Das Warten hat ein Ende. Die Formel-1-Saison 2016 beginnt in Australien. Der Albert Park Circuit stellt die Fahrer dabei vor verschiedene Herausforderungen. Der Kurs verläuft mit dem Uhrzeigersinn und wird seit 1998 mit dem selben Streckenlayout befahren und dient zum 21. Mal als Austragungsort eines Formel-1-Rennens.

  • Neue Asphaltdecke vor Kurve 3
  • Kerb Kurve 16 um vier Meter verlängert
  • DRS-Zonen wie 2015

Streckenname: Albert Park Circuit

STRECKENGRAFIK, Foto: Motorsport-Magazin.com
STRECKENGRAFIK, Foto: Motorsport-Magazin.com

Der Formel-1-Kurs in Melbourne führt durch den idyllischen Albert Park, der dem Kurs auch seinen Namen gibt. Deshalb verläuft ein Teil des Kurses auch über öffentliche Straßen. Dabei sind nur die Start-Ziel-Gerade und die Boxenanlage permanent. Die restliche Infrastruktur wird jedes Jahr auf und wieder abgebaut. Das erklärt auch zum Teil das nahezu unveränderte Layout, denn die meisten Rennstrecken entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Am 10. März 1996, also zum ersten Rennen der Formel 1 in Melbourne wurde der Kurs eröffnet und diente bis auf zwei Saisons immer als Auftaktrennen im F1-Rennkalender. Für die Fahrer gilt es 58 Runden zu absolvieren, was einer Renndistanz von knapp 308 Kilometern entspricht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Rennen bei ungefähr 200km/h. Das beschleunigungslastige Layout sorgt für einen enorm hohen Verbrauch, sodass die Fahrer auch auf ihren Tankinhalt achten müssen. Dabei bekommen die Piloten in diesem Jahr keine Informationen mehr von ihrer Box.

Streckenverlauf: Hoher Vollgasanteil

Eine Auffälligkeit der Runde im Albert Park ist, dass sie einen relativ hohen Vollgasanteil hat. Besonders geprägt wird das Layout der australischen Rennstrecke durch mehrere Schikanen, die zwar für viel Fahrspaß sorgen, jedoch nicht die besten Überholmöglichkeiten bieten. Durch gleich zwei DRS-Zonen wird es jedoch ermöglicht, den langsameren Gegner doch zu passieren.

Anders als auf vielen anderen Strecken im Rennkalender zwingt der Albert Park die Fahrer zu enormer Präzision, denn in vielen Kurven führt dort ein Fehler noch zum direkten Aus, da es aufgrund des begrenzten Raumangebots um den künstlichen See noch viele Kiesbetten anstelle asphaltierter Auslaufzonen gibt. Deshalb ist insbesondere der Start in Australien kritisch, da am Ende der Zielgeraden gleich das erste Kiesbett folgt.

Streckendaten
Länge: 5,303 km
Runden: 58
GP-Distanz: 307,574km
Rundenrekord: 1:24.125 (MSC, 2004)
Kurven: 16
Weg bis Kurve 1: 265m
Länge Boxengasse: 289m
Zeit in Box bei 60 km/h: 17,4 Sekunden

Technik-Herausforderung: Motor und Bremsen am Limit

Da in Melbourne viel beschleunigt und gebremst wird, darunter auch häufig aus höheren Geschwindigkeiten werden besonders der Verbrennungsmotor und die Bremsen beansprucht. Gerade die Bremsen sorgen im späteren Rennverlauf des Australien GP öfter mal für Probleme, weshalb die Fahrer in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung stehen. Doch auch für die Aufhängung ist die vergleichsweise wellige Strecke nicht allzu angenehm.

Die Reifen haben es in Australien für gewöhnlich nicht allzu schwer. In diesem Jahr könnte es mit dem supersoften Reifen jedoch interessant werden. Da alle Teams sich primär auf die weicheren Mischungen stürzen, sollte es einige Boxenbesuche mehr geben als im letzten Jahr, als im gesamten Rennen gerade einmal 17 Reifenwechsel durchgeführt wurden. Über zu geringe Aufladung muss sich die Batterie in Melbourne auch keine Gedanken machen. Die acht Bremszonen sorgen für dauerhaften Energienachschub.

Streckenname: Unvergessene Momente

Moment 1: 2009 gewann Jenson Button vollkommen überraschend das Auftaktrennen im Brawn-Mercedes. Es war der erste Sieg in einer Saison, in der sich Button am Ende zum Weltmeister krönen durfte.

Moment 2: 2001 kam es zu einem der traurigeren Momente auf dem Albert Park Circuit. Nach einer Kollision zwischen Jacques Villeneuve und Ralf Schumacher wurde ein Streckenposten durch ein herumfliegendes Rad tödlich verletzt.

Moment 3: 1999 bestritt Eddie Irvine seine siebte Saison in der Formel 1 und eröffnete sie mit einem Sieg in Australien. Am Ende unterlag er in der Meisterschaft jedoch knapp Mika Häkkinen.

Land GP: Die letzten Rennen

Jahr Sieger 2. Platz 3. Platz Pole Schn. Runde
2015 Lewis Hamilton Nico Rosberg Sebastian Vettel Lewis Hamilton Lewis Hamilton
2014 Nico Rosberg Kevin Magnussen Jenson Button Lewis Hamilton Nico Rosberg
2013 Kimi Räikkönen Fernando Alonso Sebastian Vettel Sebastian Vettel Kimi Räikkönen
2012 Jenson Button Sebastian Vettel Lewis Hamilton Lewis Hamilton Jenson Button
2011 Sebastian Vettel Lewis Hamilton Vitaly Petrov Sebastian Vettel Felipe Massa