Im April 2014 erhielt das Haas F1 Team seine Lizenz für die Formel 1. Am 22. Februar 2016, also knapp 700 Tage später, stehen bereits die ersten Testfahrten an. Romain Grosjean gebührt die Ehre, den US-Boliden das erste Mal auf dem Circuit de Catalunya auszuführen. "Das Auto an Tag 1 aus der Garage zu fahren, wird unglaublich", schwärmt er. Am zweiten Tag der Testfahrten sitzt dann erstmals Esteban Gutierrez am Steuer.

Gerade einmal acht Testtage bleiben dem Team, um alles für den Saisonstart in Melbourne vorzubereiten. Nur zehn Tage liegen zwischen der Rückreise in die Fabrik in Banbury und der Ankunft in Australien. Es bleibt also nicht viel Zeit, um die Erkenntnisse aus den Testfahrten auszuwerten.

"Hoffentlich schaffen wir viele Kilometer", erklärte Grosjean. Als Herausforderung sieht er, nicht nur das Auto ans Laufen zu bekommen, sondern auch das Zusammenspiel zwischen den Ingenieuren, Mechanikern und Fahrern auf die Beine zu stellen. "Es ist auch wichtig, die Zuverlässigkeit so früh wie möglich in den Griff zu bekommen, da wir nicht viel testen können und direkt nach Melbourne reisen."

Für ihn persönlich gehe es zunächst darum, sich im wahrsten Sinne des Wortes im Auto wohl zu fühlen, angefangen beim Sitz. Dann wird das Lenkrad inklusive des Dashboards auf seine Wünsche angepasst. Auch die Kommunikation mit den Ingenieuren muss funktionieren, ehe es richtig losgehen kann. Am letzten Tag steht dann die Rennsimulation inklusive Boxenstopps an.

Das sind die Eckpunkte des Testprogramms. Für Gutierrez kommt hinzu, dass er sich nach einem Jahr als Ersatzfahrer bei Ferrari umstellen muss. Um sich fit zu halten, bestritt der Mexikaner Kartrennen, testete in Fiorano mit alten Formel-1-Boliden und drehte im Simulator von Maranello seine Runden. Auch mental hielt er sich im Renntrimm, in dem er sich vorstellte, er würde ein Rennen bestreiten. "Ich bin voller Energie, voller Ideen und sehr hungrig, Rennen zu fahren", stellte er klar.

Haas präsentiert als eines der ersten Teams am 21. Februar online seinen Boliden für 2016. Am 22. Februar erfolgt zudem um 07:50 Uhr an der Strecke in Barcelona eine kurze Präsentation, bei der die Fahrer das Auto enthüllen.