18:00 Uhr
Das war's für heute
Wir melden uns morgen wieder und beliefern euch mit allen Informationen zur Königsklasse des Motorsports.

17:44 Uhr
Hat Renault die richtige Wahl getroffen?
Kevin Magnussen ist jetzt Stammfahrer beim Renault-Werksteam. Er ersetzt Pastor Maldonado, der das versprochene Sponsorgeld nicht rechtzeitig beschaffen konnte. Aber ist Magnussen wirklich die richtige Wahl? Motorsport-Magazin.com hat sich mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt und dazu ein Pro und Contra aufgestellt.

17:27 Uhr
Nicht das erste Team
Renault ist, sofern sie die schwarze Lackierung doch beibehalten, nicht das erste Team der Formel 1, dass auf einen primär schwarzen Look setzt. In einer Bildergalerie zeigen wir einige der schönsten dunkel gehaltenen Boliden der Königsklasse.

17:08 Uhr
Ocon ist stolz
Esteban Ocon hat sich zum Ersatzfahrer bei Renault hochgearbeitet. Darauf kann der Franzose stolz sein. Er muss sich jedoch nicht nur bei Renault bedanken, sondern auch bei Mercedes, in deren Nachwuchskader er zuletzt war.

16:48 Uhr
Niemals den Traum aufgeben
So lautet heute das Motto von Kevin Magnussen, der in der kommenden Saison erneut ein eigenes Cockpit hat. Der junge Däne wurde nach seiner Debüt-Saison bei McLaren auf die Ersatzbank verdrängt und in der vergangenen Saison sogar gänzlich aussortiert, da mit Stoffel Vandoorne ein weiteres Talent in den Startlöchern steht. Er hat jedoch nicht aufgegeben und ist jetzt wieder dabei.

16:32 Uhr
Die Renault Sport Academy vorgestellt
Renault hat jetzt, wie Ferrari und andere Top-Teams, wieder ein eigenes Nachwuchsprogramm. Nachdem bei der früheren Förderung Fahrer wie Robert Kubica oder Romain Grosjean entdeckt wurden, unterstützt der französische Hersteller nun erneut junge Talente.

16:17 Uhr
Ehrgeizige Einstellung
Remi Taffin hat 2016 ein ehrgeiziges Ziel. Er will im Technikbereich alles richtig machen. dadurch soll das größte Problem, die Power Unit, bald kein Problem mehr sein.

15:54 Uhr
Der erste Schwung Bilder
Mittlerweile gibt es auch ein paar weitere Bilder zur Präsentation. Die besten Bilder haben wir für euch zusammengestellt.

15:36 Uhr
Straffer Zeitplan
Viel zu tun gab es auch für Nick Chester, der für das Chassis verantwortlich ist. Aufgrund der späten Entscheidung von Renault, das Lotus-Team zu übernehmen, musste er das Chassis überarbeiten. Denn schließlich werkelt künftig eine Renault-Power-Unit im Heck.

15:30 Uhr
Anspruchsvolles Comeback für Bell
Bob Bell weiß, was ihn bei seiner Rückkehr nach Enstone erwartet: viel Arbeit. Denn eine Abkürzung gibt es nicht.

15:21 Uhr
Die Krux mit dem Erfolg
Das Formel-1-Comeback als Hersteller ist mittelfristig ausgelegt, wie Renndirektor Frederic Vasseur betont. Doch das bedeutet nicht, dass Renault für 2016 keine Ambitionen hat.

15:10 Uhr
Ganz oder gar nicht
Cyril Abiteboul, der neue Geschäftsführer von Renault Sport Racing, erläutert in seinem Interview, wie der Entscheidungsprozess für das Comeback als Werksteam aussah. Das Motto: Ganz oder gar nicht.

14:58 Uhr
Interviews zum Launch
Renault liefert zum Launch des neuen Motorsportprogramms eine Reihe von Videos. Zum Interview standen Jerome Stoll, Cyril Abiteboul, Frederic Vasseur, Nick Chester, Bob Bell und Remi Taffin bereit. Den Auftakt macht Präsident Stoll, der unter anderem die Rolle der Formel 1 innerhalb des Motorsportprogramms erklärt..

