17:58 Uhr
Schluß mit lustig!
Wir machen dann allmählich den Laden dicht für heute. Wir hoffen, Ihr habt den äußerst ereignisreichen Dezember-Donnerstag genauso genossen wie wir. Bis morgen in alter Frische, werte F1-Freunde!

17:22 Uhr
Sauber: Auf Twitter verplappert
Social Media kann so böse sein. Einmal auf einem Bild getaggt, wo man etwas zu wild feiert, ein unüberlegter Post - und schon kann eine ganze Karriere in Gefahr sein. Sauber macht's vor: In der abschließenden Entwicklungsphase verraten sie per Twitter-Bild, wie sie dieses Jahr den Anschluß an Ferrari und Mercedes finden wollen. Die Geheimwaffe: Ein Riesenlenkrad für Marcus Ericsson und Felipe Nasr. Aerodynamisch ineffizient, aber dafür mit vielen großartigen Extras wie Wegfahrsperre, Lautstärkeknopf fürs Radio und Tempomat. Man darf gespannt sein, wie die Konkurrenz darauf reagiert.

17:05 Uhr
Berger vs. moderne F1
Der ehemalige Ferrari-Pilot Gerhard Berger kann mit der neuen Formel 1 wenig anfangen. "Früher war alles besser", nörgelt der Tiroler. Mehr dazu in unserer Story.

16:51 Uhr
Mannequin Hamilton
Lewis Hamilton goes Fashion. An sich ja nichts neues. Aber jetzt wurde er sogar in Harpers Bazaar, einer Modezeitschrift mit ein paar feschen Bildern verewigt. Und ist immer noch einen Ticken kleiner als das weibliche Model. Trotz Photoshop.

16:37 Uhr
Nochmal Marko, Verstappen und etwas Berger
Über zu viel Grip beklagen sich die F1-Piloten ja eigentlich eher selten. Nicht so Max Verstappen, der bei seinem Snowrun Probleme hatte, ein paar Donuts in den Schnee zu zaubern. "Das Auto hatte zu viel Grip", sagte der Niederländer. Indes beschwerte sich Dr. Helmut Marko über die Streckencharakteristik des neuen Red Bull Rings. Als Highspeed-Kurs käme er Red Bull überhaupt nicht entgegen. Ex-F1-Pilot Gerhard Berger darauf: "Ich glaube, die einzige Chance, die du mit deinem Motor hättest, wäre, wenn das Rennen da oben im Schnee stattfinden würde."

16:06 Uhr
Bottas undercover untwegs
In einer Hinsicht ähneln sie sich dann doch, Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen. Der Williams-Pilot wollte bei einem Zehn-Kilometer-Lauf inkognito bleiben. Was macht man da als Berühmtheit? Klar, man legt sich ein Pseudonym zu und hofft, nicht erkannt zu werden. Bottas hat sich für den Namen Valto Pikkarainen entschieden. Wieso die Heimlichtuerei? "Ich wollte nicht, dass Journalisten anwesend sind. Und das waren sie nicht", sagte er. "Ich habe Sport schon immer gemocht und Laufen besonders. Ich betreibe ein wenig Querfeldeinlauf und etwas Triathlon." Wir erinnern uns: Der Iceman hat sich als James Hunt bei einem Schneemobilrennen eingetragen und ging als Sieger hervor.

15:43 Uhr
Marko spricht Klartext
"Sollte der Status Quo vom Vorjahr weiterhin bestehen, dass Renault keinerlei Verbesserungen bringt, dann wird Toro Rosso während den ersten Rennen sicher vor uns fahren. Das ist nicht angenehm, aber ist kein Problem", sagte Dr. Helmut Marko gegenüber Motorsport-Magazin.com.

15:37 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder!
Einfach den Link unten anklicken für weitere geile Bilder wie dieses. Wir haben für Euch eine Galerie erstellt.

Foto: Red Bull Content Pool
Foto: Red Bull Content Pool

15:31 Uhr
Günther Steiner exklusiv
Wir hatten Haas-Teamchef Günther Steiner an der Strippe. Was er alles zu sagen hat, lest selbst.

