Die Saison 2016 hat noch nicht begonnen, die Diskussionen über die Cockpit-Besetzungen 2017 laufen jedoch bereits. Das große Stühlerücken blieb in diesem Jahr aus, doch mit Ende 2016 könnten einige Wechsel bevorstehen. Die Verträge von Felipe Massa, Kimi Räikkönen und Jenson Button - allesamt im Herbst ihrer Karriere - laufen aus. Der Brasilianer denkt jedoch bereits an eine weitere Zukunft in der Formel 1.

"Ich schaue definitiv, dass ich in der nächsten Saison in der Formel 1 bleiben kann", so Massa gegenüber der Daily Mail. Da es im kommenden Jahr zu tiefgreifenden Regeländerungen kommen wird, glaubt Massa, durchaus eine Hilfe sein zu können - ob für Williams oder woanders. "2017 ändert sich einiges, daher denke ich, dass meine Erfahrung zählt", erklärt Massa, allerdings in dem Wissen, dass er erneut ein starkes Jahr benötigt, um einen neuen Vertrag zu bekommen.

Seine Chancen auf eine Weiterbeschäftigung bei Williams würden steigen, wenn Valtteri Bottas Räikkönen bei Ferrari ablösen würde. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Williams in Jahr eins der neuen Regeln auf zwei neue Fahrer setzt, die sich erst im Team eingewöhnen müssten, ist gering. Bereits im Laufe des vergangenen Jahres galt Bottas lange als Kandidat bei Ferrari, ehe die Scuderia den Kontrakt mit dem Iceman ausdehnte. Doch Bottas ist nach heutigem Stand nicht der einzige Anwärter auf den begehrten Sitz. Auch Romain Grosjean macht sich durch seinen Wechsel zum Quasi-B-Team Haas Hoffnungen.

Bottas weiterhin bereit für Siege

Bottas könnte mit einem Verbleib bei Williams mit Sicherheit leben, wenn das Auto wieder um absolute Spitzenplätze kämpfen kann. 2015 rutschte man in der Rangliste jedoch deutlich hinter Mercedes und Ferrari zurück. Für 2016 ist er positiv gestimmt. "Alles, was ich über das neue Auto gehört habe, ist positiv", so Bottas im Gespräch mit dem finnischen Sender MTV. "Die Entwicklung lief sehr gut und es gab keine Rückschläge. Auf dem Papier sieht es gut aus, aber man muss das Auto auf der Strecke sehen und schauen, welche Fortschritte die anderen gemacht haben", so Bottas.

Seine Ankündigung aus dem vergangenen Jahr, siegen zu wollen, ist nichts geworden. In diesem Jahr wiederholt er dieses Ziel jedoch erneut. "Ich glaube, dass es in diesem Jahr möglich ist, solange das Auto besser ist", so Bottas. "Letztes Jahr war ziemlich schwierig. Wir hatten alle möglichen kleineren Probleme, aber wir haben viel gelernt. Wenn ihr etwas schreiben wollt, dann Folgendes: Ich bin immer noch bereit zu siegen."