Die Entscheidung ist gefallen! 23 Prozent der Motorsport-Magazin.com-User wählten Julia Krautschneider zum schönsten Grid Girl 2015, womit sich die 25-Jährige gegenüber der weltweiten Konkurrenz deutlich durchsetzte. Die Tirolerin glänzte im vergangenen Jahr beim Großen Preis von Österreich an der Seite von GP-Sieger Nico Rosberg - ihrem Lieblingspiloten. Im exklusiven Interview zeigt sich die hübsche Projektmangerin überrascht über die Auszeichnung und verrät, welche Qualitäten ein Grid Girl mitbringen muss.

Herzlichen Glückwunsch, du bist unser Grid Girl des Jahres 2015!
Julia Krautschneider: Danke - das ist wirklich eine große Ehre für mich, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte mich überhaupt schon sehr gefreut, bei der Wahl dabei zu sein!

Wie kam es denn zu deiner Teilnahme am Formel-1-Grand-Prix in Spielberg?
Julia Krautschneider: Ich verfolge die Formel 1 schon seit zehn Jahren und habe auf Facebook einen Aufruf gesehen, dass Grid Girls für den Österreich Grand Prix gesucht werden. Anfangs dachte ich, ich habe null Chancen. Doch dann wurde ich für die Top-100 im Online Voting nominiert und von den Usern unter die besten 50 gewählt. Damit hatte ich meinen fixen Platz beim Österreich GP in Spielberg.

Warum wolltest du überhaupt Grid Girl werden?
Julia Krautschneider: So nah wie als Grid Girl kommt man sonst nicht an die Piloten und das ganze Drumherum heran. Ich durfte alle Fahrer kennenlernen und habe so einen ganz anderen Einblick bekommen.

Welche Voraussetzungen braucht man deiner Meinung nach, um Grid Girl zu werden?
Julia Krautschneider: Wirkliche Voraussetzung ist nur das Mindestalter von 18 Jahren. Aber zusätzlich sollte man sehr offen und freundlich sein, gute Laune mitbringen und immer lächeln. Sich ein wenig in diesem Sport auszukennen schadet jedoch auch nicht. Ich schaue mir seit Jahren jedes Rennen an und stehe auch schon mal um vier Uhr in der Früh dafür auf.

Die Tirolerin durfte in Niki Laudas Legendenauto Platz nehmen, Foto: Julia Krautschneider
Die Tirolerin durfte in Niki Laudas Legendenauto Platz nehmen, Foto: Julia Krautschneider

Wie waren deine Tage als Grid Girl, was hast du erlebt?
Julia Krautschneider: Ich war von Donnerstag bis Montag in Spielberg. Am ersten Tag wurden Fotos gemacht und Filme gedreht. Am zweiten haben wir dann den Piloten nach dem Briefing Geschenke überreicht und dann hat auch schon das Wochenende begonnen. Während dem Rennen hatte ich einige Pressetermine - unter anderem mit war ich bei den Interviews von Andreas Gabalier und Niki Lauda dabei und konnte so auch diese zwei Persönlichkeiten kennenlernen.

Was war dein Highlight?
Julia Krautschneider: Eindeutig, dass ich meinen Lieblingspiloten Nico Rosberg kennenlernen durfte! Ich habe ihm am Freitag nach dem Fahrerbriefing noch alles Gute für das Rennen gewünscht und war dann zufällig auch noch sein Grid Girl in der Aufstellung. Als er dann das Rennen gewonnen hat, habe ich ihn nochmal kurz gesehen und er meinte, ich wäre sein Glücksbringer gewesen!

Wie war die Reaktion darauf, dass du in Spielberg als Grid Girl dabei bist?
Julia Krautschneider: Durchwegs positiv. In meinem Umfeld haben sich alle für mich gefreut. Mit einem Boxenluder, den Stempel den man schnell mal bekommen könnte, hatte mein Job als Grid Girl absolut nichts zu tun! Wir hatten ja auch Dirndl an.

Julia war Nico Rosbergs Grid Girl, Foto: Sutton
Julia war Nico Rosbergs Grid Girl, Foto: Sutton

Haben sich durch dein Engagement als Grid Girl Chancen eröffnet, die du sonst nicht gehabt hättest?
Julia Krautschneider: Ja, allerdings! Ich durfte im Herbst 2015 beim Air Race am Red Bull Ring dabei sein. Und habe auch das Angebot, in der kommenden Saison am Air Race teilzunehmen. Zudem konnte ich einige wertvolle Kontakte knüpfen und durfte deshalb zum Formel-1-Saisonfinale nach Abu Dhabi, meinem Lieblingsrennen, fliegen.

Was fasziniert dich an der Formel 1 und wie hat dir die Saison 2015 gefallen?
Julia Krautschneider: An dem Sport mag ich die Geschwindigkeit, aber auch die Strategie - was da alles dahinter steckt. Die Saison 2015 empfand ich als sehr spannend, vor allem durch die Leistung von Sebastian Vettel und Ferrari. Von Lewis Hamilton bin ich kein Fan, aber man muss ihm zugestehen, dass er eine tolle Saison gefahren ist.

Wen unterstützt du 2016 und warum?
Julia Krautschneider: Natürlich wieder Nico Rosberg - das wird immer so bleiben, ob er jetzt gewinnt oder nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass er 2016 die Meisterschaft gewinnen kann.