Die FIA hat den Formel-1-Kalender für 2016 mit 21 Rennen offiziell bestätigt. Der Saisonstart erfolgt am 20. März in Australien. Danach folgen die Rennen in Bahrain und China. Der Russland Grand Prix wurde für den neuen Termin am 1. Mai bestätigt. Mit Spanien und Monaco folgen zwei weitere Rennen im Mai. Nach dem Abstecher nach Kanada steht das Debüt des Rennens in Baku an, bei dem die FIA vermerkt hat, dass der Rennstart so erfolgen wird, dass er nicht mit den letzten Runden der 24 Stunden von Le Mans kollidiert.

Der Europa GP bildet den Auftakt für die Europa-Saison mit den Rennen in Spielberg, Silverstone, Budapest und Hockenheim, die alle im Juli stattfinden. Nach der Sommerpause geht es traditionell mit Spa-Francorchamps weiter, gefolgt vom Rennen in Monza. Danach geht es nach Singapur und Malaysia - das Rennen rutscht vom März in den Oktober.

Nach dem Stopp in Japan sollte der Formel-1-Tross nach Austin reisen. Allerdings steht hinter dem US Grand Prix ein Fragezeichen. Die neue Regierung in Austin ist nicht gewillt, hohe Subventionen an den Veranstalter zu zahlen, obwohl diese von der vorherigen Regierung bewilligt wurden. Diese hatte jedoch einen deutlich höheren Wert berechnet, inwieweit sich das Rennen auf die Wirtschaft auswirkt.

Der Mexiko Grand Prix findet eine Woche früher statt als im provisorischen Kalender geplant und bildet damit ein Back-to-Back-Rennen mit dem US Grand Prix, sofern dieser stattfindet. Nach dem Rennen in Brasilien findet das Saisonfinale erneut in Abu Dhabi statt.

Der finale Kalender für die Formel-1-Saison 2016

Datum Grand Prix Ort
20. MärzAustralien GPMelbourne
3. AprilBahrain GPSakhir
17. AprilChina GPShanghai
01. MaiRussland GPSochi
15. MaiSpanien GPBarcelona
29. MaiMonaco GPMonte Carlo
12. JuniKanada GPMontreal
19. JuniEuropa GPBaku
03. JuliÖsterreich GPSpielberg
10. JuliGroßbritannien GPSilverstone
24. JuliUngarn GPBudapest
31. JuliDeutschland GPHockenheim
28. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
04. SeptemberItalien GPMonza
18. SeptemberSingapur GPMarina Bay
02. OktoberMalaysia GPSepang
09. OktoberJapan GPSuzuka
23. OktoberUSA GPAustin
30. OktoberMexiko GPMexico City
13. NovemberBrasilien GPSao Paulo
27. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina