Johnny Herbert gehört schon fast zum Formel-1-Inventar. Ob als Fahrer, der Grand-Prix-Siege feiern durfte, als FIA-Steward, als Midland-Repräsentant oder als TV-Experte - der Brite weiß immer spannende und vor allem unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Anlässlich seines 50. Geburtstages traf sich Motorsport-Magazin.com im vergangenen Jahr für ein Magazin-Special mit Herbert. Das Mammut-Interview dauerte mehr als zwei Stunden, selbst die offizielle Bestätigung von Sebastian Vettel bei Ferrari konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Weil nur ausgewählte Geschichten den Weg in die Printausgabe fanden, zeigen wir ihnen von heute an bis zum 13. Januar jeden Tag ein Bild aus Herberts Fotoalbum.

Ford Concept Car, Australien

Ich erinnere mich noch, wie ich dieses Auto gefahren bin. Es war auf jeden Fall ein komisches, futuristisches Auto [lacht], das Ford gebaut hat. Das sind schöne Erinnerungen mit Heinz. Ich habe ihn immer gemocht. Ich habe ihn bei den Sportwagen kennengelernt und wir sind später gemeinsam in der Formel 1 gefahren. Er hat sich nie verändert. Er war dieser aufrichtige deutsche Kerl, mit dem man eine schöne Zeit verbringen konnte. Das hier war eine dieser Möglichkeiten. Ich sitze am Steuer und er sieht ziemlich entspannt aus, das ist schön.

Dann fährst du zu langsam ;)

Das Auto war nicht dafür gemacht, schnell zu fahren und ich wollte das Limit nicht austesten. Wenn Heinz gefahren wäre, hätte ich damit kein Problem gehabt, aber ich kann mich daran erinnern, dass es nicht das beste Handling hatte. Wir waren damals noch ein gutes Stück jünger - leider. Aber es war eine schöne Zeit. Ich habe die Zeit bei Sauber mit Heinz sehr genossen, denn es war ein schöner Neustart für mich nach der Zeit mit Michael [Schumacher]. Heinz war ein ganz anderer deutscher Charakter. Ich war ein paar Jahre bei Sauber und er hat seinen Job gemacht und ich meinen - auch heute haben wir noch ein bisschen Kontakt. Das ist schön, weil er ein aufrichtiger Kerl ist. Er hätte es verdient gehabt, in seiner Karriere mehr zu erreichen.