18:00 Uhr
Problem gelöst!
Wir haben versucht, euch alles wichtige näher zu bringen und hoffen, es hat geklappt. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Morgen gibt es wieder einen Ticker. Bis dahin, tschüss!

17:40 Uhr
Da hat jemand sein Telefon in Kubicas Auto vergessen!
Boxenfunk beim Bahrain GP 2010.

17:15 Uhr
Vielen Dank für die überwältigende Resonanz in Bahrain
Rio Haryanto hat auf jeden Fall schon mal eine Menge Fans am Persischen Golf. Der Text seines Tweets ist übrigens identisch mit der Überschrift dieses Beitrags.

16:45 Uhr
Mark Wääähäbber
Sebastian Vettel hat ein etwas gespanntes Verhältnis mit seinem australischen Ex-Teamkollegen Mark Webber. Bei einem Fan-Forum in dessen Heimat wird er gefragt, was ein Jumbuck ist. Und er vermutet, es sei eventuell Webber. Die Antwort ist... nun ja, seht selbst!

16:27 Uhr
Was machen eigentlich Rosberg und Hamilton so?
Unsere Mercedes-Vorschau auf den Bahrain GP: Wird Rosberg nochmal gewinnen? Kommt Ferrari wirklich ran an die Silberpfeile? Und lässt sich Hamilton ein fünftes siegloses Rennen in Folge bieten?

16:03 Uhr
Wir bauen einen Turm mit Toro Rosso
Wie vor jedem Rennen müssen Max Verstappen und Carlos Sainz eine Challenge bestehen. Dieses Mal heißt es Türmchen bauen.

15:38 Uhr
Hätte, hätte, Fahrradkette III
Nico Rosberg kann mit einem Sieg am Sonntag bei der Anzahl der GP-Erfolge mit Legende Stirling Moss (16) gleichziehen. Noch etwas wahrscheinlicher ist die 90. Punktplatzierung für Mercedes, die er in diesem Rennen schaffen könnte.

15:18 Uhr
Newey bleibt eine Halbtagskraft
Design-Guru Adrian Newey hat sich von der F1 teilweise abgewandt, weil er sich als Ingenieur dort durch zu viele Regeln und Beschränkungen eingeengt sieht. Nun soll ja das Reglement für 2017 theoretisch schnellere Autos erlauben. Außerdem hat er seine andere Teilzeitstelle als Yacht-Bauer für den America´s Cup beendet. Da hoffte Red Bull schon, seine Halbtagskraft würde wieder voll einsteigen. Denkste! Lest dazu unseren Kurz notiert-Ticker und schaut unser Video-Interview mit Newey, das wir beim Saisonauftakt in Australien geführt haben:

14:49 Uhr
Hätte, hätte, Fahrradkette II
Lewis Hamilton kann am Wochenende zum einzigen Fahrer werden, der den Bahrain GP drei Mal in Folge gewonnen hat. Zusammen mit Fernando Alonso (drei Siege, jedoch nicht in Folge) wäre er in dem Fall auch der erfolgreichste Fahrer bei diesem Rennen. Außerdem kann der Brite seine 40. Podiumsplatzierung für Mercedes erzielen.

14:29 Uhr
Wechselt der Australien GP den Standort?
Angeblich würde die Region Queensland gerne das Rennen Down under ausrichten. Eine Behördensprecherin hat dies bestätigt. Bernie Ecclestone äußerte sich bereits im Vorfeld des diesjährigen Rennens ähnlich. Konkret ist aber noch nichts. Alle News zu neuen und alten Austragungsorten der F1 findet ihr stets in unserem Rennkalender-Ticker:

14:12 Uhr
Formel-1-Geschichte III
Auch der Brasilien GP 1998 hat heute Jahrestag. Mika Häkkinen gewann ihn im McLaren-Mercedes vor seinem Teamkollegen David Coulthard und Michael Schumacher im Ferrari.

Das Feld ist 1998 in Brasilien unterwegs, Foto: Sutton
Das Feld ist 1998 in Brasilien unterwegs, Foto: Sutton

13:50 Uhr
Hätte, hätte, Fahrradkette
Was (unter anderem) alles beim Rennen an diesem Wochenende passieren könnte: In Bahrain kann der 30. Doppelsieg eines Silberpfeil-Duos erzielt werden (1954-55 bzw. 2010-16). Außerdem könnte Mercedes die 30. Schnellste Rennrunde seit 2010 holen.

