Der ehemalige Formel-1-Pilot Gary Brabham wurde am Freitag von einem Gericht im australischen Brisbane schuldig gesprochen, ein sechsjähriges Mädchen vergewaltigt und unsittlich berührt zu haben. In weiteren fünf Fällen wurde der Australier freigesprochen.

Die Taten haben sich zwischen den Jahren 2003 und 2007 zugetragen, kamen aber erst 2013 ans Tageslicht, als sich das Mädchen seiner Mutter anvertraute. Brabham plädierte in allen sieben Fällen auf unschuldig.

Gary Brabham ist der Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Sir Jack Brabham. Der 54-Jährige Australier versuchte sich 1990 für Life Racing in der Formel 1, scheiterte aber stets schon in der Vorqualifikation. Nach dem Sieg bei den 12 Stunden von Sebring 1991 und einigen Starts in der IndyCar Series beendete Brabham 1995 seine aktive Karriere.