Formel 1 - Live-Ticker: Testfahrten in Le Castellet Tag 2

Vettel der Schnellste

Endlich wird nicht mehr nur geredet, sondern auch gefahren: Die F1 startet mit Regenreifentests in die Saison. Hier erfahrt ihr alles Wichtige!
von

18:02 Uhr
Vom Regen in die Traufe
So, das war es für heute, wir danken für die Aufmerksamkeit und sehen uns hoffentlich morgen an gleicher Stelle wieder! Bis dahin, macht es gut!

17:52 Uhr
Das Regenreifen-Test-Gedicht
Das war also der Test.
Die Frage "Who´s the best?"
hat Seb für sich entschieden,
jetzt herrscht erst einmal Frieden.
Doch auch die Bullen waren
viel schneller als McLaren.
Man weiß erst Ende Februar,
wer insgesamt am schnellsten war,
denn dann, beim nächsten Test,
erscheint ja auch der Rest.

17:35 Uhr
Wer sind die ewigen Helden der Formel 1?
Der offizielle F1-Twitteraccount bzw. die offizielle Website wollen das wissen und haben mit James Hunt und Juan Pablo Montoya auch schon mal zwei Vorschläge. Seid ihr damit einverstanden? Die F1 lädt ausdrücklich ein, weitere Namen zu nennen.

16:54 Uhr
Alles Wichtige zum zweiten Testtag
Unser Bericht ist online. Da steht alles drin, was ihr zum ersten Test der Saison wissen müsst.

16:02 Uhr
Vettel war der Schnellste
Sebastian Vettel fuhr heute im Ferrari die beste Zeit des Tages. Er war ein knappes Zehntel schneller als Daniil Kvyat, der wiederum eine knappe Sekunde vor dem von Stoffel Vandoorne gelenkten McLaren lag.

15:58 Uhr
Einen hat er noch
Da kam doch noch was von Pirelli: Der Test ist durch, 374 Runden und (an beiden Tagen zusammen) 2326 km wurden gefahren.

15:51 Uhr
Paddy erklärt es euch
Gibt ja schon wieder Regeländerungen in der F1. Aber Mastermind Paddy Lowe von Mercedes denkt an euch und erklärt, was neu gemacht wurde.

Mercedes erklärt: Regeländerungen für 2016: (03:56 Min.)

15:24 Uhr
Und täglich summt der Pirelli-Tweet
Bei Langstreckenläufen der Leichtathletik läutet vor der letzten Runde die Glocke. Bei Regenreifentests weißt Du, dass es zu Ende geht, wenn der Social-Media-Beauftragte von Pirelli ein letztes Mal aktiv wird.

15:05 Uhr
Heute vor 41 Jahren...
...gewann Carlos Pace seinen Heim GP in Sao Paulo im Brabham vor Landsmann Emerson Fittipaldi, Dritter wurde Jochen Mass (beide McLaren).

Der damals amtierende Weltmeister Fittipaldi beim Brasilien GP 1975 - Foto: Sutton

14:30 Uhr
Vettel kreiselt fleißig
Ferrari teilt mit, dass Vettel bereits mehr als 80 Runden absolviert hat. Der vierfache Weltmeister hat heute das Cockpit des SF15-T von Kimi Räikkönen übernommen.

14:12 Uhr
Worum geht es eigentlich hier?
Pirelli hat die Ziele des Tests noch einmal präzisiert. Es gehe konkret darum, den Grip der Regenreifen zu erhöhen und das Aquaplaning zu reduzieren, das Profil zu verbessern sowie mehr Eigenschaften von Regenreifen und Intermediates zu vereinen.

13:51 Uhr
Weihnachten mit Lewis Hamilton
Der Weltmeister muss uns mal wieder zeigen, wie toll er ist. Allerdings sieht das Video tatsächlich spektakulär ist - falls das überhaupt Lewis sein sollte...

12:35 Uhr
Vernissage mit Stoffel Vandoorne
Was will Künstler Stoffel mit diesem Bild sagen? Dass moderne Sportler eingeeingt sind? Dass McLaren jetzt Schiffe baut und das blaue Band gewinnen will?

12:58 Uhr
Die neuesten Bilder aus Le Castellet
Wir haben für euch brandaktuelle Fotos von den heutigen Tests mit Sebastian Vettel und Co. zusammengestellt. Öfter mal reinschauen, Galerie wird laufend ergänzt!

12:44 Uhr
Fahrer haben die Schnauze voll
A propos Reifen: Die BBC berichtet, dass es im Februar zu einem Gipfeltreffen kommen soll. Thema: Die Fahrer wollen mehr Grip bei den Reifen.

