In der Saison 2015 hatte Lewis Hamilton zu Beginn beinahe immer die Oberhand im teaminternen Duell mit Nico Rosberg, doch zum Saisonende wendete sich das Blatt und der Deutsche holte zuletzt fünf Pole Positionen und zwei Siege in Folge. "Der Kampf für das nächste Jahr hat schon begonnen", sagte Rosberg gegenüber der El Mundo Deportivo.

Das nächste Jahr könnte Rosbergs beste Chance der nächsten Jahre sein. "Dafür trainieren wir und testen Dinge für das nächste Jahr. Für mich läuft alles gut und darauf muss ich aufbauen", betonte der 30-Jährige. Die plötzliche Stärke Rosbergs ist Ausgangspunkt für viele Theorien, darunter auch Vermutungen, es könnte an neuen Teilen liegen oder an einer Lustlosigkeit bei Hamilton nach dem Titelgewinn.

"Es hat sich nichts verändert", antwortet Rosberg nach der Konfrontation mit diesen Theorien. "Ich habe hart gearbeitet und bin jetzt schneller. Es liegt nicht nur daran gut zu fahren, denn man muss auch viel tun, um die bestmögliche Abstimmung zu finden." Dazu gehöre auch, zu verstehen, was der Teamkollege besser macht.

Doch die Rivalität der beiden Mercedes-Piloten macht es für keinen der Beteiligten einfach. In der Box würde zwar ein Informationsaustausch zu Gunsten des Teams stattfinden, doch die Belastung ist auch bei den Verantwortlichen wie Toto Wolff oder Niki Lauda zu spüren. "Sie leiden darunter", gesteht Rosberg.