Paukenschlag auf der Insel: Der Pay-TV-Anbieter Sky Sports überträgt ab der Saison 2019 die Formel 1 exklusiv in Großbritannien und Irland. Eine Ausstrahlung im Free-TV wird es somit nicht mehr geben. Sky verfügt bereits über einen aufrechten Vertrag bis zum Ende der Saison 2018, konnte aber schon jetzt einen neuen Deal bis 2024 aushandeln, der volle Exklusivität garantiert.

Bernie Ecclestone hat einen langfristigen TV-Vertrag ausgehandelt, Foto: Sutton
Bernie Ecclestone hat einen langfristigen TV-Vertrag ausgehandelt, Foto: Sutton

Der Große Preis von Großbritannien wird jedoch auch weiterhin ohne Gebühren zu sehen sein, denn wie Sky bekanntgab, wird das Rennen in Silverstone auf 'Free-to-air'-Basis übertragen. Darüber hinaus wird es von allen Rennen und Qualifyings Zusammenfassungen geben, für die kein Abonnement notwendig ist.

Momentan ist in Großbritannien die Hälfte der Grands Prix im Free TV zu sehen. Nachdem die öffentlich-rechtliche BBC die Rechte aus wirtschaftlichen Gründen abgeben musste, übernahm mit dieser Saison der Privatsender Channel 4 die Übertragungen der Königsklasse. Ab 2019 verschwindet die Formel 1 auf der Insel dann aus dem unverschlüsselten Fernsehen.

Formel 1 in Ultra HD

"Ich bin froh, dass wir weiter zusammenarbeiten werden. Das Engagement von Sky für den Sport und der Übertragungsstandard sind unvergleichlich", freut sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone über den langfristigen und finanziell sicherlich lohnenden Vertragsabschluss. Sky wird 2017 jedes Rennen in Ultra HD übertragen und nimmt damit technisch eine Vorreiterrolle ein.

Profitieren könnten von der gefestigten Partnerschaft auch die Fernsehzuschauer in Deutschland, denn die Sky-Ableger aus Großbritannien, Italien und Deutschland arbeiten mittlerweile eng zusammen. So kamen die deutschen Abonnenten beim Saisonstart in Australien in den Genuss von Interviews, die Reporter von Sky Sports geführt hatten. Sky Deutschland verfügt derzeit bis Ende 2017 über einen Vertrag mit der Formel 1.