Mit den Plätzen elf und zwölft im zweiten Freien Training begann das erste Europa-Wochenende der neuen F1-Saison für Sauber Petronas besser als erwartet. Entsprechend betont auch der zuletzt oft gescholtene Jacques Villeneuve, dass der Start in das vierte Rennwochenende "besser als die anderen" gewesen sei, was "gut" ist.

"Das Auto schien auf neuen Reifen okay zu sein und nun müssen wir sicherstellen, dass wir es auch im Rennen so fahren können." Die Verbesserung empfindet Jacques jedenfalls als "ermutigend".

Noch euphorischer zeigte sich Felipe Massa: "Ich bin sehr, sehr glücklich mit dem Auto", so der Brasilianer. Demnach habe sich all die harte Arbeit am neuen Aerodynamikpaket voll ausgezahlt. "Es ist eine ähnlich große Verbesserung wie das Paket von Silverstone im letzten Jahr."

Entsprechend verhielt sich Massas C24 "auf Long Runs wirklich gut" und war der Wagen auch sonst "sehr schnell und konstant". Das einzige Problem ist jedoch, dass die Hinwiler heute Nacht den Motor des Südamerikaners wechseln müssen, weshalb er zehn Plätze in der Startaufstellung verlieren wird.

"Das neue Aerodynamikpaket hat all die Erwartungen aus dem Windkanal bestätigt und ich glaube, dass wir einen wichtigen Schritt vorwärts erzielt haben", bilanzierte Teamchef Peter Sauber. "Leider müssen wir den Motor an Felipes Auto wechseln, da er in Bahrain heiß gelaufen ist. Das ist sehr enttäuschend, aber auf der anderen Seite bin ich glücklich, dass Jacques von den Verbesserungen am Auto so profitieren konnte."