Vergangene Woche sorgte McLaren mit einem Zukunftskonzept eines Formel-1-Boliden für Aufsehen. Das Fahrzeug mit der Bezeichnung MP4-X besticht durch aggressives Aussehen in einer Mischung aus Sportwagen-Prototyp und Formel-Fahrzeug. Die Radaufhängung ist frei, die Räder selbst jedoch sind komplett verkleidet. Zusätzlich zeichnet sich das Konzept durch einen riesigen Diffusor sowie aktive Aerodynamik aus. Doch das ist noch nicht alles. Weiterhin ist der Formel-1-Renner der Zukunft nach Vorstellung McLarens geschlossen und soll seine elektrische Energie unter andere durch Fotovoltaik-Zellen generieren.

Ein revolutionäres Konzept, das bei den Lesern von Motorsport-Magazin.com geteilte Meinungen hervorruft. Die knappe Mehrheit von 29 Prozent findet die Vision mega geil und kann sich absolut damit anfreunden. Knapp jeder Vierte glaubt allerdings, dass dieses Konzept komplett unrealistisch ist. 17 Prozent sehen in der Ausarbeitung eine gute Kopie der Red-Bull-Version von 2010. Damals hatten die Österreicher bereits ein ähnliches Modell vorgestellt. Entsprechend hämisch reagierten sie auf die Veröffentlichung von McLaren. "Hey McLaren, ihr seid fünf Jahre zu spät", stichelten sie bei Twitter.

Immerhin 16 Prozent der Teilnehmer sehen in dem Vorschlag gar die Zukunft der Formel 1 und glauben, dass ein solcher Bolide tatsächlich bald auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs sein könnte. 12 Prozent dagegen finden, es sei nicht nur eine Kopie von Red Bull, sondern eine schlechte noch dazu.