Mercedes kann seinen eigenen Rekord an Doppelsiegen in einem Jahr aus dem vergangenem Jahr noch einmal überbieten, doch Ferrari wird alles daran setzen, das zu verhindern. Mit der Herausforderung des Rennens in die Dämmerung ist auf jeden Fall mit Spannung zu rechnen.

Mercedes

Kann Rosberg zum dritten Mal in Folge siegen?, Foto: Sutton
Kann Rosberg zum dritten Mal in Folge siegen?, Foto: Sutton

Mercedes geht als klarer Favorit ins Saisonfinale. Zudem sind beide Titel schon in trockenen Tüchern, sodass Lewis Hamilton und Nico Rosberg sich noch einen letzten Kampf ohne Rücksicht auf Verluste geben können. Ein Dritter Sieg in Folge wäre für Rosberg dabei Balsam auf die Seele und indirekt ein guter Einstieg in die kommende Saison. Lewis Hamilton ist als Weltmeister beinahe dazu gezwungen, seinen Teamkollegen zu schlagen, um zu zeigen, wer der Herr im Ring ist.

Ferrari

Holt Vettel den vierten Saisonsieg?, Foto: Ferrari
Holt Vettel den vierten Saisonsieg?, Foto: Ferrari

Für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen geht es primär darum, Mercedes noch einmal unter Druck zu setzen, wie der Heppenheimer es bedingt in Brasilien tun konnte. Hinzu kommt die Zusatzmotivation des Arrivabene Versprechens, dass er nach dem vierten Sieg barfuß nach Maranello läuft. Dreimal hat die Scuderia bereits gewonnen. Die Nutzung der weichsten Reifenmischungen kommt Ferrari dabei entgegen, denn die Roten können mit ihren Pneus meist länger fahren.

Williams

Schafft Williams noch einen Podestplatz?, Foto: Sutton
Schafft Williams noch einen Podestplatz?, Foto: Sutton

Williams ist glücklich, den dritten Platz bei den Konstrukteuren bereits sich zu haben. Dennoch lässt das Team aus Grove noch nicht nach. Mindestens eine Podestplatzierung streben Felipe Massa und Valtteri Bottas in Abu Dhabi an. An einen Sieg glaubt keiner mehr, denn die Silberpfeile sind zu stark und zu zuverlässig. Selbst wenn Mercedes einen Doppelausfall hätte, so wäre immer noch Ferrari zu schlagen. Immerhin muss sich Williams keine Sorgen über Regen machen.

Red Bull

Welchen Motor fährt Red Bull?, Foto: Sutton
Welchen Motor fährt Red Bull?, Foto: Sutton

Wie schon in Brasilien, hofft Red Bull auch in Abu Dhabi einiges an Zeit im engsten Streckenabschnitt gutmachen zu können. Nach dem Flop des neuen Motors in Brasilien ist die Hoffnung jedoch nicht mehr allzu groß, um eine Podestplatzierung zu kämpfen, denn mit zwei langen Geraden wird es schwierig den Teams mit einem besseren Motor lange im Weg zu stehen.

Force India

Überrascht Hülkenberg auch in Abu Dhabi?, Foto: Sutton
Überrascht Hülkenberg auch in Abu Dhabi?, Foto: Sutton

Nach dem sechsten Platz in Brasilien ist Force India hochmotiviert, diese Leistung beim Saisonfinale zu wiederholen. Die Chancen dazu stehen sogar relativ gut, denn auch wenn ein Großteil des Kurses relativ langsam ist, bieten sich die besten Überholchancen auf den langen Geraden, die für den Mercedes-Motor im Heck des Boliden wie gemacht sind. Schon in Interlagos beklagte sich Daniil Kvyat, dass es beinahe unmöglich sei, auf der Geraden am Force India vorbeizugehen. Ein solches Szenario könnte sich durchaus in Abu Dhabi wiederholen.

Lotus

Räumt Maldonado beim Saisonfinale auch noch jemanden ab?, Foto: Sutton
Räumt Maldonado beim Saisonfinale auch noch jemanden ab?, Foto: Sutton

Bei Lotus ist immer deutlicher die fehlende Entwicklung zu spüren. Immer weiter fällt das Team aus Enstone trotz des Mercedes-Motors zurück. In Abu Dhabi soll jedoch endlich die Entscheidung verkündet werden, ob Renault das Team kauft oder nicht. Bis dahin müssen sich Romain Grosjean und Pastor Maldonado weiter strecken und mit veraltetem Material gegen die Konkurrenz antreten und mal hier und da einen Punkt abstauben.

Toro Rosso

Kann Verstappen seine Punkteserie ausbauen?, Foto: Sutton
Kann Verstappen seine Punkteserie ausbauen?, Foto: Sutton

Max Verstappen hat in Interlagos zumindest für ein paar Überholmanöver sorgen können, daher ist zu hoffen, dass der Rookie auch in Abu Dhabi sein Können zeigen kann. Punkte sind dabei ein klares Ziel. Zwar bleibt das Team weiterhin bei den alten Renault-Motoren, doch die haben sich ja eh als bessere Wahl herausgestellt. Carlos Sainz wird sich als Ziel gesetzt haben, zum Abschluss noch einmal seinen Teamkollegen zu schlagen, denn bisher steht er noch ein wenig im Schatten des 18-Jährigen.

Sauber

Hat Sauber noch Chancen auf Punkte?, Foto: Sutton
Hat Sauber noch Chancen auf Punkte?, Foto: Sutton

Für Sauber begann die Saison gut, doch sie wird nicht annähernd so gut enden, sofern nicht ein Wunder geschieht. Das Auto ist einfach zu langsam und auch die Fahrer können nicht mehr herausholen. Kein Wunder also, dass sich Teamchefin Monisha Kaltenborn bereits Sorgen über das nächste Jahr macht. Doch ein Rennen ist noch zu fahren und mag die Hoffnung auf Punkte noch so gering sein, sie besteht weiter.

McLaren

Beendet McLaren die Saison mit einem guten Ergebnis?, Foto: Sutton
Beendet McLaren die Saison mit einem guten Ergebnis?, Foto: Sutton

Bald ist es vorbei. Das werden sich bei McLaren-Honda einige Mitarbeiter denken und hoffen, dass es nächste Saison besser wird. Viel schlechter kann es auch nicht mehr werden, denn es bestehen nur noch theoretische Chancen, dass McLaren neben Manor auch noch Sauber in der Konstrukteurswertung hinter sich lassen kann. Trotzdem ist die Motivation vor dem letzten Rennen gut und die Piloten hoffen auf einen positiven Saisonabschluss.

Manor

Schaffen es auch beim letzten Rennen beide Manor ins Ziel?, Foto: Sutton
Schaffen es auch beim letzten Rennen beide Manor ins Ziel?, Foto: Sutton

Nach fünf Rennen für Alexander Rossi darf Roberto Merhi beim Saisonfinale wieder ans Steuer. Das Ziel ist gleich geblieben: Ins Ziel kommen. Abgesehen davon wird das Teaminterne Duell der beiden Manor-Piloten weitergehen, dass Stammpilot Will Stevens erst vier Mal im Rennen für sich entscheiden konnte.