14:52 Uhr
Schwarzes Design nur vorübergehend
Renault hat bestätigt, dass das ungewöhnliche Design des R.S.16 nur eine Übergangslackierung ist, die sich zum ersten Rennen wieder ändern könnte. Allgemein war das heute präsentierte Auto nur eine modifizierte Version des letztjährigen Lotus-Boliden und wird so nicht in Melbourne starten dürfen. Kopiert Renault da etwas Red Bull, die im 2015 eine Tarnlackierung hatten?

14:39 Uhr
Renault gründet eigenes Nachwuchsprogramm
Bei der Präsentation des neuen Formel-1-Engagements gab Renault auch bekannt, dass die französische Marke auch ein eigenes Nachwuchsprogramm, die Renault Sport Academy, ins Leben rufen wird.

14:27 Uhr
In der Kürze liegt die Würze
Wem das jetzt alles zu schnell war: Wir haben die wichtigsten Informationen noch einmal in einem übersichtlichen Artikel zusammengefasst.

14:19 Uhr
Magnussen ist zurück
Kevin Magnussen ist zurück in der Königsklasse. Nach einem Jahr Pause und der Trennung von McLaren ist der Däne wieder als Stammfahrer in einem Formel-1-Cockpit. Wir haben fünf Fakten zum Renault-Piloten zusammengestellt.

14:10 Uhr
Das Ziel: Siegen
Cyril Abiteboul: "Das Ziel ist nicht nur teilzunehen, sondern auch zu gewinnen. Renault kann das sagen, denn wir haben in der Formel 1, in der WEC und der Formel E gewonnen. Es gibt keinen grund, das in der F1 nicht zu wiederholen."Frederic Vasseur: "Renault hat gezeigt dass sie es schaffen könmen, Motorsport in ein Teil der DNA und die Motiviation ist mehr als groß. Das Wichtigste ist, wir haben das Gefühl dass die ganze gruppe hinter uns steht."

14:00 Uhr
Das wars schon wieder
Die Renault-Präsentation ist vorbei. Zum Ende verkündeten sowohl Jerome Stoll als auch Cyril Abiteboul, dass das klare Ziel ist, wieder Rennen zu gewinnen.

13:57 Uhr
Stoll erklärt das Design des Renault R.S.16
"Es ist schwarz und das wird das Auto sein welches in Barcelona in zwei Wochen fahren wird. Es ist sehr elegant designed von unserem Chefdesigner", erklärte Jerome Stoll, Chief Performance Officer von Renault.

13:51 Uhr
Erste große Überraschung
Die Lackierung, die primär gelb erwartet wurde, ist primär schwarz und hat nur noch ein paar gelbe Highlights.

13:47 Uhr
Magnussen ist zweiter Fahrer für Renault
Jolyon Palmer war als Fahrer bereits gesetzt. Kevin Magnussen wurde als zweiter Fahrer bestätigt und Esteban Ocon ist der Ersatzfahrer des Teams.

13:43 Uhr
Das ist das Renault-Management
Das Renault Sport Formula 1 Team wird 2016 von Cyril Abiteboul (Managing Director), Frederic Vasseur (Renndirektor) und Bob Bell (Technikchef) geleitet.

13:37 Uhr
Ghosn eröffnet die Pressekonferenz
Renault CEO Carlos Ghosn eröffnet die Präsentation mit einer kurzen Einführung.

13:27 Uhr
Was könnte das sein?
Auf der Bühne steht ein abgedeckter Bolide. Es wird wohl nicht das 2016er-Fahrzeug sein, aber die neue Lackierung wird wohl enthüllt werden.

13:15 Uhr
Jetzt geht's los
Zumindest soll die Pressekonferenz jetzt beginnen. In wenigen Minuten soll es die ersten Neuigkeiten zum Renault-F1-Werksteam 2016 geben.

12:55 Uhr
Noch 20 Minuten
Die Spannung steigt. Bald geht es los. Deshalb hier nochmal der Renault-Trailer zum Comeback. #Hearuscoming

12:41 Uhr
Die Turbo-Pioniere von Renault
Die Turbo-Motoren gehören seit 2014 wieder zur Formel 1 dazu. Doch angefangen hat alles mit Renault, die 1977 die ersten Aggregate mit Turboladern ausstatteten. Diese damals neue Technik hatte im Rennsport ihre Startschwierigkeiten. Erst wurden sie belächelt, dann kopiert. 1983 fuhr Brabham mit BMW-Motoren den erste Weltmeisterschaft mit einem Turbo-Aggregat ein.

