wehrlein zeigte sich später überrascht wie einfach, das mit dem Überholen funktioniert hat. In der DTM gehörte dies nicht gerade zu seinen Stärken.

Verpatzter Stopp kostet Plätze

Die ersten Runden brachte der Formel 1 Neuling ebenfalls noch sehr gut über die Bühne. Wehrlein konnte die Geschwindigkeit, der vor ihm fahrenden Autos ohne größere Probleme mitgehen. Dann kann jedoch der erste Boxenstopp, bei dem Wehrlein sich mehr als 26 Sekunden zwischen den beiden Messstellen aufhielt. Die Konkurrenz hat hier hierfür nur etwa 22 Sekunden benötigt. Durch den langsamen Stopp fiel Wehrlein bis auf Platz 19 zurück. Nach einer Unterbrechung aufgrund des Unfalls von Fernando Alonso setzte Wehrlein das Rennen auf den weicheren Pneus fort. Leider verloren diese zu schnell an Qualität, sodass er früher als geplant erneut an die Box kommen musste. Dazu kamen weitere Probleme mit den Bremsen sowie ein erneut langsamer zweiter Boxenstopp.

Wehrlein zieht positives Fazit

Am Ende seines Debüts stand ein 16. Platz zu buche. Immerhin hat er seinen Teamkollegen bis zu dessen Ausfall gut im Griff. Aktuell liegen die Manors noch ein gutes Stück vom Mittelfeld entfernt. Über eine kurze Distanz können sie mithalten, ein Rennen dauert jedoch mehr als fünf Runden. Dennoch zieht Wehrlein ein positives Fazit. Die Pace sei schon sehr gut, sodass für die kommenden Rennen einiges möglich ist.