Nach der Saison ist vor der Saison. Und nach den Analysen des Vorjahres kommen schnell die Ausblicke auf das Folgejahr, Auto-Präsentationen, Testfahrten und schließlich der lang ersehnte Saisonstart.

Doch bevor auch 2016 wieder der große, alljährliche Vorlauf für die Formel-1-Saison beginnt, wollte es Motorsport-Magazin.com einmal genau wissen. Was versprechen sich eigentlich diejenigen vom neuen F1-Jahr, für die wir und alle anderen in der Szene schreiben und arbeiten? Die Rede ist natürlich von euch Fans!

Dazu unterbreitete Motorsport-Magazin.com in einer Umfrage eine Auswahl an Wünschen für die F1-Saison 2016 und forderte seine Leser zudem auf, weitere Wünsche einzusenden. Nun stehen Ergebnis sowie eine Aufstellung der besten "Extra-Wünsche" fest.

Vettel soll den Titel holen, Foto: Sutton
Vettel soll den Titel holen, Foto: Sutton

Die Top-10 des Votings

Der Sieger: In der Umfrage lieferten sich zwei Wünsche lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach Abschluss des Votings zeigte sich jedoch, dass besonders die Fans von Sebastian Vettel eifrig geklickt haben. Mit 25 Prozent aller gegebener Antworten setzte sich "Vettel wird Weltmeister" an die Spitze und ist damit der Top-Wunsch der Leser für 2016.

Es sollen noch andere gewinnen als diese drei Herren, Foto: Sutton
Es sollen noch andere gewinnen als diese drei Herren, Foto: Sutton

Das Podium: Platz zwei mit immer noch sehr guten 20 Prozentpunkten ging schließlich an "Mehr verschiedene Rennsieger" - es verlangt die Fans also nach mehr Abwechslung und Spannung im Kampf an der Spitze. Weniger Spannung ist demgegenüber abseits der Strecke gefragt. Nach den unzähligen politischen Debatten in der vergangenen Saison 2015 haben die Fans also genug, der Sport soll wieder in den Fokus rücken. Somit geht Platz drei mit 12 Prozentpunkten an den Wunsch "Weniger Politik".

Kimi soll nochmal bleiben, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kimi soll nochmal bleiben, Foto: Motorsport-Magazin.com

Plätze 4 & 5: Alle übrigen Wünsche kamen auf einstellige Ergebnisse. So sehnen sich 9 Prozent der Umfrageteilnehmer nach einem McLaren-Piloten auf dem Podium - oder voteten nur aus Mitleid mit Fernando Alonso und Jenson Button. 8 Prozent der Teilnehmer hingegen denken eher langfristig: Sie wünschen sich eine weitere Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen bei Ferrari über die Saison 2016 hinaus.

Mehr Überholen bitte!, Foto: Sutton
Mehr Überholen bitte!, Foto: Sutton

Plätze 5 bis 8: Die zweite Hälfte der Top-10 führt Nico Rosberg an. 7 Prozent der Teilnehmer wollen statt Sebastian Vettel lieber den Mercedes-Piloten als deutschen Weltmeister 2016 sehen. Platz sieben im Wünsche-Voting geht mit 6 Prozentpunkten derweil an "Mehr Überholaction". Vielleicht durch ein viel stärkeres Manor? Immerhin wünschen sich 5 Prozent die Hinterbänkler dank neuer Mercedes-Motor-Power im Mittelfeld und damit auf Platz acht in der Abstimmung.

Wehrlein bitte in die F1, Foto: Sutton
Wehrlein bitte in die F1, Foto: Sutton

Plätze 9 & 10: Am Ende der Top-10 rangieren unterdessen die Verpflichtung Max Verstappens durch Ferrari (3 Prozentpunkte) und ein die Spitzengruppe aufmischendes Haas F1 Team (2 Prozentpunkte) - gleichauf mit einem Last-Minute-F1-Cockpit für DTM-Champion Pascal Wehrlein.

