Nun ist es offiziell: Die BBC steigt vorzeitig aus der TV-Übertragung der Formel 1 aus. Der Sender beendet den Kontrakt drei Jahre vor Ablauf wegen finanzieller Einsparungen im Unternehmen. Channel 4 übernimmt die Übertragungsrechte ab der nächsten Saison. Entgegen Befürchtungen, Bernie Ecclestone könnte gegen diese Übergabe sein Veto einlegen, gab er seine Zustimmung.

"Es tut mir leid, dass die BBC ihren Vertrag nicht erfüllen kann, aber ich bin froh, dass wir nun eine TV-Anstalt haben, die die Formel-1-Events ohne Werbeunterbrechungen während des Rennens übertragen kann", sagte Ecclestone.

"Die aktuelle finanzielle Position der BBC bedeutet, dass einige harte und unerwünschte Entscheidungen getroffen werden müssen", sagte Barbara Slater, Sportchefin der BBC. 35 Millionen Pfund sollen eingespart werden. "Ein bedeutender Teil des Sparziels von BBC Sport wird durch die sofortige Kündigung unserer TV-Rechte für die Formel 1 geliefert", betonte Slater.

Obwohl die Formel 1 nicht mehr über die Bildschirme flimmern wird, bleibt sie der BBC in gewisser Weise erhalten. Der Radiosender BBC 5 live hat seine Rechte bis zur Saison 2021 verlängert.