Der ORF wird die Formel 1 auch in den nächsten drei Jahren live übertragen. Der österreichische öffentliche-rechtliche Rundfunk einigte sich mit Bernie Ecclestones Formula One Group (FOM), dem Vermarkter der Königsklasse, auf einen neuen Vertrag, der bis inklusive der Saison 2019 läuft. Der aktuelle Kontrakt wäre mit Ende des Jahres ausgelaufen.

Momentan zahlt der ORF über 15 Millionen Euro jährlich an Ecclestone, dieser Preis konnte nach langwierigen Verhandlungen jedoch stark reduziert werden, wie die österreichische Presseagentur APA berichtet, die von einem "substanziell niedrigeren Preis" spricht. In der neuen Vertragsperiode dürfte die Summe demnach unter der Marke von zehn Millionen Euro jährlich liegen.

"Ich freue mich, dass wir dieses nach wie vor beliebte Genre, weiter in der gewohnten Qualität bei uns im Programm haben", bestätigte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz den Vertragsabschluss. "Der Preis für die Rechte bewegt sich im Rahmen unserer vertretbaren Vorstellungen, und es gab seitens der Formel 1 auch Verständnis für die veränderten Rahmenbedingungen."

Deutschland: TV-Rechte bis 2017 bei RTL

In Deutschland konnte RTL die Formel-1-Rechte erst im vergangenen Sommer zu ebenfalls günstigeren Konditionen verlängern. Der Kölner Privatsender wird die Königsklasse - ebenso wie der Bezahlsender Sky - mindestens bis zum Ende der Saison 2017 übertragen.

Durchschnittlich verfolgten 2015 in Deutschland 4,19 Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen der F1 auf RTL. Der ORF kam auf eine mittlere Reichweite von 418.000 Zuschauern pro Grand Prix.