Für die beiden Piloten von Toro Rosso bedeutet der diesjährige Abu Dhabi GP etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal erleben die Youngster Carlos Sainz junior und Max Verstappen ein Saisonfinale. "Es ist unglaublich wie schnell meine erste Saison in der Formel 1 vorüber gegangen ist", sagt Sainz. Der Spanier freut sich ganz besonders, nach Abu Dhabi zurückzukehren. Immerhin bestätigte Toro Rosso ihn vor gut einen Jahr an eben diesem Ort als Stammfahrer für 2015.

"Wenn ich zurückblicke, habe ich ein paar sehr gute Erinnerungen", sagt Sainz - darunter die ersten Punkte gleich in Australien, Startplatz fünf beim Heimrennen in Barcelona und eine Punkteresultat in Monaco nach Start aus der Boxengasse. Allerdings habe es danach auch eine unglückliche Phase gegeben.

"Aber so habe ich dieses Jahr so so viel gelernt, dass ich sicher sein kann, ein besserer Fahrer geworden zu sein. Diese Erfahrung kann ich nutzen, um weiter zu wachsen", ergänzt Sainz. Jetzt gelte es die Saison in Abu Dhabi auf einem Hoch zu beenden. "Ich bin sicher, dass es gelingt. Die Strecke passt besser zu unserem Auto als in den letzten Rennen."

Toro Rosso macht WM-Jagd auf Lotus, Foto: Sutton
Toro Rosso macht WM-Jagd auf Lotus, Foto: Sutton

Verstappen nimmt Platz sechs ins Visier

Auch Teamkollege Max Verstappen kann es kaum erwarten, nach Yas Marina zu reisen. "Aber es ist schade, dass es bereits das letzte Rennen der Saison ist. Es wäre gut, noch ein paar Wochen weiter Rennen zu fahren! Wenigstens habe ich zuhause meinen Simulator, mit dem ich fahren kann bis die Saison wieder startet", sagt der Niederländer.

Wie Sainz rechnet sich der 18-Jährige in Abu Dhabi etwas aus. "Ja, denn obwohl es hier lange Geraden gibt, gibt es auch viele Kurven, was gut für uns ist. Wenn wir die Saison als Sechste beenden könnten, wäre das großartig", hofft Verstappen, das beste Ergebnis der Teamgeschicht einzustellen. "Auch die Atmosphäre ist eine besondere - mit dem Hafen, der so nah ist. Und es wird interessant sein, bei Tageslicht zu starten und das Rennen in der Nacht zu beenden", schwärmt er.

Platz acht für Sebastien Buemi 2008 war für Toro Rosso bislang das Highlight in Abu Dhabi, Foto: Sutton
Platz acht für Sebastien Buemi 2008 war für Toro Rosso bislang das Highlight in Abu Dhabi, Foto: Sutton

Toro Rosso: Abu Dhabi Bilanz

Toro Rosso in Abu Dhabi: Die Bilanz der Red-Bull-Nachwuchsmannschaft fällt ziemlich mager aus. Nur drei Mal gab es bislang Punkte, die beste Platzierung fuhr Sebastien Buemi 2009 als Achter heraus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Ein sechster Platz in der Konstrukteurswertung - das ist das große Ziel von Max Verstappen und Carlos Sainz junior beim Saisonfinale. Kein Wunder, würden sie damit das beste Ergebnis der Teamgeschichte aus dem Jahr 2008 egalisieren - damals noch dank des legänderen Monza-Sieges von Sebastian Vettel. Doch davon trennen das Team zehn Punkte. Nur neun auf Lotus gutzumachen und gleichzuziehen, würde nicht reichen - Romain Grosjean erzielte in Spa mit einem Podium das bessere Einzelergebnis. Es sei denn in Abu Dhabi fährt nun ein Toro Rosso auf Podest. Auch das wäre das erste seit Vettel in Monza. Über die Wahrscheinlichkeit bedarf es allerdings keiner Worte ... (Jonas Fehling)