Turbulenter Sonntag! Innerhalb einer Stunde präsentierten sowohl McLaren als auch Mercedes ihre Boliden für die neue F1-Saison. Parallel fährt Ferrari in Barcelona einen Filmtag. Zuvor hatten am Freitag schon Mercedes in Silverstone und Williams in Barcelona Filmtage absolviert. Um 15 Uhr hat auch das neue Haas F1 Team seinen Boliden präsentiert.

Die wichtigsten News vom Tag

  • Mercedes zeigt erste Bilder vom neuen F1 W07(09:15 Uhr)
  • Mit Video: McLaren enthüllt den MP4-31 (09:41 Uhr)
  • Ferrari fährt Filmtag in Barcelona (09:51 Uhr)
  • Auch Bilder und Infos vom neuen, ersten Haas sind da (15:15 Uhr)
  • Unser Mann in Barcelona schildert Eindrücke vom neuen Ferrari (16:40 Uhr)
  • Alle Infos zu allen Präsentationen auf einen Blick (17:54 Uhr)

News-Ticker:

18:19 Uhr
Auf Wiederlesen!
Wir verabschieden uns, sagen "Danke für die Aufmerksamkeit!" und freuen uns auf morgen früh, wenn schon vor 8 Uhr die ersten Autos aus den Boxen rollen und alle Teams die Hosen runterlassen müssen. Den Ticker gibt es dann natürlich auch wieder! Bis dahin!

Foto: Haas, Ferrari, Mercedes, Williams, McLaren
Foto: Haas, Ferrari, Mercedes, Williams, McLaren

17:54 Uhr
Das soll ich alles lesen???
Für alle, die später dazugekommen sind und jetzt nicht alle Artikel zu den heutigen Präsentationen lesen wollen: Kein Problem, wir haben alle Infos in einen einzigen Text gepackt (der sogar auch die Launches von Ferrari und Williams umfasst).

17:35 Uhr
F1-Präsentationen im Wandel der Zeit
London 2006: Damon Hill präsentiert den neuen Renault, der damalige britische Premierminister Tony Blair gratuliert.

Wollen Sie auch mal fahren? - Nein danke, ich steige nicht in französische Autos!, Foto: Renault F1 Team
Wollen Sie auch mal fahren? - Nein danke, ich steige nicht in französische Autos!, Foto: Renault F1 Team

16:59 Uhr
Exklusiv: Ferrari und Haas unter Beobachtung
Ferrari liefert Haas die Motoren und technischen Support. Doch die FIA schaut ganz genau hin, denn die Kooperation ist reguliert.

16:40 Uhr
MSM-TV aus Barcelona
Unser Redakteur Christian Menath ist bereits an der Teststrecke und schildert seine ersten, interessanten Eindrücke der Autos vor Ort, besonders des neuen Ferrari.

16:28 Uhr
Orte, an denen man kein F1-Auto erwarten würde (Teil 2)
Die beiden Danis aus dem Hause Red Bull haben sich auf dem Weg nach Barcelona verfahren und sind in Kopenhagen gelandet. Da hieß es: Schnell umdrehen! Zeit für einen Kaffee war aber noch.

15:53 Uhr
Wer ist (bislang) der Schönste im ganzen Land?
Eure Meinung ist gefragt! Bitte stimmt für euren Favoriten!

15:37 Uhr
Der neue Haas dreht ein paar Runden
Das allererste Auto des US-Teams macht sich gut auf der Strecke.

15:15 Uhr
Alles zum Haas-Boliden
Wir haben alle Infos und Bilder für euch zusammengefasst.

15:02 Uhr
Da ist er!!!
Haas hat geliefert.

Der neue, erste Haas, Foto: Haas F1 Racing
Der neue, erste Haas, Foto: Haas F1 Racing

14:57 Uhr
Best of the test
Die Besetzung der Cockpits für die Testfahrten in der kommenden Woche ist nun komplett. Unsere Übersicht zeigt euch, wer wann wo fährt.

14:48 Uhr
Wie sieht der erste Haas aus?
"Bernie, wo geht´s denn jetzt zu deren Präsentation?" - "Ich glaube, die ist da hinten, Niki. Beeil´ Dich, es fängt um 15 Uhr an."

Jetzt aber schnell, Niki!, Foto: Sutton
Jetzt aber schnell, Niki!, Foto: Sutton

14:00 Uhr
Countdown läuft!
Noch eine Stunde bis zur dritten Präsentation für heute. Dann sehen wir endlich den ersten Haas-F1-Boliden aller Zeiten. Und erfahren vielleicht auch endlich mal seinen Namen ...

13:19 Uhr
Absichtlich falsch abgebogen
Wir nehmen heimlich das Auto unserer Eltern/Frau/Freunde/Nachbarn/Kollegen/Kinder und machen einen Ausflug in die NASCAR. Während sich F1-Fans noch mit Testfahrten begnügen müssen (und das auch erst ab morgen) startet dort heute schon die Saison mit den Daytona 500. Alle Infos gibt es natürlich auf Motorsport-Magazin.com

.

