18:05 Uhr
Das war es für heute im Ticker
Tschüss, macht es gut, bis morgen! Fahrt bitte vorsichtig!

17:43 Uhr
Der Finne als solcher macht das so III
Bevor Heikki Kovalainen sich Jugend-Eishockey im Fernsehen ansah, ist er u.a. mit den MotoGP-Fahrern Maverick Vinales und Jack Miller ein bißchen durch die finnischen Wälder geheizt.

17:29 Uhr
Push the Button
Jenson Button erklärt aus seiner Sicht, wohin sich das Reglement der Formel 1 entwickeln sollte.

17:03 Uhr
A propos Haas
Wer sich (übrigens völlig zurecht!) über die gewohnt schlechten Wortspiele hier im Ticker aufregt, möge doch bitte Romain Grosjeans folgenden Tweet lesen und lernen, welche Verbrechen man mit Sprache anstellen kann:

16:46 Uhr
Was kann Haas?
Noch wird gerätselt, wie sich wohl der neue F1-Rennstall Haas in der Königsklasse schlägt. Teamchef Günther Steiner gibt selbstbewusst Punkte als Ziel für den Saisonauftakt in Australien aus.

16:28 Uhr
Ausgerechnet heute! II
Weil das vorhin mit der künstlichen Herleitung eines Jubiläums so gut geklappt hat (siehe Beitrag von 14:59 Uhr), hier gleich noch einmal eines: 2015 stellte Mercedes mit 703 einen neuen Punkterekord in einer Konstrukteurswertung auf. Und jetzt kommt´s: Heute vor genau 703 Tagen beendete Felipe Massa den ersten Test der Saison 2014 mit Bestzeit - angetrieben durch einen Mercedes-Motor! Seltsamer Zufall, wenn da nicht mal jemand was gedreht hat...

16:08 Uhr
Der Finne als solcher macht das so II
Bei kurzen Nachrichten wie Tweets muss man manchmal genauer hinschauen, um Informationen zu erhalten. Drei Dinge können wir aus Heikki Kovalainens Nachricht lernen, obwohl sie nicht explizit erwähnt werden: 1. In Finnland läuft Jugend-Eishockey im TV. 2. Das schaut sich das tatsächlich jemand an. 3. Der Ex-McLaren- und Lotus-Pilot hat sich einen Sternenhimmel an die Decke gemalt. Hilft vielleicht, wenn das Spiel langweilig ist und er einschläft.

15:49 Uhr
Finde den Unterschied!
Red Bull Racing hat ein neues Logo und fragt bei Twitter beifallheischend, wer das schon bemerkt hat. Haben wir (gähn!), aber was ist genau der Unterschied? Hat das Bild etwa einen neuen Motor?

15:21 Uhr
Für alle, die heute Motivationsprobleme haben (hier in der Redaktion natürlich niemand, hüstel!)
Der offizielle Formel-1-Twitteraccount hat für Euch den weisen Spruch eines weisen Mannes parat.

14:59 Uhr
Ausgerechnet heute!
Wir Journalisten lieben ja Jubiläen im Stile von "Heute vor zehn Jahren", "Seit 100 Tagen" und ähnliches. In einer der wohl am weitesten hergeholten Begründungen dieser Art in der Geschichte der Medien erscheint hier im Ticker nun ein Bild von James Hunt. Die coole Socke gewann nämlich genau heute vor neununddreißigeinhalb Jahren den Frankreich GP in Le Castellet.

Nicht im Bild: Die junge Dame, der Hunt soeben seine Zimmernummer zugeflüstert hat, inklusive Warnung, bloß nicht gegenüber zu klopfen, weil da der Niki wohnt und immer fuchsteufelswild wird, wenn man ihn nach 20 Uhr weckt, Foto: Sutton
Nicht im Bild: Die junge Dame, der Hunt soeben seine Zimmernummer zugeflüstert hat, inklusive Warnung, bloß nicht gegenüber zu klopfen, weil da der Niki wohnt und immer fuchsteufelswild wird, wenn man ihn nach 20 Uhr weckt, Foto: Sutton

14:33 Uhr
Es werden Neujahrswünsche angenommen!
Nehmen wir mal an, in unserem F1-Gedicht (siehe unten) war für Euch noch nichts dabei: Hier ist die Gelegenheit, Eure Wünsche für die kommende Saison auszudrücken:

14:01 Uhr
Das schlechte F1-Neujahrsgedicht

Wer siegt im neuen Jahr?
Vielleicht Force India?
Wohl eher Silberpfeile.
Das hieße: Langeweile!
Es tippen nur die Kenner
auf ´nen Pilot´ von Manor
und besser als sie waren,
wirds auch für die McLaren
Ich sag´ jedoch Red Bull
erreicht in dem Jahr null!
Und ist jetzt einer sauer:
War doch nur ein Kalauer!

