Ex-Ferrari-Ingenieur Chris Dyer hat laut britischen Medienberichten bei Renault angeheuert. Im neu strukturierten Renault-Sport-Team soll er die Funktion des 'head of vehicle performance group' übernehmen.

Der Australier würde nach fünf Jahren Abstinenz in die Formel 1 zurückkehren, die er seinerzeit nicht freiwillig verlassen hatte. Vielmehr war er von Ferrari nach Fernando Alonsos Niederlage im Titelkampf 2010 ins GT-Projekt versetzt worden. Dyer beschloss jedoch nach wenigen Monaten, Ferrari zu verlassen.

2003 und 2004 hatte Dyer Michael Schumacher zu zwei Titeln geführt. Auch in der Meistersaison von Kimi Räikkönen saß Dyer am Kommandostand. Seine Anfänge in der Formel 1 lagen jedoch bei Arrows, wo er mit Damon Hill und Jos Verstappen zusammenarbeitete. Zuletzt arbeitete er für BMW in der DTM als Chefingenieur.

Bei Renault soll er sich auf die Performance konzentrieren und das Team beim Setup unterstützen. Die 'vehicle performance group', der er künftig vorstehen soll, befasst sich mit Aufhängung, Bremsen und Simulationen.