18:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Wir sagen tschüss für heute. Morgen sind wir wieder für euch da.

17:44 Uhr
Magnussen trauert um Hündin
Kevin Magnussen trauert um Astrid, die Hündin seiner Freundin. Der beste Hund, den er je kennenlernen durfte. R.I.P. :(

17:12 Uhr
Finnischer Kampf um Platz vier
Bei den Fahrern geht es zwar nicht primär um Geld, aber umso weiter vorne man am Ende der Saison steht, desto besser. Besonders spannend verspricht der Kampf um Platz vier zu werden, denn Valtteri Bottas (136 Punkte) und Kimi Räikkönen (135) liegen ganz dicht beieinander und kamen sich zuletzt öfters sehr nahe...

16:29 Uhr
Noch zwei Plätze in der Teamwertung offen
Nach dem Brasilien GP stehen in der für die Teams essenziell wichtigen Konstrukteurs-WM noch zwei Entscheidungen aus. Zum einen kämpfen Lotus (aktuell 76 Punkte) und Toro Rosso (67) um Rang sechs, Sauber (36) und McLaren (27) konkurrieren noch um den achten Platz in der WM. Für die Teams geht es dabei um jeweils etwa fünf Millionen Euro Mehreinnahmen.

15:48 Uhr
Pressestimmen zum Brasilien GP
Die internationale Presse lobt Nico Rosberg, stellt aber auch die Frage, wie viel seine Erfolge wert sind. Die Stimmen zum Durchklicken gibt's hier:

15:34 Uhr
Hamilton bekommt Senna-Gemälde
Ayrton Senna ist das große Idol von Lewis Hamilton, das betonte er oft. Nun bekam er von Sennas Schwester Vivienne ein großes Gemälde des dreimaligen Weltmeisters überreicht.

14:55 Uhr
Video: Rosbergs Fazit
Nico Rosberg ist hochzufrieden, wie die letzten Rennen gelaufen sind. Nach der Enttäuschung von Austin stand es nicht gut um seine Verfassung, wie er zugibt.

14:42 Uhr
Verstappen bricht Vettel-Rekord
Platz neun in Sao Paulo verschaffte Max Verstappen sein sechstes Punkteresultat in Folge. Das bedeutet Rekord in der Toro-Rosso-Geschichte, denn er stellte den Bestwert von Sebastian Vettel aus dem Jahr 2008 ein. Holt er auch in Abu Dhabi Zähler, ist er alleiniger Spitzenreiter in dieser Wertung.

14:15 Uhr
Umfrage: Warum ist Rosberg jetzt so stark?
Fünf Poles in Folge, nach der entschiedenen WM nun zwei Siege am Stück - Nico Rosberg ist der Mann der Stunde. Doch woran liegt das? Was meint ihr? Stimmt ab!

14:07 Uhr
Honda hat Verständnis für McLaren-Frust
Es waren DIE Szenen des Wochenendes. Erst nahm sich Fernando Alonso nach seinem technischen Problem im Qualifying einen Campingstuhl und tankte Sonne, danach bestiegen er und Teamkollege Jenson Button das Podium. Bei Honda äußerte man Verständnis für den Frust, den die beiden mit Humor ausdrückten. "Beide Fahrer legen einen Humor an den Tag, der jedem im Team hilft. Ich habe eine Menge Respekt vor der mentalen Stärke und der Professionalität, die sie an den Tag legen", sagte Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai.

13:56 Uhr
Superman feiert Geburtstag
Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der gerne mal mit Superman-Umhang in den Pool springt (Monaco lässt grüßen), feiert heute seinen 42. Geburtstag. Geboren wurde er übrigens in Leamington Spa als Christian Edward Johnston Horner.

13:45 Uhr
Formel lustig: 'Niki Lauda' über den Brasilien GP
Alex Kristan analysiert als Niki Lauda den GP von Brasilien. Da das Rennen nicht viel hergab, liefert er einige interessante Fakten zur Namensherkunft von Sao Paulo. ;)

13:30 Uhr
Pokal für Hamilton
Für Lewis Hamilton läuft es auch nicht schlecht, schließlich hat er nach dem Titel nun den nächsten Pokal in der Tasche. Zum siebten Mal in dieser Saison drehte er die schnellste Runde eines Rennens. Damit ist ihm der 'Fastest Lap Award' nicht mehr zu nehmen.

13:22 Uhr
6 Gründe für den Lauf
Ihr wollt wissen, warum Nico Rosberg momentan so stark ist? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Anhand von 6 Faktoren erklären wir euch, warum der Vizemeister einen Lauf hat.

13:12 Uhr
Lach-Wettbewerb
Jetzt ist eure Meinung gefragt! Wer hat das schönere Lächeln? Daniel Ricciardo mit seinen gefühlt 100 Zähnen oder Felipe Massas Sohn mit seinen geschätzten zehn?

