Während Felipe Massas sechster Rang in der Fahrerwertung sicher ist, muss sein Teamkollege Valtteri Bottas um Platz vier bangen. Ihm sitzt sein Landsmann Kimi Räikkönen mit einem Rückstand von nur einem einzigen Pünktchen im Nacken. Während der Iceman betont, dass ihm alles andere als ein Sieg egal sei und nichts anderes zähle, als Meisterschaften zu gewinnen, setzt der Williams-Pilot alles daran, Rang vier zu verteidigen. Indes ist der starke dritte Platz für Williams in der Konstrukteurswertung sicher.

In Abu Dhabi folgt dann Sonntagnachmittag der Showdown im finnisch-finnischen Duell. "Ich mag Abu Dhabi als Ort sehr gern", sagte Bottas. "Das Wetter ist garantiert gut und die gesamte Anlage ist großartig. Auf der Strecke hatte ich meinen ersten F1-Test, daher habe ich daran nur die besten Erinnerungen." Für das Saisonfinale erwartet sich der Williams-Pilot einiges. Schließlich preschten Massa und Bottas im Vorjahr auf den Plätzen zwei und drei auf das Podium. "Wir haben großartige Erinnerungen an letztes Jahr. Jeder im Team war so glücklich. Das war so ein besonderes Gefühl, nach dem schwierigen Vorjahr Dritter in der Konstrukteurswertung und Vierter in der Fahrer-WM geworden zu sein. Hoffentlich können wir auch diesmal weitere schöne Erinnerungen sammeln", so Bottas.

Auch Felipe Massa schwärmt vom letztjährigen Rennen. "Abu Dhabi letztes Jahr war wahrscheinlich mein stärkstes Rennen, das ich während meiner Zeit bei Williams gefahren bin", so der Brasilianer. "Es war unglaublich, in der Lage gewesen zu sein, um den Sieg zu kämpfen. Es gab nur zwei Rennen, bei denen wir um den Sieg kämpfen konnten. Eines davon war in Silverstone dieses Jahr und das andere in Abu Dhabi." Aber auch sonst ist er froh, wieder nach Abu Dhabi zurückzukehren. "Das Rennen beginnt am Tag und endet am Abend", sagte der Brasilianer. "Es ist fast so, als würde man zwei unterschiedliche Rennen fahren. Ich hoffe wirklich, dass wir eine ähnliche Performance an den Tag legen können wir letztes Jahr, denn da war unser Auto wirklich stark."

Williams: Abu Dhabi Bilanz

Williams in Abu Dhabi: Der britische Traditionsrennstall feierte in der vergangenen Saison seinen bis dato größten Erfolg in Abu Dhabi. Sowohl Felipe Massa als Zweiter als auch Valtteri Bottas als Dritter schafften beim Saisonabschluss den Sprung auf das Podium.

Felipe Massa in Abu Dhabi: Der Brasilianer verpasste die Premiere des Rennens 2009 aufgrund seiner unfallbedingten Pause. Bei seinen fünf bisherigen Starts erreichte Massa stets die Punkteränge, mit Platz zwei stellte er im Vorjahr einen neuen persönlichen Bestwert auf.

Valtteri Bottas in Abu Dhabi: Der Finne debütierte 2014 beim Nachtrennen und musste sich mit dem 15. Platz begnügen. In der Vorsaison nahm Bottas als Dritter hingegen einen Pokal mit nach Hause.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Die Streckenführung in Abu Dhabi scheint Williams zu liegen. Mit zusätzlicher Motivation wird vor allem Valtteri Bottas darauf brennen, den vierten Rang in der Fahrerwertung zu sichern. Doch sollten beide Ferrari ein fehlerfreies Wochenende erleben, wird dies ein schwieriges Unterfangen für den Williams-Piloten werden. Der Showdown am Sonntag verspricht einiges an Spannung. (Haris Durakovic)