Renault-Pilot Kevin Magnussen fühlt sich eigenen Angaben zufolge beim neuen Rennstall besser aufgehoben als in den vergangenen Jahren bei McLaren. "Es passt besser. McLaren ist ein großes Team auf dem Weg nach unten, während Renault nach oben kommt", sagte der 23-Jährige gegenüber der dänischen Zeitung BT. Seine Mutter, zu Besuch bei den Testfahrten in Barcelona, pflichtete bei: "Offenbar passt er wirklich gut in dieses Team. Es sieht so aus, als sei der gute alte Kevin zurück."

Als Kollege von Jenson Button habe er 2014 eine schwierige Zeit bei der Mannschaft aus Woking erlebt, so der Pilot. "Es war hart als neuer Fahrer in einem Team mit großen Erwartungen und viel Druck", erzählte Magnussen dem Ekstra Bladet, ebenfalls ein Printmedium aus seiner Heimat. Es sei jetzt etwas ganz anderes, in einem Team mit Aufwärtstrend zu arbeiten.

Kevin Magnussen ist neu bei Renault - und offenbar gefällt es ihm, Foto: Sutton
Kevin Magnussen ist neu bei Renault - und offenbar gefällt es ihm, Foto: Sutton

"Man fühlt, dass da mehr Geld ist und mehr Personal. Das ist sehr motivierend", berichtete der Pilot weiter. Noch etwas spreche für den neuen Arbeitgeber: "Renault und Enstone sind besser im Finden von Problemen." McLaren sei zwar gut darin, Defekte oder Ähnliches zu reparieren, doch es dauere dort entscheidend länger, bis sie überhaupt erst einmal identifiziert werden.

Auch wenn man zu Saisonbeginn möglicherweise hart kämpfen müsse, um in die Punkteränge zu fahren, ist sich Magnussen sicher, dass Renault schnell Fortschritte machen werde. "Wir müssen uns noch in vielen Bereichen verbessern. Aber derzeit sollte alles soweit laufen und wir werden schnell aufholen", meinte der Däne gegenüber im Fernsehsender TV2.