Im Vergleich zum letzten GP-Freitag in Bahrain hat sich nicht viel geändert: Der McLaren-Tester steht auf Rang eins und die anderen Silberpfeilpiloten sind ebenfalls gut dabei. Nur die Namen der Fahrer wurden erneut vertauscht: Seite heute ist der Österreicher Alex Wurz wieder zurück im F1-Alltagsgeschäft und muss sich der Überholstar von Bahrain, Pedro de la Rosa, mit der Rolle des dritten Mannes begnügen.

"Es war ein guter Tag, an dem wir unser gesamtes Programm absolvieren konnten", fasste der spanische Spitzenreiter seinen Tag zusammen. "Wir können aber noch immer mehr aus dem Auto herausholen."

Dennoch zeigte sich Kimi Räikkönen schon jetzt mit seinem Setup und dem Freitag "zufrieden", wobei ihm "leider etwas Verkehr" in den Weg gekommen ist. "Trotzdem sieht alles sehr viel versprechend aus."

Entsprechend ist auch Alexander Wurz mit seinem Trainingstag "zufrieden": "Wir fuhren einige gute Reifentests, was auf dieser Strecke nicht sehr einfach ist. Das Setup sollte auch in Ordnung sein. Auf meiner schnellen Runde mit neuen Reifen machte ich einen kleinen Fehler, ansonsten wäre ich schneller gewesen."

Am Morgen hatten die Mechaniker zudem ein "kleineres technisches Problem" am MP4-20 des Österreichers zu beheben. Ansonsten war es für Teamchef Ron Dennis "ein zufrieden stellender Tag". "Das gesamte Wochenende wird sehr eng werden und wir müssen unsere Arbeit fortsetzen um unsere Ziele zu erreichen."

Und diese Ziele können nur auf den ersten drei Plätzen angesiedelt sein. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug betont jedoch, dass die heutigen Ergebnisse nicht zwangsläufig auch "am Sonntag" gelten müssen. Trotzdem betont er: "Es war ein viel versprechender Start."