Lewis Hamilton, Nico Rosberg und ein Fahrer im roten Rennoverall - an den Anblick dieses Trios hat man sich auf dem Podium schon längst gewöhnt. In Abu Dhabi zogen aber nicht die drei Formel-1-Piloten sämtliche Blicke auf sich.

Vielmehr richtete sich der Fokus der - vermutlich vorwiegend männlichen Zuschauerschaft - auf eine junge Dame, die erstmals mit auf das Podest durfte. Ein Mercedes-Shirt hatte sie an, so viel war bekannt. Doch wer ist die Frau, die mit Hamilton und Rosberg zwar keine Champagner-, aber eine Rosenwasser-Party feierte?

Ganz seltenes Bild in der Formel 1: Frau mit Pokal in der Hand, Foto: Sutton
Ganz seltenes Bild in der Formel 1: Frau mit Pokal in der Hand, Foto: Sutton

Kim Stevens heißt die junge Dame, die die Silberpfeile beim Doppelsieg begleitete. Ihr offizieller Jobtitel bei Mercedes: Track Aerodynamicist. Heißt: Stevens reist mit dem Team an die Strecke, um die Ingenieure vor Ort in Sachen Aero-Konfiguration an den Autos zu unterstützen. Zusätzlich übernimmt sie Aufgaben bei der Windkanal-, Simulator- und CFD-Arbeit in der Teamfabrik in Brackley.

Insidern ist die US-Amerikanerin keine Unbekannte. Schon seit 2008 ist Stevens in der Formel 1 unterwegs. Von 2008 bis 2013 arbeitete sie als CFD-Ingenieurin für Sauber in Hinwil. Dort war sie unter anderem verantwortlich für die aerodynamische Entwicklung des Sauber-Boliden, dazu Brems- und Komponentenkühlung. Schon damals konnte es sicherlich nicht schaden, dass Stevens über Deutsch-Kenntnisse verfügt. Im Februar 2013 wechselte sie schließlich von Sauber zu Mercedes.

Kim arbeitet seit Anfang 2013 für Mercedes an der Strecke, Foto: Sutton
Kim arbeitet seit Anfang 2013 für Mercedes an der Strecke, Foto: Sutton

In Abu Dhabi hatte vor allem Hamilton seinen Spaß mit der Aero-Kollegin. Auf dem Podium kippte er einen Großteil seines Pseudo-Champagners über Stevens aus - weiße Teamkleidung lässt grüßen... Doch die Dame reagierte mehr als souverän und feierte ausgelassen mit den beiden Silberpfeilen. Diesmal muss sich Hamilton vermutlich keine Sorgen machen, dem Shitstorm einiger ambitionierter Frauenrechtler ausgesetzt zu sein...

Da freute sich sicherlich auch der Scheich bei der Pokalübergabe, Foto: Sutton
Da freute sich sicherlich auch der Scheich bei der Pokalübergabe, Foto: Sutton

Es ist gar nicht so lange her, dass nach einem Sieg eine der zahlreichen Frauen mit auf das Podium durfte – eine besondere Ehre für jedes Mitglied eines Teams. 2013 begleitete Gill Jones den damaligen Sieger Sebastian Vettel in Bahrain mit auf das Podest. Jones war zu dieser Zeit Chef-Elektronikern beim vierfachen Weltmeister-Rennstall. Vor ihrer Zeit bei Red Bull (ab 2005) arbeitete sie unter anderem beim F1-Team von Toyota.

Foto: Sutton
Foto: Sutton
Foto: Red Bull
Foto: Red Bull
Foto: Sutton
Foto: Sutton