18:00 Uhr
Uuund Tschüss
Das wars für heute. Morgen sind wir aber natürlich zur gewohnten Zeit wieder für euch da. Zum Abschluss gibts noch einen Fakt aus dem letzten Rennen. Beim Bahrain GP fuhr Kimi Räikkönen seinen 81. Podestplatz ein und belegt damit nun alleinig den fünften Rang bei dieser Statistik. Damit hat er Ayrton Senna hinter sich gelassen und sich zumindest wieder ein Podium Vorsprung auf seinen Teamkollegen geschaffen. Mit dem zweiten Platz in Bahrain hat Räikkönen in der Kategorie "meiste Podien auf einem Kurs ohne dort gewonnen zu haben" mit Fernando Alonso gleichgezogen. Der Spanier stand in Interlagos bisher auch achtmal auf dem Podium, konnte dort jedoch nie gewinnen.

16:54 Uhr
Und die Schnellsten sind..
Erneut die Williams. Zumindest beim Boxenstopp. Nach einigen schlechten Boxenstopps im vergangenen Jahr hat Williams hart gearbeitet. In Australien war das Team aus Grove mit 2,35 Sekunden bereits an der Spitze, doch in Bahrain unterbot die Boxencrew von Felipe Massa diese Zeit gleich noch zweimal. In 2,27 und 2,32 Sekunden wechselten die Williams-Mechaniker beim Brasilianer die Pneus.

15:57 Uhr
Der härteste Bremspunkt in China
Der härteste Bremspunkt auf dem Shanghai International Circuit liegt am Ende der längsten Geraden. Hier muss der Fahrer auf nur 159 Metern seine Geschwindigkeit um 272 km/h reduzieren.

14:48 Uhr
Der Finne als solcher macht das so Teil 13
Valtteri Bottas nutzt das schöne Wetter am ersten freien Mittwoch nach dem Bahrain GP gekonnt aus. Bei seinem Frühlings-Spaziergang macht er natürlich auch ein Foto, dass wir euch nicht vorenthalten wollen.

14:02 Uhr
Alonso ist fleißig am trainieren
Schritt für Schritt kehrt Fernando Alonso wieder in seinen alten Trainingsalltag zurück. Nachdem der McLaren-Pilot den Bahrain GP nach dem schweren Unfall aussetzen musste, scheint der Weg zur Rückkehr in China geebnet.

13:17 Uhr
Force India Jubiläum
Beim Bahrain GP vor zwei Jahren hatte auch Force India eine Premiere. Zum ersten Mal kam das indische F1-Team auf ein Formel-1-Podium. Möglich machte das Sergio Perez, der ein extrem starkes Rennen fuhr.

12:45 Uhr
Führungsvergleich
Mercedes hat in den ersten beiden Rennen 2016 schon wieder 79 Führungsrunden gesammelt. 2014 konnte außer Mercedes kein Team überhaupt so viele Führungsrunden absolvieren. Hinter den Silberpfeilen mit 978 Runden lag damals Red Bull mit 73 Umläufen auf Platz 1.

Rosberg führte in diesem Jahr 78 Runden, Foto: Sutton
Rosberg führte in diesem Jahr 78 Runden, Foto: Sutton

11:52 Uhr
Jubiläum Teil III
Vor 13 Jahren überquerte Kimi Räikkönen die Ziellinie in der letzten gefahrenen Runde. Da das Rennen jedoch wegen eines massiven Unfalls abgebrochen wurde, wurden Runden zurückgezählt. Allerdings verzählte sich die FIA und erklärte Räikkönen zum Sieger. Fünf Tage später wurde das Ergebnis aber revidiert und Fisichella im Jordan zum Sieger erklärt. Für den Italiener war es der erste F1-Sieg und gleichzeitig der zehnte Podestplatz.

Die richtige Pokalübergabe fand beim San-Marino GP statt, Foto: Sutton
Die richtige Pokalübergabe fand beim San-Marino GP statt, Foto: Sutton

11:21 Uhr
Bei Regen kostenfrei schauen
Wer jetzt ein Ticket für den US GP 2016 bestellt, bekommt für den Fall, dass das Rennwochenende wieder so verregnet ist wie 2015 das Geld zurück. Das Rennen schauen darf man aber mit dem Ticket trotzdem noch.

10:48 Uhr
Jubliäum Teil II
Auch genau vor acht Jahren fand der Bahrain GP statt. Damals holte Robert Kubica seine erste F1-Pole-Position, die auch gleichzeitig die erste für das BMW Sauber F1 Team war. Im Rennen musste er sich jedoch den beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen geschlagen geben. Für Räikkönen war es mit der 50. Podiumsplatzierung ein weiteres Jubiläum.

Im Rennen kämpfte Kubica hart, verlor aber am Ende das Duell gegen Räikkönen, Foto: Sutton
Im Rennen kämpfte Kubica hart, verlor aber am Ende das Duell gegen Räikkönen, Foto: Sutton

10:16 Uhr
#AskToto ist zurück
Wenn ihr Fragen an den Mercedes-Teamchef habt, ist jetzt eure Chance. Bis 13 Uhr können noch Fragen für Toto Wolff eingeschickt werden.

09:59 Uhr
Jubiläum Teil I
Der Bahrain GP 2014 fand genau heute vor zwei Jahren statt. Damals feierten Sowohl Jenson Button als auch Nico Rosberg ein Jubiläum. Es war das 250. Rennen für Button und das 150. für Rosberg.

Der Bahrain GP war das 286. Rennen von Button, Foto: Sutton
Der Bahrain GP war das 286. Rennen von Button, Foto: Sutton

09:45 Uhr
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen zum F1-Ticker! Wir haben auch heute wieder alle Infos zur Formel 1 und allem, was drumherum passiert.