14:59 Uhr
Jost Capito dockt bei McLaren an
Ein spektakulärer Transfer steht bevor. Volkswagen-Motorsportdirektor dankt ab und wechselt zu McLaren in die Formel 1.

14:42 Uhr
Mad Max 5 - Fury Mountain
Wie schlägt er sich denn nun auf seinem Streif-Debüt, der liebe Max? Seht selbst.

14:21 Uhr
Dr. Helmut Marko - Klappe, die erste
Red Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko hat sich am Rande des Snowruns den Fragen der Journaille gestellt. Ob sich 2016 etwas am Status von Red Bull bei Renault ändern könnte, sagte er auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com: "Renault hat sein eigenes Team udn wir waren immer zahlender Kunde. Wir haben auch in der Zeit, in der wir einen sogenannten Werksstatus hatten, immer für den Motor bezahlt. Deswegen haben wir uns auch das Recht herausgenommen, für das, wofür wir zahlen, eine entsprechende Gegenleistung zu bekommen." Marko rät Renault, sich nicht zu sehr auf die Expertise von Lotus und dem Fahrerduo Pastor Maldonado und Jolyon Palmer zu setzen. "Wenn ich mir das derzeitige Lotus-Team, das zum Renault-Werksteam wird, anschaue, dann müssen sie alles auf uns setzen, wenn sie halbwegs bei Verstand sind", so Marko. Denn von der Konkurrenz aus Enstone hält der Österreicher nicht besonders viel. "Mit diesem Team und mit diesen Fahrern reißen sie praktisch überhaupt nichts."

13:09 Uhr
Parc fermé im Schnee
Der Reim schmerzt, es sei uns verziehen. Max Verstappen hat auf jeden Fall das Vorrecht auf einen exklusiven Parkplatz. Direkt neben der Berghütte, für einen weiteren Snack?

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:02 Uhr
Auf da Alm, da gibt´s koa Sünd´!
Max Verstappen hat mal kurz den Einkehrschwung gemacht. Schnell einen Jagertee und einen Germknödel, bißchen beim Après-Ski getanzt und schon geht´s weiter!

Schnell den Schnee vom Visier wischen und dann zeigt der Max den Skifahrern mal, wo der Hammer hängt!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Schnell den Schnee vom Visier wischen und dann zeigt der Max den Skifahrern mal, wo der Hammer hängt!, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:46 Uhr
Maldonado: Gerüchte verdichten sich
Gestern meldeten wir ja bereits, dass sich Pastor Maldonado um sein Cockpit sorgen muss. Nun scheinen sich die Anzeichen für eine Ablösung des Venezolaners durch Kevin Magnussen zu bestätigen.

12:16 Uhr
Happy birthday, Giancarlo
Heute wird er 43, der ehemalige F1-Pilot Giancarlo Fisichella, der seine erfolgreichste Zeit an der Seite von Fernando Alonso bei Renault hatte. Wir gratulieren recht herzlich!

12:07 Uhr
Cool as Ice
Kimi Räikkönen braucht dazu keine Temperatur Unternull mehr. Max Verstappen zeigt, dass die Sorgen von Dr. Helmut Marko unbegründet waren und pflügt lässig den Hang hoch. Respekt.

11:57 Uhr
Marko schwärmt von Verstappen
"Max hat die Erwartungen bei weitem übertroffen", sagte Dr. Helmut Marko am Rande des Snowruns in Kitzbühel. "Das, was er gezeigt hat, die Überholmanöver und ähnliches, so etwas hat es in den letzten Jahren nicht gegeben. Er wurde nicht umsonst mit drei Auszeichnung bei der FIA-Generalversammlung überhäuft." Vom Snowrun selbst ist der Österreicher restlos begeistert. "Unglaublich, aber man sieht: Wenn man nicht gehemmt wird von irgendwelchen Bürokraten, sieht man, was man alles machen kann und wie spektakulär die Formel 1 sein könnte." Die Österreicher scheinen eh auf derlei Events abzufliegen, wie schon in Graz vor drei Jahren mit 30.000 Zuschauern. "Das sind halt so Ideen, wie man den Sport dem Publikum näher bringt", so Marko. "Der Schnee hier ist allerdings nicht so hart wie erhofft. Verstappen wird gezwungen sein, etwas verhalten zu fahren, weil er sich sonst zu sehr eingräbt", gabder Österreicher vor dem Showrun zu Protokoll.