13:32 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor sieben Jahren gewann Jenson Button den Australien GP. Es war der erste Sieg für Brawn GP, das Team des ehemaligen Technischen Direktors bei Ferrari, Ross Brawn. Am Ende der Saison holte der Rennstall Fahrer- und Konstrukteurs-WM.

29. März 2009: Ross Brawn feiert mit seinen Fahrern Jenson Button und Rubens Barrichello, der Zweiter wurde, Foto: Sutton
29. März 2009: Ross Brawn feiert mit seinen Fahrern Jenson Button und Rubens Barrichello, der Zweiter wurde, Foto: Sutton

13:05 Uhr
Einen hat Bernie immer noch!
Wenn Du denkst, der F1-Boss ist am Ende und hat schon alle denkbaren Vorschläge rausgehauen, dann kommt dieses Stehaufmännchen damit um die Ecke:

12:47 Uhr
Feliz cumpleaños, Marc Gené!
Der Spanier wird heute 42 Jahre alt. Von 1999 bis 2004 war er mit Unterbrechungen F1-Pilot, unter anderem für Williams. Sein größter Erfolg war Platz fünf beim Italien GP 2003.

Marc Gene Ende 2004 als Testfahrer für Ferrari, Foto: xpb.cc
Marc Gene Ende 2004 als Testfahrer für Ferrari, Foto: xpb.cc

12:22 Uhr
Bock auf Rennen
Auch der offizielle F1-Twitteraccount macht eine Pause vom Nachdenken über neue Qualifying-Formate und schickt uns diesen Film, der kurz ist, aber doch richtig Lust auf Racing macht.

11:35 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 35 Jahren siegte der Argentinier Carlos Reutemann im Williams beim Brasilien GP der Formel 1 vor Teamkollege Alan Jones und Riccardo Patrese (Arrows).

29. März 1981: Carlos Reutemann im Williams auf dem Weg zum Sieg in Brasilien (im Hintergrund Alan Jones), Foto: Sutton
29. März 1981: Carlos Reutemann im Williams auf dem Weg zum Sieg in Brasilien (im Hintergrund Alan Jones), Foto: Sutton

10:59 Uhr
Wüste Rennen
Als Einstimmung auf das nächste Rennen gibt es hier einen Rückblick auf die heissesten Fights in der Wüste.

10:35 Uhr
Heute vor einem Jahr...
...hatte Sebastian Vettel offensichtlich wenige Probleme, denn er gewann den Malaysia GP in Sepang vor Lewis Hamilton (dessen 150. F1-Rennen es war) und Nico Rosberg. Der Sieg war der erste des Deutschen für Ferrari.

Sepang, 29. März 2015: Ferrari hat gewonnen. Vettel macht Luftsprünge, Rosberg setzt die Tarnkappe auf und Hamilton ertränkt den Kummer im Alkohol, Foto: Sutton
Sepang, 29. März 2015: Ferrari hat gewonnen. Vettel macht Luftsprünge, Rosberg setzt die Tarnkappe auf und Hamilton ertränkt den Kummer im Alkohol, Foto: Sutton

10:12 Uhr
Der größte Motorsportler aller Zeiten
Nachtrag vom verlängerten Wochenende, als wir in der Redaktion saßen und (weil ja kaum eine Rennserie fuhr) nichts mit unserer Zeit anzufangen wussten: Um die Diskussion, wer denn nun der größte Motorsportler aller Zeiten ist, nicht in eine wilde Schlägerei münden zu lassen, haben wir - soweit es bei dem Thema eben geht - versucht, nachvollziehbare Kriterien aufzustellen. Lest nach, wer bei uns gewonnen hat und sagt gern eure Meinung dazu in den Kommentaren:

09:58 Uhr
Willkommen zu einem gaaanz schwierigen Ticker!
Im Leben geht es darum, Probleme zu erkennen und zu lösen. Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com hat mal wieder festgestellt, dass da drassen eine Menge F1-News herumschwirren, die ihr noch nicht kennt. Die Lösung: Unser guter, alter Ticker! Grüß´ Gott!