12:17 Uhr
Auf eine Tasse Kaffee mit Mercedes
Während sich die Konkurrenz in Le Castellet beim Regenreifentest quält, gönnt man sich bei Mercedes erstmal einen Kaffee, mit stylisher Milch-Aufschäumung.

11:52 Uhr
Das Geburtstagskind
Na, ihr habt ihn sicherlich alle schon erkannt: Sergio Perez ist unser Geburtstagskind des Tages und wird heute 26. Zur Feier des Tages spielt er sich selbst ein kleines Ständchen. Ob ihm John Watson auch gratuliert?

Vielleicht besser, dass das nur ein Foto und kein Video ist - Foto: Sutton

11:27 Uhr
Neues Auto gefällig?
Wer noch ein bisschen Geld auf dem Sparbuch hat und auf der Suche nach einem sportlichen Auto ist, wird vielleicht bei Marussia fündig. Aktuell stehen wieder ein paar Boliden des heutigen Manor-Teams zum Verkauf. Was darfs denn sein? Der 2010er Bolide? Oder doch der 2011er? Vielleicht auch der 2012er? Den 2013er hätten wir auch im Angebot. Zwischen 150.000 und 200.000 Pfund sollen die Dinger kosten.

10:50 Uhr
Neue Probleme bei Honda
Nachdem Stoffel Vandoorne gestern schon auf der Strecke liegen blieb, gibt es heute erneut Probleme. Aktuell steht der McLaren in der Garage, die Honda-Mechaniker haben gut zu tun im Heck. Läuft bei Honda.

10:34 Uhr
Jock Clear bei Ferrari angekommen
Es war ohnehin ein offenes Geheimnis, nun ist Jock Clear offiziell bei Ferrari angekommen. Der ehemalige Mercedes-Mann musste im vergangenen Jahr sein Gardening Leave absitzen und darf erst jetzt für Ferrari arbeitn. In Le Castellet ist er zum ersten Mal offiziell für Ferrari im Einsatz.

10:23 Uhr
Herzlichen Glückflunsch
würde Kai Ebel jetzt wohl sagen. Ja wem denn? Kleines Rätsel für euch: Wer wird heute 26 Jahre alt? Hier ein kleiner Foto-Hinweis.

Na, wer hat heute Geburtstag und versteckt sich hinter der Balaclava? - Foto: Sutton

10:15 Uhr
So sieht's aus
Wie ist eigentlich das Wetter beim Regentest? Aktuell hat es etwas unter 10 Grad und - es regnet natürlich nicht. Macht nichts, dafür gibts ja die Bewässerungsanlage auf dem Paul Ricard Circuit. Und das sieht so aus.

Es werde Wasser - Foto: Schneider/Sutton

09:54 Uhr
Kein Penis-Skandal, dafür Dildo-Alarm
Der Kollege Seiwert hat sich gestern Abend noch richtig ausgetobt. Der ein oder andere meint, nicht nur am Text zu Robert Dornboos' neuer Geschäftsidee mit Dildos... Das überlassen wir aber nun alles eurer Fantasie.

09:46 Uhr
Die schönsten Fotos
Die Generation der 2015er Fahrzeuge war schon ganz hübsch. Der Ferrari mit der langen tiefen Nase, McLaren und Red bull mit Kurznasen und nur relativ kleinen Warzen vorne. Wer von den Autos nicht genug bekommen kann, der klickt sich am besten durch die besten Fotos des gestrigen Tages.

09:35 Uhr
Was ist heute los?
Eigentlich das Gleiche wie gestern. Nur die Fahrer wurden - bis auf Stoffel Vandoorne - gewechselt. Für Ferrari fährt heute Sebastian Vettel, im Red Bull sitzt Daniil Kvyat statt Daniel Ricciardo. Die ersten Ausfahrten sind vorbei, der Honda hat noch keine Probleme.

TeamMontagDienstag
FerrariKimi RäikkönenSebastian Vettel
Red BullDaniel RicciardoDaniil Kvyat
McLarenStoffel VandoorneStoffel Vandoorne

09:31 Uhr
Was war gestern los?
Kimi hat gemotzt, der Red Bull war im Regen schnell, dem McLaren ging der Vortrieb aus - alles wie immer. Ein bisschen mehr Details gibt's im gestrigen Trainingsbericht.

09:25 Uhr
Bonjour!
Heute steht Tag zwei der Regenreifentests in Le Castellet auf dem Programm. Zugegeben, mega spannend war es gestern nicht und wird es heute auch nicht, aber immerhin fahren die Boliden wieder!


Weitere Inhalte:

Wir suchen Mitarbeiter