12:59 Uhr
Analyse, Part IV: Tops und Flops
Auch ein Montags-Klassiker von uns: Die Tops und Flops. Diesmal mit dabei: Gewinnertyp Rosberg, Verstappen on fire und die Grid Boys. Viel Spaß beim Lesen!

12:26 Uhr
Analyse, Part III: RENNANALYSE
Unsere große Rennanalyse erklärt, warum Lewis Hamilton keine Chance gegen Nico Rosberg hatte.

12:12 Uhr
Red Bull mit Gedanken schon in Abu Dhabi
Für Red Bull verlief der Brasilien GP nicht nach Wunsch. Entsprechend gilt nun alle Konzentration dem letzten Rennen in Abu Dhabi.

11:49 Uhr
Horst Lichter in der Formel 1?
Also man muss schon sagen, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Fernsehkoch hat der Mercedes-Mechaniker, der gestern mit zur Podiumszeremonie durfte. Weitere tolle Bilder zum Schmunzeln findet ihr in unserer Bilderserie "Fundsachen".

Den Bart kennen wir doch irgendwo her..., Foto: Sutton
Den Bart kennen wir doch irgendwo her..., Foto: Sutton

11:28 Uhr
Analyse, Part II: Topspeeds
Was war denn da los? Drei Renault-betriebene Autos fanden sich unter den ersten vier bei den Topspeeds wieder. Wie ist das möglich? Die Gründe sind einfach: An der Spitze gab es keine Kämpfe und damit kein DRS. Dass Max Verstappen der Schnellste war, passt zu seinem gestrigen Auftritt.

11:19 Uhr
Lob vom Chef...
...bekam die Truppe von Force India. Nach dem gestrigen Rennen steht Platz fünf in der Konstrukteurs WM fest, das beste Resultat in der Teamgeschichte. Grund genug für Vijay Mallya, seinen Angestellten ein Lob auszusprechen.

11:03 Uhr
Statistiken
Statistiken sind oftmals eine trockene Angelegenheit. Daher bekommt ihr sie von uns wie gewohnt in einer Bilderserie - natürlich auch jetzt nach dem gestrigen Rennen.

10:41 Uhr
Analyse, Part I: Boxenstopps
Dann wollen wir mal mit unseren Analysen zum Rennen starten. Den Anfang macht unsere Boxenstopp-Analyse. Und diese zeigt: Zumindest die Crew von Lewis Hamilton durfte sich über einen Sieg freuen.

10:26 Uhr
Verstappen schenkt Alonso seinen Helm
Max Verstappen überreichte Fernando Alonso nach dem Brasilien GP seinen Helm für das Museum des Spaniers. Alonso hofft zudem, dass die Besucher die Einzelstücke genießen werden.

10:12 Uhr
TV-Quoten: Einbruch bei RTL
Das eher fade Rennen in Brasilien hat RTL viele Zuschauer gekostet. Im Vergleich zum Vorjahr büßte der Kölner Privatsender über eine halbe Million Zuschauer ein.

09:58 Uhr
Wir sind die Ersten!
War das nicht eine schöne Kappe, die Lewis Hamilton da in Brasilien - Achtung, Wortwitz - aus dem Hut gezaubert hatte? Da wir ja bekannt sind für unsere Aktualität, haben wir uns die Kappe natürlich gleich besorgt - connections und so. Und wir finden, sie steht unseren Kollegen ziemlich gut, oder? :D

Die neue MKappe aus dem Hause Mercedes ist schon in der MSM-Redaktion angekommen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die neue MKappe aus dem Hause Mercedes ist schon in der MSM-Redaktion angekommen, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:50 Uhr
Bilder: Grid Boys
Sie waren gerade für Sebastian Vettel ein leidiges Thema: die Grid Boys. Da wir auch einige weibliche Leserinnen haben und diese natürlich auch einbinden wollen, haben wir eine Galerie der Grid Boys zusammengestellt. Vielleicht werdet ihr ja fündig, Mädels. ;)

09:41 Uhr
Kritik an fehlenden Überholmanövern
Der Brasilien GP 2015 geht nicht als besonders spektakulär in die Geschichtsbücher der Formel 1 ein. Gerade an der Spitze gab es wenige bis gar keine Überholmanöver. Das sorgt für Kritik seitens der Fahrer, besonders Sebastian Vettel und Lewis Hamilton stößt das sauer auf. "Um Autos dichter hinterherzufahren, brauchen wir mehr mechanischen Grip", weiß Vettel. "Dazu brauchen wir bessere Reifen, um in der Lage zu sein, schneller zu fahren. Die Fahrer wollen schneller sein. Die Lösung ist simpel", so Vettel, der aber nicht an eine baldige Besserung glaubt.

09:30 Uhr
Guten Morgen
Wir sagen hallo an diesem Montag. Das Rennen in Brasilien ist vorbei, doch die Nachberichte folgen sogleich. Wo ihr die bekommt? Natürlich bei uns. Also: einfach hier im Ticker verweilen und auf sämtliche Infos freuen.