Nachdem sich RTL beim Saisonauftakt in Australien noch über ein Plus von 230.000 Zuschauern freuen durfte, musste der Kölner Privatsender beim zweiten Saisonlauf in Bahrain ein Minus hinnehmen.

Gegenüber dem Vorjahr verfolgte rund eine halbe Million Zuschauer weniger den Großen Preis von Bahrain, durchschnittlich erreichte die Live-Übertragung aus der Wüste 4,44 Millionen Fans vor dem Fernsehschirm. 2014 hatte das Rennen in Bahrain noch 5,1 Millionen Zuschauer interessiert.

Auch beim Marktanteil musste RTL einen Rückgang verkraften. Betrug dieser im vergangenen Jahr in der allgemeinen Zielgruppe noch 29,4%, sackte er diesmal auf 25,0% ab. In der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen kam es zu einem Rückgang von 27,4% auf 22,5%.

Formel 1 schlägt Hollywood

In Österreich blieben die Zuschauerzahlen hingegen nahezu konstant. Nach 431.000 im Vorjahr schalteten diesmal 430.000 ein. Der Marktanteil lag bei starken 30%. Damit war der Bahrain GP die meistgesehene Sendung des Tages auf ORF1.

Der Film "2 Guns" im Hauptabendprogramm von ORF1 brachte es im Vergleich lediglich auf 380.000 Zuschauer beziehungsweise 12% Marktanteil. Ähnliches gilt übrigens auch für RTL, wo die Formel 1 ebenfalls die zuschauerstärkste Sendung am Sonntag war. Beim Kölner Privatsender erzielte "2 Guns" 2,58 Millionen Zuschauer.