19:01 Uhr
Es ist Zeit
Das war es dann für heute im Ticker. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis morgen!

18:50 Uhr
Dinge, an die sich die F1 gewöhnen muss, wenn Amis dabei sind
Ein nationaler Popcorn-Tag? Wirklich? Bei Haas jedenfalls wird gefeiert.

18:32 Uhr
Bei Mercedes gibt es harte Drogen!
Anders ist dieses Foto nicht zu erklären, mit dem das Team allerdings löblicherweise an einer Wohltätigkeits-Aktion der F1 teilnimmt.

18:10 Uhr
Die kleinen Bullen üben
Wir waren heute morgen mit dem Ticker etwas spät dran, dafür geht es aber ein wenig länger. Aus diesem Grund gibt´s auch noch das Toro-Rosso-Video vom eigenen Boxenstopp-Training (inkl. Aufwärmen).

17:41 Uhr
Das wird man ja wohl noch träumen dürfen!
Irgendetwas Sinnvolles muss doch mit den ganzen Tweets zum heutigen Sponsorenbesuch des Mercedes-Teams (inklusive Ehrengästen) anzufangen sein. Jetzt haben wir es: Wir träumen von einem Film, in dem Elyas M´Barek Lewis Hamilton spielt, Moritz Bleibtreu wäre dann Toto Wolff, Hilary Swank ist als dessen Gattin Susie zu sehen und Nico Rosberg stellt die Wachsfigur von sich selbst bei Madame Tussauds dar. Arbeitstitel "Silberpfeile im Herzen". Demnächst in allen Videotheken...

17:18 Uhr
Aus unserer Rubrik "Alte F1-Bilder ohne Grund im MSM-Ticker"
Erst auf den zweiten Blick erkennt man in dem 20-Jährigen, der hier vor dem Australien GP 2001 im Zoo von Melbourne ein Känguru füttert, den damaligen F1-Debütanten Fernando Alonso.

Ich werde mal Weltmeister! - Ja klar, Fernando, sicher!, Foto: Sutton
Ich werde mal Weltmeister! - Ja klar, Fernando, sicher!, Foto: Sutton

16:49 Uhr
Cockpithauben: Ja oder nein?
Neues zum Thema Cockpithauben: FIA-Boss Jean Todt hat sich dazu geäußert.

16:27 Uhr
Vettel lenkt ein
Bei Twitter gibts ein kurzes Video von Vettels heutigem Test.

16:09 Uhr
Kommt der Alternativmotor oder kommt er nicht?
In Genf tagt heute übrigens die F1-Komission zur Motorenzukunft. Es ist aber nicht klar, ob dort bereits Beschlüsse gefasst oder gegebenenfalls veröffentlicht werden. Die Einführung des vieldiskutierten Alternativmotors bleibt also erstmal weiter unklar.

15:43 Uhr
Schlechte F1-Kalauer: I am so Hungary!
Der offizielle F1-Twitteraccount spendiert Jenson Button zum Geburtstag ein Video seines ersten Sieges in der Königsklasse. Vor neuneinhalb Jahren in Ungarn war das. Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht! Wir haben allerdings nicht Geburtstag, daher schenkt uns die F1 nichts und ihr müsst euch das Video direkt auf youtube ansehen.

15:19 Uhr
Lord Helmchen hat viel Arbeit
Auch bei Williams geht es wieder los. Zum Auftakt gab es offenbar eine Anweisung von Frank an seine Fahrer, Figuren aus Star Wars-Parodien nachzuahmen. Wen imitiert Bottas? Han Solo oder Luke Skywalker?

14:52 Uhr
Vettel fährt dann schon mal los
Sebastian Vettel hat bereits die ersten F1-Kilometer dieses Jahres hinter sich. Unser Artikel trägt alle Fakten zum Ferrari-Testauftakt zusammen.

14:28 Uhr
Webber geht fremd
Ex-F1-Pilot Mark Webber hat sich heute morgen deutscher Zeit den Auftaktsieg von Tennisprofi und Landsmann Lleyton Hewitt bei den Australian Open in Melbourne angesehen und twittert ein Bild mit sich und dem Nationalhelden, der sein letztes Grand Slam-Turnier in der Heimat bestreitet.

14:10 Uhr
The final countdown
Zu oben angegebener Uhrzeit sind es noch genau 60 Tage, 15 Stunden und 50 Minuten oder 1455 Stunden und 50 Minuten oder 87.250 Minuten oder 5.241.000 Sekunden bis zum Start des Australien GP 2016. Fangt am besten schon mal an zu zählen!

13:50 Uhr
Technik-Ausblick 2016
Große Regeländerungen gibt es 2016 nicht, dennoch ändern sich die Boliden im Detail. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

13:28 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Heute vor einem Jahr starb Robert Manzon. Der 1917 geborene Franzose fuhr ab der Debütsaison der Formel 1 1950 für sieben Jahre dort Rennen, meist für das Team Gordini. Zweimal schaffte er es aufs Podium.

Manzons Teamkollege Harry Schell 1953 in einem Gordini, Foto: Sutton
Manzons Teamkollege Harry Schell 1953 in einem Gordini, Foto: Sutton

12:59 Uhr
Nur einer war der Boss - er hieß Stirling Moss
Heute vor 58 Jahren gewann Stirling Moss den Argentinien GP in Buenos Aires vor der geballten Konkurrenz von Maserati und Ferrari.

Stirling Moss in der gleichen Saison beim Rennen in den Niederlanden, Foto: Sutton
Stirling Moss in der gleichen Saison beim Rennen in den Niederlanden, Foto: Sutton

12:43 Uhr
Horners Eigentor
Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat sich dazu bekannt, am Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes beteiligt gewesen zu sein. Unser Artikel erklärt die damalige Konstellation.

12:23 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 12987)
Ärger auf dem Campus der Universität von Brackley: Der schöne Lewis hat Stress mit seinem Mitbewohner Nico. Als auch noch Opa Niki anruft und motzt, er solle an der Uni endlich anfangen "zu performen", nimmt sich Lewis ein Urlaubssemester und wird Wildpfleger in Indien (Video unten).

11:57 Uhr
F1-Weisheit des Tages
Dieser Tweet lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu. Welche ist eure?

11:34 Uhr
Kick-Start
Lamborghini ist ja nicht mehr in der Formel 1 aktiv, aber wenn sie es noch wären, gäbe es einen Sportler, der garantiert nicht - auch nicht zu Show-Zwecken - ins Cockpit dürfte: Fußballer Max Meyer von Schalke 04. Der 20-Jährige hat in Miami ein Straßenmodell der legendären Marke in die Leitplanke gesetzt. Allerdings war er wohl weder zu schnell noch hatte er zu viel Alkohol im Blut.

11:19 Uhr
Geburtstags-Button
Jenson Button wird heute 36. Unser Geburtstags-Portrait weiß Dinge, die ihr nicht wusstet. Der Klick lohnt sich also!

Puh! Schmutzige Details!, Foto: Sutton
Puh! Schmutzige Details!, Foto: Sutton

11:06 Uhr
Servus!
Höchste Zeit für den Ticker! Jetzt geht´s aber los!