11:53 Uhr
Es passiert tatsächlich
Für Euch alle, die gedacht haben, Red Bull hätte geblufft - hier der Beweis. Max Verstappen auf der Streif. Schon schön.

11:44 Uhr
Q&A mit Max Verstappen
Kurz und schmerzlos: Max Verstappen in einem kompakten Q&A im Rahmen des Snowruns in Kitzbühel.

11:28 Uhr
Daumenkino
Max Verstappen düst an der Journaille vorbei. Hier als Daumenkino. Einfach schnell genug rauf- und runterscrollen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:07
Gerhard Berger staunt nicht schlecht
Dass Red Bull bekannt ist für spektakuläre Aktionen, ist auch Gerhard Berger nicht entgangen. "Am Gipfel hätte ich ein Formel-1-Auto nie erwartet. Ich bin hier oben schon viel auf Skiern unterwegs gewesen. Aber ein F1-Auto hier oben, so eine Idee gibt es nur bei Red Bull", sagte Berger am Rande des Showevents. Bergers Wunsch war allerdings nicht umzusetzen. "Ich glaube, sie fahren die Mausfalle herunter", spaßt der Tiroler. Die Mausefalle ist der steilste Abschnitt der Streif mit 85 Prozent.

11:00 Uhr
Und los geht's!

10:51 Uhr
Für alle, die in der Nähe sind
Für alle von Euch, die sich in und um Kitzbühel herumtreiben. Schaut doch vorbei. Vielleicht trefft Ihr auch Robert vor Ort und könnt ihm auf die Schulter klopfen. Und könnt auch gleich das Logo vom neuen Partner Tag Heuer begutachten.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:37
Sind die denn lebensmüde?
... könnte man meinen. Die prestigereiche Hahnenkamm-Abfahrt steht am kommenden Wochenende auf dem FIS-Programm. Das hat man sich bei Red Bull zum Anlass genommen, einen Showevent der besonderen Art aufzuführen. Auf über 1.600 Metern Höhe wird Max Verstappen auf einer überarbeiteten Version der Streif den Hang herunterjagen und ein paar Donuts drehen.

Die logistische Herausforderung war bereits eine große? "Wie bringen wir unser Zeug da hoch", wird sich das Red Bull Live Demo Team gedacht haben. Per Hubschrauber, natürlich. Ohne Spikes auf den Pirelli-Pneus wäre eine solche Aktion natürlich undenkbar. Genauso essenziell sind die Schneeketten. Die Fans vor Ort werden auch eine weitere Besonderheit erleben: Das Auto liegt wesentlich höher als man das sonst gewöhnt ist.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:28 Uhr
Weitere Impressionen
Weil's so schön ist, ein weiteres Bild.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:14 Uhr
Safety first
Die Streif mit ihrem schwindelerregendem Gefälle ohne Schneeketten? Nicht mit Max Verstappen. Hier ein Schnappschuss vom RB7 samt Schneeketten. So oft bekommt Ihr so etwas bestimmt nicht zu sehen.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

10:08 Uhr
Grüße von der Streif
Unser Kollege Robert ist heute live vor Ort in Kitzbühel. Da hat er sich aber 'nen tollen Platz gesichert.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

9:43 Uhr
Geschlafen wird
... woanders, nicht bei uns! Lasst das Tab geöffnet, aktualisiert den Ticker regelmäßig und wir versprechen euch: Bei uns verpasst Ihr nichts rund um die Königsklasse. Ach ja, guten Morgen übrigens!