Dass Toyota und Imola nicht gerade eine innige Liebesbeziehung unterhalten, war bereits vor dem Rennwochenende klar. Da neben den bereits bekannten Auseinandersetzungen des Toyota Boliden mit den berüchtigten Imola-Kerbs, aber auch noch die kühlen Temperaturen den Hinterreifen nicht entgegen kamen, stellt eine doppelte Punkteankunft der Weiß-Roten durchaus ein akzeptables Ergebnis dar.

"Dies war von Anfang an das härteste Rennen des Jahres für Toyota", beginnt Jarno Trulli. "Deshalb ist es ein guter Tag hier drei Punkte mitzunehmen. Ich gab bis zum Ende alles und wir holten P7. Als mein Sohn Enzo am letzten Wochenende geboren wurde, war ich fest entschlossen ihm etwas mitzubringen. Es ist kein Pokal geworden, aber zwei Punkt sind vorerst auch genug!"

Entsprechend sieht auch Ralf Schumacher eine doppelte Punkteankunft als "gutes Resultat" auf dieser Strecke an. "Ich hatte abgesehen von der Balance keine echten Probleme und wir konnten den achten Platz erringen, da wir perfekte Boxenstopps hinlegten und Williams in der Box überholten. Deshalb geht ein großes Dankeschön an die Jungs in der Box!"

Teamchef Tsutomu Tomita legt unterdessen besonderen Wert auf die Arbeit der Motorenabteilung, welche es schaffte die starken V10-Triebwerke erneut über die volle Zwei-Wochenend-Distanz zu bringen. "Insgesamt ist es ein gutes Ergebnis den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung verteidigt und dabei nicht allzu viel Boden verloren zu haben."