2015 war beileibe kein einfaches Jahr für Red Bull. Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat schafften nur dreimal den Sprung auf das Podest. Die Unzufriedenheit über die vergleichsweise leistungsschwache Power Unit von Motorenpartner Renault tat sein Übriges. Nun sind die Wintertests vorbei und es ist Zeit für erste Prognosen.

Red Bull Motorsportberater Dr. Helmut Marko schraubt die Erwartungen für die erste Saisonhälfte herunter. "Es sieht so aus, als würde die Motorenentwicklung in die richtige Richtung gehen", sagte Marko der offiziellen Formel-1-Website. "Doch es wird noch etwas dauern, die Lücke zu den führenden Motoren zu schließen."

Man mute sich jedoch nicht an, 2016 Mercedes und Ferrari herauszufordern. "Für die erste Saisonhälfte sehe ich Mercedes Doppelsiege, solange sie es nicht versemmeln. Dahinter sehe ich Ferrari in einem engen Zweikampf mit Williams, gefolgt von Force India, Toro Rosso und Red Bull." Durch die Entwicklungsmöglichkeiten während der Saison sei Platz drei ein durchaus realistisches Ziel, wie Marko betont.

Red Bull wird Toro Rosso überholen

Er rechnet also fest damit, dass Red Bull das Schwesterteam Toro Rosso im Saisonverlauf überholen wird. "Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich zu Saisonbeginn vor Red Bull platzieren werden, wahrscheinlich bis zur Sommerpause", mutmaßte Marko. "Der Leistungsunterschied ist nämlich immer noch signifikant. Aber nach der Sommerpause wird ihre Leistung wahrscheinlich etwas abfallen, denn die 2015er Power Unit wird nicht weiterentwickelt."