13:37 Uhr
Toro Rosso 2016 ohne Cepsa?
Berichten der spanischen Zeitung Marca zufolge könnte Toro Rosso mit Cepsa einen seiner wichtigsten Sponsoren verlieren. In einem Artikel mit dem Titel 'Objetivo Cumplido' auf der Cepsa-Webseite beschreibt die Sport-Abteilung das Ziel, Carlos Sainz Jr. in die Königsklasse zu bringen, als erfüllt. Antonio Albecete, ein Truck-Rennfahrer, der mit einer Lackierung unterwegs war, die stark von Cepsa geprägt wurde, soll bereits gesagt bekommen haben, dass die Unterstützung durch den spanischen Ölkonzern eingestellt wird. Da sich Cepsa wohl auf das Sponsoring von Real Madrid konzentrieren möchte, könnte Toro Rosso als nächstes auf der Abschussliste stehen.

13:12 Uhr
Zurück an die Arbeit
Bei McLaren geht es wieder richtig los. Nach dem Übergang ins neue Jahr gilt es das Entwicklungstempo weiter hoch zu halten. Wie gut die Entwicklung funktioniert hat, werden wir dann Ende März in Australien erfahren.

12:47 Uhr
Bekommt Renault die nötige Power?
Renault hat Motorenpapst Mario Illien verpflichtet, um das neue F1-Team zu unterstützen. Doch der Schweizer dämpft die Erwartungen.

12:29 Uhr
Verstappens sehen das Feuer
Jos und Max Verstappen waren zu Silvester in Dubai, als dort ein Hotel in einem Wolkenkratzer brannte. Laut eigenen Angaben saßen sie zu diesem Zeitpunkt mit Verwandten in einem 150 Meter entfernten Restaurant und konnten von dort die Flammen sehen. Ihr Quartier sei jedoch in einem anderen Hotel gewesen, wodurch sie nicht von Schäden betroffen waren, so Jos.

12:04 Uhr
Der Morgen stirbt nie
Wenn Nico Hülkenberg nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaut, dann sieht er nicht wie unsereins Mülltonnen, eine laute Straße oder die doofen Nachbarn beim Zeitung holen, sondern das hier:

11:46 Uhr
Rosberg würde Hamilton zum Teamkollegen machen
Nico Rosberg hat in einem Interview gesagt, dass er trotz allem Lewis Hamilton zu seinem Teamkollegen machen würde, wenn er Fahrer und Chef eines Rennstalls wäre. Die Spannungen zwischen den Silberpfeil-Piloten sieht er auch als Vorteil.

11:20 Uhr
de la Rosa macht die besten Gags
Ex-McLaren-Pilot Pedro de la Rosa hat seiner Frau einen Vorsatz fürs neue Jahr genannt: Er will sich vom Motorsport zurückziehen. Seht ihre Reaktion im Video:

10:58 Uhr
Er nun wieder
Lewis Hamilton muss natürlich mal wieder zeigen, was er hat: Dieses Mal ist es ein Shirt seines Landsmannes Luol Deng, Small Forward bei Miami Heat in der NBA, wo der Weltmeister am Wochenende zu Gast war. Vielleicht ist es aber auch 50 Cent. So genau weiß man das bei Lewis nicht.

10:36 Uhr
Ein Mann hat einen Traum
Für Kevin Magnussen wird es - zumindest in Bezug auf die F1 - ein schlechtes Jahr: Kein Cockpit in der Königsklasse für den Dänen, dem viele großes Talent bescheinigen. Doch er gibt nicht auf und hat einen Plan.

10:18 Uhr
Der Finne als solcher macht das so
Den Anfang macht Valtteri Bottas, der in guter Tradition seines Heimatlandes am Silvestertag schwimmen war - in einem, sagen wir mal "eher wenig beheizten" Pool.

10:09 Uhr
Willkommen in einem neuen F1-Jahr!
Wir wünschen Euch sowie Euren Familien und Freunden alles Gute für das neue Jahr! Möge es eine spannende Formel-1-Saison beinhalten (ok, das war jetzt etwas unbescheiden)!