Das Haas F1 Team hat die nächste Hürde auf dem Weg in die Startaufstellung genommen. Wie der US-amerikanische Rennstall am Freitagabend via Twitter mitteilte, wurden die von der FIA vorgeschriebenen Crashtests erfolgreich absolviert. Bislang hat noch kein anderes Team das Bestehen der Crashtests für 2016 kommuniziert.

Somit darf Haas an den Ende Februar beziehungsweise Anfang März in Barcelona stattfindenden Testfahrten teilnehmen. Der Umstand, dass in diesem Jahr nur mehr acht anstelle der bisherigen zwölf Testtage vor Saisonbeginn anberaumt sind, stellt den neuen Rennstall vor eine zusätzliche Herausforderung.

Im Gegensatz zu den letzten Neueinsteigern kommt Haas allerdings wesentlich besser vorbereitet in die Formel 1 und kann zudem auf die Erfahrung von Technologiepartner Ferrari bauen, der neben dem Motor zahlreiche weitere Teile liefert.

Der Wagen des Teams, der von Romain Grosjean und Esteban Gutierrez pilotiert werden wird, wird aller Voraussicht nach ebenfalls im Zuge der Testfahrten von Barcelona präsentiert.