18:00 Uhr
Goodbye und Auf Wiedersehen
Für heute verabschieden wir uns wie Vettels Motor in Bahrain. Aber im Gegensatz zum Ferrari-Aggregat können wir morgen das Rennen wieder aufnehmen. Seid wieder dabei für alle wichtigen Infos zur Königsklasse.

Vettels Ferrari-Motor gab schon vor dem Start auf, Foto: Sutton
Vettels Ferrari-Motor gab schon vor dem Start auf, Foto: Sutton

17:21 Uhr
Wehrlein treibt Manor an
Pascal Wehrlein fuhr in Bahrain aus eigener Kraft auf Rang 13 ins Ziel und kämpfte zum Schluss sogar noch um Platz 12. Er schlug dabei einen Sauber und beide Force India. Doch ist es wirklich nur Wehrlein, der das ehemalige Hinterbänkler nach vorne bringt, oder steckt mehr dahinter. Wir analysieren den Wehrlein-Faktor:

16:36 Uhr
Bei McLaren geht die Arbeit weiter
Statt wie Hamilton am Strand Schach zu spielen, geht es für Nobuharu Matsushita in den Simulator. Der Japaner ist seit Februar McLaren-Test- und Entwicklungsfahrer und muss nach dem Rennwochenende in Bahrain an der Verbesserung des Autos arbeiten.

15:45 Uhr
Die Wahl ist getroffen
F1-Reifenlieferant Pirelli hat bekanntgegeben. Dabei haben die Teams für China noch unterschiedlicher gewählt als in Australien oder Bahrain. So reisen Williams, Haas oder McLaren mit sieben der weichsten Reifensätze für das Wochenende an, während Sauber und Manor nur je vier Sätze Supersoft für ihre Piloten bestellt haben. Die Reifenwahl im Überblick:

14:41 Uhr
Schachmeister Hamilton
Ok, im Schach mag der dreimalige F1-Weltmeister nicht Weltklasse sein, aber dennoch gönnt er sich eine Partie. Wo auch immer Hamilton ist, schlecht sieht das Wetter dort nicht aus. Wer würde da nicht gerne mit ihm tauschen?

13:58 Uhr
Heute vor 24 Jahren...
holte Nigel Mansell seinen vorletzten Sieg. Beim Brasilien GP 1992 fuhr er seinen 30. Erfolg ein und schuf damit die Grundlage für seinen Weltmeistertitel. Insgesamt bestritt der Brite 187 Rennen und gewann 31 Mal.

13:20 Uhr
Wird das Quali-Format endlich gekippt?
Am Donnerstag findet das nächste Treffen der Formel-1-Verantwortlichen mit den Teamchefs statt, um über das Qualifikationsformat zu diskutieren. Klar ist, dass es nicht zum alten System zurückgehen wird. Bleibt noch die Frage, was stattdessen kommt. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel findet den aktuellen Vorschlag besonders schlecht.

12:31 Uhr
McLaren teilt seine Lieblingsschnappschüsse
Beim Bahrain GP gab es wegen der Fahrt in den Sonnenuntergang einige beeindruckende Bilder. McLaren teilt seine Lieblingsfotos.

11:59 Uhr
Tops und Flops aus Bahrain
Rosberg, Ferrari, Wehrlein, Haas. Das waren nur einige der Highlights aus dem Nachtrennen in der Wüste. Wir haben die Tops und Flops aus dem Bahrain GP für euch zusammengestellt:

11:21 Uhr
Heute vor 7 Jahren...
...fand der Malaysia GP statt. Dabei gab es gleich zwei Premieren. Jenson Button fuhr seine erste schnellste Rennrunde ein. Gleichzeitig war es die erste Rennbestzeit für sein damaliges Team Brawn GP. In Malaysia fuhr der Brite auch seinen zweiten Sieg in der Saison ein. Vier erste Plätze sollten auf dem Weg zum ersten und bisher einzigen Titel für Button noch folgen.

Button fuhr in Malaysia dem Feld davon, Foto: Sutton
Button fuhr in Malaysia dem Feld davon, Foto: Sutton

10:48 Uhr
Rosberg ein Steuersünder?
Die "Panama Papers" sorgen weiter für Wirbel. Viele Prominente, Politiker und sogar Sportler sollen mit Hilfe der Anwaltskanzlei Mosseck Fonseca Steuergelder unterschlagen haben. Unter den Namen finden sich auch bekannte Persönlichkeiten aus der Formel 1 wie Nico Rosberg.

10:21 Uhr
Geburtstag die II.
Auch Ronnie Bucknum und Andrew Linden würden heute Geburtstag feiern. Doch Bucknum verstarb 1992 im Alter von 56 Jahren. Zwischen 1964 und 1966 nahm der US-Amerikaner an insgesamt elf Rennen teil und fuhr mit einem fünften Platz sein bestes Ergebnis ein. Sein Landsmann Linden starb 1987 und bestritt insgesamt sieben Rennen in der Formel 1. Sein bester Startplatz war Rang zwei und Platz vier sein Bestes Rennergebnis.

Bucknum beim Deutschland GP 1964, Foto: Sutton
Bucknum beim Deutschland GP 1964, Foto: Sutton

10:00 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag
Heute wird Alexandre Premat 34 Jahre alt. Der Franzose hat es nie wirklich geschafft, einen Fuß in die Formel 1 zu setzen. 2006 bestritt er immerhin zwei Trainingssessions für Midland beim China GP. Herzlichen Glückwunsch.

Premat im Midland beim China GP 2006, Foto: Sutton
Premat im Midland beim China GP 2006, Foto: Sutton

09:45 Uhr
Herzlich willkommen!
An diesem Wochenende gibt es zwar kein Rennen, aber es vergeht kein Tag in der Welt der Formel 1 ohne Neuigkeiten. Alles Wissenswerte aus der Königsklasse findet ihr natürlich in unserem Ticker.