17:58 Uhr
Schönen Feierabend!
Wir sagen ciao for now und zeigen euch zum Abschied noch einen faszinierenden Schnappschuss aus Bahrain 2015. Wir freuen uns jetzt schon wieder tierisch auf Rennen zwei. Die Formel 1 ist echt wie eine Droge. Nur einmal kurz gefixt, schon kann man nicht genug bekommen ...

Das Nachtrennen in Barhain versprüht eine besondere Atmosphäre, Foto: Sutton
Das Nachtrennen in Barhain versprüht eine besondere Atmosphäre, Foto: Sutton

17:37 Uhr
Start-Check
Wir wollen es nicht verschreien, aber Ferrari könnte in Bahrain wieder richtig gut starten. Zumindest schaut das Foto vom Wüsten-Start aus 2015 fast genauso aus, wie das vom Start aus Australien am Sonntag. Rosberg links, Hamilton rechts, Vettel in der Mitte durch ...

17:13 Uhr
Meuterei auf der Formel Bounty
Hier nur alle Details und der Wortlaut des offenen Briefs der Fahrer:

16:48 Uhr
Clown Clear
Frohe Ostern wünscht Jock Clear! Ist ja nicht mehr lang - und da kann man ruhig schonmal ein Ei verputzen. Wir haben keinen Schimmer, was hier bei Mercedes 2010 in Abu Dhabi los war. Aber angesichts der Bilder von dieser Teamfeier verstehen wir, warum Clear jetzt zu Ferrari gewechselt ist ... Mehr zu seiner neuen Funktion dort lest ihr in einer großen Hintergrundgeschichte am Sonntag bei uns. War also nicht ganz zufällig, dass wir auf diese Eskapaden-Schnappschüsse gestoßen sind.

Lecker Ei ..., Foto: Sutton
Lecker Ei ..., Foto: Sutton
Wirklich lecker?, Foto: Sutton
Wirklich lecker?, Foto: Sutton

16:30 Uhr
Offener Brief der Fahrer!
Die Fahrergewerkschaft GPDA hat sich gerade mit einem offenen Brief an die Besitzer der Formel 1 gewendet. Die Fahrer sprechen darin offen und sehr direkt ihre Angst um die Zukunft des Sports an und fordern einen Sinneswandel, eine Reform der Führungs- und Entscheidungsstruktur der Formel 1 sowie einen Masterplan für die Zukunft. Ausführlich Details folgen.

16:03 Uhr
Noch ein Geburtstag!
Gleichbehandlung und so: Jaime Alguersuari hat heute auch Geburtstag. 26 wird der Spanier. Alles Gute.

Alguersuari fuhr mit Sebastien Buemi für Toro Rosso, Foto: Sutton
Alguersuari fuhr mit Sebastien Buemi für Toro Rosso, Foto: Sutton

15:34 Uhr
Ferrari-Kampfansage
"Das war nur der Anfang ...", twittert Ferrari mit einem Bild vom Start in Australien. Warum die sich da so sicher sind? Vielleicht haben sie bei ihrem Partner Haas nachgefragt und können dank Schützenhilfe des Newcomers jetzt auch gute Strategien? :P

15:12 Uhr
Auflösung
Ihr habt es bestimmt sowieso gewusst: Zonta war für BAR, Jordan und Toyota aktiv, darunter waren Titelsponsoren wie Lucky Strike und Panasonic.

Mit Lucky Strike BAR rau(s)chte Zonta auch schonmal ins Kiesbett, Foto: Sutton
Mit Lucky Strike BAR rau(s)chte Zonta auch schonmal ins Kiesbett, Foto: Sutton

14:35 Uhr
Runder Geburtstag
Es gibt etwas zu feiern: Riccardo Zonta wird heute 40. Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com gratuliert dem 36-maligen GP-Starter - wir sind gerade selbst überrascht, dass es nicht mehr waren - herzlich zum Geburtstag. Wir wüssten gerne wie er feiert. Vielleicht Lucky Strike rauchend mit Eddie Jordan in einer Karaoke-Bar mit Panasonic-Technik abfeiern? Na, wer von euch weiß, wie wir auf diesen Blödsinn kommen? Auflösung gleich.