12:27 Uhr
Die besten Renault-Boliden
Ein erneutes Werksengagement von Renault in der Formel 1 kann nur Gutes bedeuten, denn die Franzosen wissen, wie man Siegautos baut. Dadurch dürfte der Kampf an der Spitze bald noch spannender werden. Motorsport-Magazin.com hat die fünf besten F1-Boliden zusammengestellt.

Alain Prost verhalf Renault 1983 zum Vize-Weltmeister, Foto: Renault Sport F1
Alain Prost verhalf Renault 1983 zum Vize-Weltmeister, Foto: Renault Sport F1

12:15 Uhr
Nur noch 60 Minuten
In einer Stunde geht es los. Dann enthüllt Renault alle Fakten zum diesjährigen Formel-1-Programm.

12:00 Uhr
Die Geschichte der Renault-Rückkehr
Die ersten Gerüchte über die Rückkehr von Renault in die Königsklasse kamen bereits früh in der Saison 2015 auf. Dabei sollten Gerüchten zufolge verschiedene Teams aufgekauft werden. Am Ende wurde es dann das finanziell angeschlagene Lotus-F1-Team, dass vom französischen Hersteller gerettet wurde.

11:48 Uhr
Als Motorlieferant noch erfolgreicher
Nach dem Ende der ersten Werksteam-Ära kehrte Renault als Motorhersteller in die Königklasse zurück und feierte damit viele Erfolge. Mit Williams (1989-1997) und Benetton (1995-1997) gewann Renault 75 Rennen und elf Titel. Noch Erfolgreicher verliefen die Jahre 2010 bis 2013 als Renault mit Red Bull 41 Siege und alle acht möglichen Titel einfuhr.

11:41 Uhr
Renault erneut ohne französischen Fahrer?
Jolyon Palmer hat bereits einen Vertrag für 2016 mit Renault. Sollte Kevin Magnussen der zweite Fahrer werden, würde die achte Saison ohne französischen Piloten bestreiten. In den ersten Jahren von Renault in der Formel 1 war das undenkbar. Bis 1982 fuhren sogar ausschließlich Franzosen für das Werksteam. In der gesamten ersten Ära war immer mindesens Pilot aus Frankreich für das Team unterwegs.

11:32 Uhr
Wer wird Renault-Teamchef?
Alain Prost wurde zwar in einigen Gerüchten als Teamchef von Renault gehandelt, doch die besten Chancen auf diese Position hat wohl Frederic Vasseur, der im Motorsport bereits bekannt ist. Er gründete das Nachwuchsrennteam ART und war zuletzt mit seiner Firma Spark auch am Bau einiger Formel-E-Fahrzeuge beteiligt. Ob Prost, der seit einigen Jahren als Botschafter für Renault agiert, überhaupt einen Posten im Werksteam bekommt, ist fraglich.

Frederic Vasseur (li.) könnte bald ein Formel-1-Teamchef sein, Foto: Sutton
Frederic Vasseur (li.) könnte bald ein Formel-1-Teamchef sein, Foto: Sutton

11:23 Uhr
Kehrt Magnussen in die Formel 1 zurück
2014 debüttierte Kevin Magnussen für McLaren und fuhr gleich in seinem ersten F1-Rennen auf das Podium. Jetzt ist der Däne der heißeste Kandidat auf das zweite Cockpit bei Renault. Ob er den Platz wirklich bekommt, werden wir heute noch erfahren.

11:15 Uhr
Noch zwei Stunden...
...dann verkündet Renault seine vollständige Fahrerpaarung und die Besetzung einiger wichtiger Positionen, wie der des Teamchefs. Enthüllt wird wahrscheinlich auch die neue Lackierung, die mit Sicherheit von der Farbe gelb geprägt sein wird. Bereits bekannt ist, dass Jolyon Palmer einer der beiden Piloten sein wird.

11:04 Uhr
Vorbereitungen laufen gut
Als drittes Team nach Haas und Manor hat Renault die vorgeschriebenen Crash-Tests der FIA bestanden. Dem ersten Test in Barcelona steht daher nichts mehr im Weg.