12:55 Uhr
Neues vom schönen Flavio
Flavio Briatore hat ja kürzlich eine Gesichts-OP hinter sich gebracht. Sie war übrigens seeehr teuer (Hey, auch Ärzte können nicht zaubern!). Nun taucht ein erschreckendes aktuelles Foto des Ex-F1-Teamchefs auf... Oder ist er gar nicht der links im Bild?

12:25 Uhr
Nerd mit Sternchen
Mercedes-Motorenchef Andy Cowell ist im Interview hör- und sichtbar stolz auf den neuen Silberpfeil und gibt interessante Einblicke in dessen Entwicklung.

11:56 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Peter Gethin wäre heute 76 Jahre alt geworden. Der Brite fuhr von 1970 bis 1975 in der Königsklasse, unter anderem für McLaren, und holte sich in seinem zweiten F1-Jahr den Sieg beim Italien GP. Er starb 2011.

Peter Gethin 1970 beim Mexiko GP im McLaren, Foto: Sutton
Peter Gethin 1970 beim Mexiko GP im McLaren, Foto: Sutton

11:37 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2964)
Aufregung beim traditionellen Kostümfest zum Beginn des Schuljahrs im Haus von Professor Eckelstein: Fernando und Jenson haben die selbe Verkleidung (Szenenfoto). Nur mit Mühe kann Sportlehrer Dennis eine Schlägerei verhindern.

11:15 Uhr
Video-Interview: Paddy Lowe zum neuen Silberpfeil
Mercedes-Technikchef Paddy Lowe spricht im Video-Interview über das neue Auto und die Chancen des Teams 2016.

11:02 Uhr
Die neuen Autos sind ein Gedicht

In der Top-Serie auf Erden,
in der Königsklasse werden,
bevor man siegt oder verliert
erst die Autos präsentiert.
Vettel und seine Roten
hab´n uns schon was geboten.
Und bei Williams und Renault
machte man es ebenso.
Heut´ gibt´s Mercedes und auch Haas
dann McLaren - und das war´s!
Der Rest fährt morgen einfach raus
und zeigt: So sieht das Auto aus!

10:38 Uhr
F1-Geschichte: Williams zeigt sein Auto für die Saison 1991
Nigel Mansell präsentierte damals den Flitzer und drehte ein paar Runden. Am Ende musste er abgeschleppt werden.

10:19 Uhr
Plagiat-Skandal in der F1!
Auch das Grand Prix Diary hat etwas enthüllt - und zwar einen Skandal: McLaren hat die Entwürfe für das neue Auto geklaut!

10:03 Uhr
Das ist Alonsos neues Auto
Wir haben für euch die Fotos des heute enthüllten McLaren zusammengestellt. Ein heißes Gerät! Darunter unser Vorher/Nachher-Bild: Zieht den Balken in der Mitte mit der Maus nach links oder rechtes, um die Boliden von 2015 und 2016 miteinander zu vergleichen.

9:51 Uhr
Video: Vettel fährt den neuen Ferrari
Seb, der alte Streber, übt auf der Strecke in Barcelona schon mal heimlich in seinem neuen Auto, bevor die anderen da sind. Ferrari filmt ihn, unter anderem für Werbezwecke.

9:41 Uhr
Der neue McLaren!
Jetzt ist es offiziell: McLaren hat Bilder des neuen Autos veröffentlicht:

Können Alonso und Button damit wieder aufholen? Spaß! Siehe unten!, Foto: Sutton
Können Alonso und Button damit wieder aufholen? Spaß! Siehe unten!, Foto: Sutton

Hihi, nein, DAS ist er natürlich!

9:34 Uhr
Schiebung!
Was ist neu, was alt? Vergleicht den Silberpfeil vom vergangenen Jahr mit dem neuen, indem ihr den Balken in der Mitte des Bildes mit der Maus nach links oder rechts schiebt!

9:23 Uhr
Fotos vom neuen McLaren aufgetaucht
Schon vor der offiziellen Präsentation, die ebenfalls heute stattfinden soll, sind angebliche Fotos des neuen McLaren aufgetaucht.

9:15 Uhr
Guten Morgen am Tag der Präsentationen!
Wäre heute nicht eh schon Sonntag, so könnte man den Tag trotzdem als Feiertag für alle Formel-1-Fans bezeichnen. Nein, die Saison geht noch nicht los. Aber morgen starten die Testfahrten in Barcelona und mit Mercedes, McLaren und Haas präsentieren heute gleich drei Teams ihre neuen Boliden. Das Weltmeister-Team hat schon mal vorgelegt und den neuen Silberpfeil enthüllt. Da ist das Ding!

Ist er in dieser Saison wieder ständig als Erster im Ziel? Der F1 W07 Hybrid, Foto: Mercedes-AMG
Ist er in dieser Saison wieder ständig als Erster im Ziel? Der F1 W07 Hybrid, Foto: Mercedes-AMG