14:00 Uhr
Die Deutschen vom Dienst ...
... sind dieses Jahr hoffentlicht nicht die F1-Deppen vom Dienst. Aber wir sind da zuversichtlich. Bei allen.

13:00 Uhr
Haryanto und die Fangirls
2016 gibt es in der Formel 1 eine neue Trophäe zu gewinnen. In jedem Rennen wird unmittelbar nach der Zielflagge der sogenannte "Fahrer des Tages"-Award vergeben. Also nicht unbedingt an den Sieger, sondern - hoffentlich - einen Unsung Hero. Oder den Piloten mit den aktivesten Fans ... Down Under haben einige nämlich die Bekanntgabe des Fan-Voting vermisst. Erst viel später wurde bestätigt, dass Romain Grosjean mit seinem starken Haas-Debüt gewonnen hat. Zuvor mussten noch Mehrfachabstimmungen beseitigt werden. Damit hätte nämlich Rio Haryanto gewonnen. Aber das wäre nicht fair, heißt es auf der F1-Website. Beliebt scheint der junge Manor-Pilot in seiner Heimat Indonesien aber ganz offensichtlich.

12:23 Uhr
Champaaaaaagne!!!!!
Nach diesem tollen Champus-Bild haben wir sofort die passende News parat: Vielleicht ist es euch auch aufgefallen, dass bei der Siegerehrung im Albert Park mit Chandon ein neuer Sponsor auf dem Podium stand?! Der Hintergrund: Champus-Hersteller Mumm ist weg und jetzt in der Formel E. Stattdessen jetzt eben Chandon, die ja auch McLaren sponsern. Heißt für die Fahrer: Kein Champus mehr! Chandon stellt genau genommen nämlich Schaumwein her. Gut, dass der Bahrain GP als nächstes kommt. Da gibts eh Rosenwasser ...

11:42 Uhr
Malaysia 2003: Ein großes Wochenende
Apropos Räikkönen: Heute vor genau 13 Jahren feierte der Finne beim Malaysia GP seinen ersten Formel-1-Sieg. Auch - und zum ersten Mal - auf dem Podium: Fernando Alonso.

Alonso und Räikkönen feiert beim Malaysia GP 2003, Foto: Sutton
Alonso und Räikkönen feiert beim Malaysia GP 2003, Foto: Sutton

10:58 Uhr
Rosberg wäre sowieso vorbei gezogen
Vom Rosberg-Bild zur Geschichte mit Rosberg-Beteiligung: Kimi Räikkönen hat die viel kritisierte Ferrari-Strategie beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne verteidigt. Dabei geht es dem Iceman nicht nur um seinen ersten Stopp bei dem Rosberg vorbeizog, sondern auch die breit diskutierte Posse in der Rennunterbrechung. Zudem gibt es Neues zu seinem defekten Ferrari.

10:33 Uhr
Schwarz-weißes Australien
Irgendwie passt es da gerade besonders gut: Unsere traditionelle Bildergalerie mit schwarz-weiß Highlights aus Australien ist fertig. Klickt euch durch die erste Ausgabe dieses Klassikers in 2016.

Nico Rosberg feiert seinen Sieg in Australien, Foto: Sutton
Nico Rosberg feiert seinen Sieg in Australien, Foto: Sutton

10:10 Uhr
Unser Beileid, James!
Wir beginnen den Tag mit einer traurigen Nachricht, die uns noch gestern Abend aus Maranello erreicht hat. Ferrari-Technikdirektor James Alisson trauert um den Verlust seiner Ehefrau. Wir richten hiermit unser aufrichtiges Beileid aus.

09:53 Uhr
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen zum F1-Ticker! Die erste Pausenwochen zwischen zwei Rennen ist schon halb um. Gaanz langsam können wir also an Bahrain denken. Was bis dahin los ist, erfahrt ihr hier.