Maria Teresa de Filippis, ihres Zeichens die erste Frau in der Formel 1, ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Von 1958 bis 1959 hatte die Italienerin für insgesamt fünf Rennen gemeldet. Ihre erste Teilnahme war der Monaco GP 1958, im Maserati konnte sich de Filippis jedoch nicht für das Rennen qualifizieren. Das gelang ihr jedoch drei Rennen später in Belgien, wo sie mit Rang zehn zudem ihre einzige Zielankunft feierte.

Nach zwei gelungenen Qualifikationen für die Rennen in Italien und Portugal, die sie jedoch aufgrund von Motorschäden nicht beenden konnte, versuchte es die Italienerin noch einmal beim Saisonauftakt 1959 in Monaco. Wie im Jahr zuvor konnte sie sich jedoch nicht qualifizieren. Es war de Filippis letzter Auftritt in der Formel 1.

Rücktritt nach Todesfall beim AVUS

Im gleichen Jahr sollte sie für das Behra-Porsche-Team bei einem Rahmenrennen des AVUS in Berlin antreten. Jedoch übernahm Teamchef Jean Behra selbst das Cockpit und verunglückte während des Rennens tödlich. De Filippis, die schon zuvor einige Fahrer-Kollegen und -Freunde sterben sah, entschloss sie sich daraufhin im Alter von 32 Jahren zum Rücktritt. 1979 trat sie dem International Club of Former F1 Grand Prix Drivers bei und wurde 1997 dessen Vizepräsidentin.

Nach de Filippis gab es mit Lella Lombardi nur eine einzige weitere Frau, die offizielle Formel-1-Rennen bestritt. Von 1974 bis 1976 qualifizierte sich die Italienerin bei 17 Versuchen für zwölf Rennen.