Jean-Eric Vergne hat durchblicken lassen, dass eine Entscheidung zu seiner Zukunft in der Formel 1 bevorsteht. Am Rande des Formel-E-Rennens in Buenos Aires, das der Franzose für Virgin Racing bestritten hatte, traf Motorsport-Magazin.com den 25-Jährigen und hakte nach. "Es wird eine Ankündigung geben", sagte er dabei mit Blick auf die F1, wollte aber noch keine näheren Angaben machen.

Die Formel E scheint für den Franzosen keine Dauerlösung zu sein, Foto: Sutton
Die Formel E scheint für den Franzosen keine Dauerlösung zu sein, Foto: Sutton

Vergne saß von 2012 bis 2014 bei Toro Rosso im F1-Cockpit. In der vergangenen Saison fungierte er noch als Testfahrer bei Ferrari. Nach Bekanntwerden seines Engagements in der Formel E war allgemein vermutet worden, dass er den Job in dieser Saison nicht weiter ausübt. Doch mit Esteban Gutierrez, der inzwischen bei Haas unter Vertrag steht, und Raffaele Marciello hat die Scuderia zwei ihrer Ersatzleute verloren. Gut möglich also, dass die Roten versuchen werden, ihren bewährten Mann zu halten.

Diese Variante würde möglicherweise auch Tests für die Formel-1-Debütanten von Haas mit einschließen, die 2016 von Ferrari Motoren und technische Unterstützung erhalten. Außerdem hat Manor als einziges Team seine Fahrerpaarung für dieses Jahr noch nicht bekanntgegeben. Auch wenn Vergne bislang nicht als Kandidat dafür galt, ist ein Wechsel dorthin zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist aber, dass er weiter für Ferrari hinter den Kulissen arbeiten wird.