10:55 Uhr
Mario Illien soll es richten
Schon 2015 kamen Gerüchte auf, dass Mario Illien die Renault-Power-Unit wieder konkurrenzfähig machen soll. Damals gab es keine Zusammenarbeit mit Renault, doch in diesem Jahr wird der Schweizer dem französischen Werksteam unter die Arme greifen. Für eine massive Steigerung zu Beginn des Jahres 2016 ist es jedoch schon zu spät.

10:48 Uhr
Die dritte Ära von Renault
2016 beginnt die dritte Ära von Renault, doch noch vor dem Beginn ist klar, dass in diesem Jahr nicht um Siege oder Titel gekämpft wird. Der Motor hat einen zu großen Rückstand auf die Konkurrenz und durch die schlechte Finanzlage von Lotus im vergangenen Jahr ist auch der Entwicklungsrückstand der sonstigen Teile enorm.

10:39 Uhr
Die zweite Ära von Renault
Acht Jahre dauerte die zweite Ära von Renault an. Von 2002 bis 2009 trat das Team mit insgesamt sechs verschiedenen Boliden an. Es war die erfolgreichere Ära mit 20 Siegen in 140 Rennen, in denen auch zwei Konstrukteurstitel und zwei Fahrertitel eingefahren werden konnten. Nach dem Crash-Gate-Skandal in Singapur 2008 sah sich das Team jedoch wegen der schlechten Presse gezwungen, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen. Bis jetzt.

RennenSiegePodestplätzePolesPunkte
140205520770

10:32 Uhr
Die erste Ära von Renault
Zweimal nahm der französische Autobauer bereits als Werksteam an der Formel 1 teil. Von 1977 bis 1985 bestritt Renault 123 Rennen und erzielte 15 Siege und 26 weitere Podestplätze. Mehr als ein Vizetitel im Jahr 1983 war in der ersten Ära jedoch nicht drin. Insgesamt fuhr Renault in den neun Jahren 312 WM-Punkte ein. Damals gab es Punkte jedoch nur bis zum sechsten Platz.

RennenSiegePodestplätzePolesPunkte
123154131312

10:24 Uhr
Die Folgen des Renault-Deals
Lange zog sich der Verkauf des Lotus-F1-Teams in der letzten Saison hin. Bei MSM-TV analysieren wir, welche Folgen der Deal hatte.

10:18 Uhr
Das erfolgreichste Renault-Duo
Renault hat bisher zwei Konstrukteurstitel und zwei Fahrertitel in der Formel 1 einfahren können. Dabei hat das Fahrerduo Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella in den Jahren 2005 und 2006 die meisten Erfolge von Renault feiern dürfen.

FahrerduoFahrertitelK-WMDoppelsiegeSiegePodestplätzePolesRennen
Alonso/Fisichella22116371437

10:15 Uhr
Warten auf die Präsentation
Um 13:15 Uhr deuscher Zeit, also in genau drei Stunden, beginnt die Präsentation von Renault.

10:07 Uhr
Wer übernimmt welchen Posten?
Pastor Maldonado wird 2016 nicht für Renault fahren, das wissen wir bereits. Doch wer wird das zweite Cockpit neben Jolyon Palmer bekommen und viel wichtiger: Wer wird Teamchef des französischen Werksoutfits?

09:58 Uhr
Die Fahrerfrage
Einer der zentralen Punkte für Renault ist natürlich die Fahrerfrage. Mit Fernando Alonso hat Renault in der letzten Ära von 2001 bis 2009 einen Weltmeister geschaffen. Ein Titel im kommenden Jahr ist unwahrscheinlich, doch die beiden Piloten, die das Team heute verkünden wird, haben mit Sicherheit keine schlechte Wahl getroffen.

09:51 Uhr
Was passiert heute in Paris?
Bei der heutigen Präsentation von Renault geht es nicht nur um die neuen Fahrer, sondern auch um weitere interessante Informationen. Was genau heute in Frankreichs Hauptstadt bekanntgegeben wird, haben wir in einem Artikel für euch erklärt.

09:35 Uhr
Guten Morgen
Seid ihr auch schon so gespannt wie wir auf die Präsentation von Renault? Bei uns bekommt ihr alle Informationen zum Comeback des französischen Rennstalls und natürlich auch über alles, was sonst in der Königsklasse heute passiert.