Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat seine gute Form bestätigt und sich die Pole-Position für den Abu Dhabi GP gesichert. Es ist sein sechster Qualifying-Sieg in Folge. Der Vorsprung auf den Zweiplatzierten, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, fiel dabei mit über drei Zehnteln relativ deutlich aus. "Ich bin momentan sehr schnell und glücklich darüber. Ich freue mich, vorne zu stehen", kommentierte der 30-Jährige anschließend.

Rosberg hatte bereits in den Trainings-Sessions zwei und drei an diesem Wochenende jeweils die Bestzeit erzielt. Das Qualifying schien jedoch zunächst anders zu laufen. Lange lag Hamilton vorne, erst in der dritten Phase konnte der Deutsche vorbeiziehen. Doch der Brite konterte mit seiner letzten Runde und ging in Führung. Nun kam alles auf Rosbergs finalen Versuch an - und der verlief grandios. Mehr als drei Zehntel lag er, trotz des älteren Motors mit mehr gefahrenen Kilometern, vorn. "Da hat echt alles zusammengepasst", freute er sich. Auch vom Teamchef gab es ein Sonderlob: "Die Runde war phänomenal, der letzte Sektor herausragend", sagte Toto Wolff.

Für Rosberg ist damit im Rennen am Sonntag der GP-Hattrick möglich, nachdem er an den vergangenen Wochenenden in Brasilien und Mexiko siegte. Die beiden Silberpfeile starten dabei einmal mehr aus der ersten Reihe. In dieser Saison gab es dabei wiederholt Ärger, weil Hamilton seinen Teamkollegen in der ersten Kurve unsanft von der Strecke drängte. Auf die Frage, ob es angesichts der entschiedenen WM dazu von ihm eine Ansage an die Fahrer gebe, sagte Wolff: "Sie bekommen die Vorgaben, die sie immer haben, dass sie hart racen können, aber mit Vorsicht. Also bleibt alles beim Alten." Doch Niki Lauda warnte: "Morgen wird Lewis alles versuchen, vor Nico zu sein. Der wird noch mehr riskieren. Lewis weiß, dass er nur gewinnen kann, wenn er am Start an Nico vorbei kommt. Er wird zurückschlagen."

Qualifying-Rekorde für Mercedes

Rosberg selbst äußerte sich nicht explizit zu diesem Thema, unterstrich jedoch seine Ambitionen auf den Sieg. "Momentan will ich einfach Rennen gewinnen, das fühlt sich toll an. Ich will dem Team morgen einen Grund zu feiern geben, das wäre toll!", betonte er. Dabei ließ er durchblicken, dass ein Sieg einerseits über den verpassten WM-Titel hinweghelfen und andererseits eine Extra-Motivation für 2016 bedeuten würde. "Klar hilft das auch auf dem Weg ins nächste Jahr. Ich lerne für die nächste Saison", so Rosberg.

Daumen hoch nach dem Qualifying: Nico Rosberg, Foto: Sutton
Daumen hoch nach dem Qualifying: Nico Rosberg, Foto: Sutton

Sollte er auch bei den ersten beiden Rennen der kommenden Saison die Pole holen, hätte er den Rekord von Legende Ayrton Senna eingestellt. Zudem ist es der 18. erste Startplatz für das Team und damit die Einstellung eines, von Mercedes gemeinsam mit Red Bull selbst gehaltenen, Formel-1-Rekords. 15 ausschließlich von einem Rennstall gefüllte vorderste Startreihen in einer Saison, wie es die Silberpfeile 2015 schafften, gab es ebenfalls nie zuvor.