18:04 Uhr
Happy birthday, Ross Brawn
Der Vater des Erfolgs der Silberpfeile, Ross Brawn, wird heute 61. Er, der es nach seiner Auszeit aus der Königsklasse 2009 nochmal wissen wollte und mit seinem eigenen Team Brawn GP sowohl die Fahrer- als auch Konstrukteursmeisterschaft überraschend gewinnen konnte. Brawn GP wurde im Folgejahr von Mercedes übernommen - der Rest ist Geschichte. Wir gratulieren recht herzlich und verabschieden uns von euch, werte Formel-1-Freude.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:45 Uhr
Startklar
Die Vorbereitungen am 5,554 Kilometer langen Yas Marina Circuit sind fast abgeschlossen. Es wird das siebte Rennen, welches am Kurs im Wüstenstaat Abu Dhabi über die Bühne gehen wird.

15:50 Uhr
Bullen on top
Im Rennen um den erfolgreichsten Hersteller am Yas Marina Circuit kann kein Team Red Bull das Wasser reichen. Drei Mal siegte der Rennstall im Wüstenstand, drei Mal standen die Bullen auf Pole. Jeweils einen Sieg konnten zudem McLaren, Lotus und Mercedes einfahren.

14:55 Uhr
Ferrari World Abu Dhabi
Nach und nach machen sich die Piloten auf den Weg Richtung Abu Dhabi. Da es bis Sonntag aber noch einiges an Freizeit zu überbrücken gibt, haben wir uns mal umgesehen, was der Formel-1-Zirkus im Wüstenstaat so unternehmen könnten. Highlight auf Yas Marina Island ist die schnellste Achterbahn der Welt: Formula Rossa. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und von 0 auf 240 in 4,9 Sekunden hat es sich die Achterbahn zum Ziel gesetzt, dem Besucher das in der Formel 1 auftretende Fahrgefühl, insbesondere das der hohen Beschleunigungskräfte, näher zu bringen. Ob zumindest Seb und Kimi am Wochenende eine Runde fahren werden?

13:43 Uhr
Reifen-Infos in Grafikform
Pirelli hat in einer Grafik die wichtigsten Reifen-bezogenen Infos zusammengefasst. Wie im vergangenen Jahr steht den Teams der weiche und der superweiche Reifen zur Verfügung. Hamilton gewann 2014 mit einer Zweistopp-Strategie, bei der er nach zehn Runden vom superweichen auf den weichen Pneu wechselte. Nach einem mittleren Stint von 31 Runden ließ er einen weiteren Satz weicher Reifen aufziehen.

13:28 Uhr
Hamilton trifft NASCAR-Legende
Lewis Hamilton jettete am Wochenende in die USA, genauer gesagt nach Miami zum Finale der NASCAR. Mehr als der erste Titelgewinn von Kyle Busch interessierte den dreifachen Weltmeister das Abschiedsrennen von Legende Jeff Gordon, dem er zu einer unglaublichen Karriere gratulierte. Gordon bestritt im Laufe seiner NASCAR-Karriere knapp 800 Rennen und wurde vier Mal Meister.

13:18 Uhr
Fleißige Bienen
McLaren liefert uns via Twitter nicht nur Infos zum Rennen in Abu Dhabi, sondern auch eine beeindruckende Zahl zum Streckenbau: 35 Millionen Arbeitsstunden sollen allein für den Bau des Yas Marina Circuit nötig gewesen sein. Die Anschüttung der Insel, auf der der Kurs liegt, ist da noch nicht eingerechnet.

13:05 Uhr
Webber kehrt zurück
Mark Webber ist nach seinem Titelgewinn in der WEC zurück in der Formel 1. An diesem Wochenende wird er als Red-Bull-Athlet seinem ehemaligen Team einen Besuch abstatten.

12:03 Uhr
Geschichtsstunde

2014: Hamilton feiert seinen 2. WM-Titel, Foto: Mercedes-Benz
2014: Hamilton feiert seinen 2. WM-Titel, Foto: Mercedes-Benz

Heute vor einem Jahr krönte sich Lewis Hamilton in Abu Dhabi zum Weltmeister - aber auch sein Teamkolllege hatte am 23. November einen Grund zu feiern, und zwar im Jahr zuvor: 2013 sicherte sich der Deutsche beim Großen Preis von Brasilien die zehnte Pole-Position in seiner Karriere.

11:35 Uhr
Jordan King & Rio Haryanto im Manor
Wie der Rennstall heute bekannt gab, werden die GP2-Piloten Jordan King und Rio Haryanto am Dienstag nach dem Saisonfinale den Manor-Boliden beim Pirelli-Reifentest pilotieren. Während Manor-Entwicklungsfahrer King am 1. Dezember sein Debüt in einem Formel-1-Wagen geben wird, ist es für Haryanto bereits der dritte Einsatz als Testfahrer für Manor.

10:55 Uhr
Hamilton vor Vettel
Vorbereitung ist alles, und deshalb haben wir wie immer auch ein paar Statistikfakten für euch! Der erfolgreichste Pilot am Yas Marina Circuit ist Lewis Hamilton mit drei Siegen, vor Sebastian Vettel mit zwei Triumphen. Wenn es jedoch um die Pole Positions geht, dann herrscht zwischen den Formel-1-Kollegen Gleichstand 2-2. In der Podiumsstatistik übertrumpft Vettel dann sogar den Weltmeister: Denn in Abu Dhabi jubelte Vettel bereits vier Mal vom Podest, im Gegensatz zu Hamilton, der nur drei Mal am Podium feierte.

10:22 Uhr
Temperaturunterschied
Aus Finnland nach Abu Dhabi: Valtteri Bottas ist bereits im Wüstenstaat angekommen. Während es in seiner Heimat schneit, strahlt am Yas Marina Circuit die Sonne. Aktuelle Temperatur: 29°C Grad.

10:10 Uhr
Guten Morgen!
Abu Dhabi! Saisonfinale! Wir freuen uns! Ihr auch? Damit die Zeit schneller vergeht, verkürzen wir euch bis Sonntag die Tage mit Infos und Updates zu allen Kuriositäten rund um die Formel 1.