Die Top-10 in der Kompaktübersicht

1. Vettel wird Weltmeister: 25%
2. Mehr verschiedene Rennsieger: 20%
3. Weniger Politik: 12%
4. Ein McLaren-Pilot auf dem Podium: 9%
5. Räikkönen verlängert nochmal: 8%
6. Rosberg wird Weltmeister: 7%
7. Mehr Überholaction: 6%
8. Manor dank Mercedes-Power im Mittelfeld: 5%
9. Ferrari verpflichtet Verstappen für 2017: 3%
10. Haas mischt die Spitzengruppe auf: 2%
10. F1-Cockpit für Wehrlein: 2%

Die Extra-Wünsche der Leser

Neben der Abstimmung mit unserer Vorauswahl lieferten die Leser zahlreiche weitere Wünsche für 2016. Hier eine Auswahl, sortiert nach Kategorien.

Fahrer/Teams

Alonso im Liegestuhl darf gerne eine Fortsetzung finden, Foto: Twitter Collage
Alonso im Liegestuhl darf gerne eine Fortsetzung finden, Foto: Twitter Collage
  • Mein persönlicher Wunsch: Massa wird in seiner letzten Saison Weltmeister.
  • Mein Zusatzwunsch wäre: Kimi Räikkönen kämpft um den Titel mit und dass er weniger Pech hat. Eine Vertragsverlängerung bei Ferrari wäre schön und gut, aber wichtiger ist mir, dass er Vettel einheizt.
  • Als Möglichkeit wurde hier aufgelistet, ein McLaren-Pilot auf dem Podium. Siege von Alonso wären noch schöner, aber Hauptsache, Alonso holt mehr Punkte als Button nächstes Jahr. Ansonsten möchte ich noch Williams weiter unter den besten vier Teams sehen und Hülkenberg mit mehr Punkten am Ende als Perez.
  • Hätte noch einen Wunsch, der hier komischerweise nicht aufgelistet wurde und zwar, dass Alonso von McLaren rausgeschmissen wird und von keinem anderen Team mehr genommen wird.
  • Hamilton wird von Rosberg deklassiert!
  • Alonso sitzt wieder im Sonnenstuhl!
  • Dass ein Team nicht mehr als die Hälfte aller Rennen gewinnt

Regeln/Politik

Regel- und Strafenwust? Nein, danke!, Foto: Motorsport-Magazin.com
Regel- und Strafenwust? Nein, danke!, Foto: Motorsport-Magazin.com
  • Ich wünsche mir eine neue Regel, und zwar darf das technische Reglement nur noch maximal 10 Regeln haben.
  • Wünsche, dass ein anderer die Macht bekommt über die Formel 1 und der alte Opa Bernie sich endlich ins Altersheim begibt!
  • Ein Chase Verfahren ähnlich wie bei den Nascar Serien. Damit bleibt es bis zum Schluss spannend.
  • Ein F1-Reglement, das auf vier DIN A4 Seiten mit Schriftgröße 11pt passt
  • Mehr Transparenz bei den FIA und Team-Rat-Entscheidungen: Open document Politik
  • DRS für drei Fahrer pro Rennen für drei Runden von den Fans zuschaltbar - Bekanntgabe eine Stunde vor dem Start
  • Ein Reglement, das sehr viel Entwicklungsfreiheit bringt. Was früher geklappt hat, das klappt auch heute noch. Und, dass sich die Motorenhersteller auf das besinnen, was sie sind: nur Motorenhersteller und nicht Reglementbestimmer.

Sonstiges

Schumi-Genesungswünsche dürfen nicht fehlen, Foto: Sutton
Schumi-Genesungswünsche dürfen nicht fehlen, Foto: Sutton
  • RENNREIFEN - also nicht diese Pi****i Holzklötze
  • Dass die "Königsklasse" ihrem Namen endlich wieder gerecht wird. Und natürlich, dass Schumi gesund wird!
  • Eine Frau. Das fehlt. Aber nicht in 'nem Loser-Team, sondern in einem, das sicher Punkte sammelt.
  • Deutschland GP wird verlängert für viele Jahre!
  • Dass die 24h von Le Mans nicht mit einem F1-GP-Wochenende kollidieren, wobei Le Mans die älteren Terminrechte hat
  • Rahmenrennen der F1-Fahrer mit identischen Production Cars, wie in den 80ern mit den BMW ProCars. Jeder der PU Hersteller hat doch (nette) Fahrzeuge im Angebot, pro GP immer abwechselnd.